AEWG-Umzug in Erzhausen
am 7. Februar 2016

 

Darmstädter Echo vom Montag, den 8. Februar 2016


Wie bei allen vorhergehenden AEWG-Umzügen war auch diesmal der größte Teil der Gemeinde für den Verkehr gesperrt. Wer mit dem Auto nach Erzhausen kam, mußte schon lange vor dem Ortseingang sein Auto parken, es bildeten sich lange Schlangen parkender Autos entlang der Landstraßen. Pünktlich zum Umzug kamen dann scharenweise die Zuschauer von außerhalb zu Fuß angelaufen. Viele kamen mit Regenschirm, auch wenn es zunächst nur schwach regnete. Doch je näher der Start rückte, umso stärker wurde der Regen. Doch davon ließ sich keiner abhalten, die Stimmung war bei Zuschauern und Aktiven trotz allem großartig!


Für alle Fälle stand ein Einsatzwagen bereit, um im Notfall für Hilfe zu sorgen:

 

Blick von der Kreuzung Bahnstraße - Heinrichstraße in Richtung Hessenplatz:

Die "Ehrentribüne" am Hessenplatz war gut gefüllt, hier stand man vor allem im Trockenen.
Neben der örtlichen Prominenz war auch unsere Landtagsabgeordnete Heike Hofmann gekommen.

HELAU!

Ein Blick vom Hessenplatz in Richtung Bahnhof zeigte, dass die Spitze des Umzugs sich näherte. Jetzt also war
es höchste Zeit für den Fotografen, sich zurück zu seinem Platz in der Wilhelm-Leuschner-Straße zu begeben.

Wie man sieht, haben sich alle sehr gut auf das Wetter eingestellt. Einer war
sogar im Taucheranzug gekommen! Da konnte ihm der Regen wirklich nichts anhaben.


Am Standplatz des Fotografen, an der Ecke Wilhelm-Leuschner-Straße und Schillerstraße, haben sich
viele schon auf "Betriebstemperatur" gebracht. Ein kleines Likörchen von Gitta war dabei sehr hilfreich.

Na, denn man Prost!

 

Im Folgenden wurde versucht, die Bilder vom Umzug entsprechend der offiziellen "Aufstellung der Gruppierungen" zuzuordnen. Das war nicht immer möglich, da bei vielen Gruppen eine Kennzeichnung nicht so einfach oder gar nicht zu erkennen war. Sollte sich deshalb hier ein Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um entsprechende Information.
 

Zugteil 1:  Zugleitung

Die Spitze des Faschingszuges erreicht die Ecke Wilhelm-Leuschner-Straße / Schillerstraße.
Vorweg fährt das Auto der Polizei.

Dann erreichen die Zugmarschälle der AEWG auf ihrer Lokomotive die Kreuzung:

Firedrums MKV Mühlheim:

 

Zugteil 2: Wixhausen

Die Hackl Horror Picture Show:

Reitanlage Laumann:

TSG Wixhausen Geräteturnen:

Wixhäuser Allerlei:

Die Wixhäuser Klemmbachräuber:

KC Wixhausen - Little Boas:

KC Wixhausen - Boas:

KC Wixhausen - Vipers:

 

Musikzug Darmstadt e.V.:

KC Wixhausen Kinderelferrat:

KC Wixhausen Kadetten Rot-Weiß:

 

KC Wixhausen Garde Rot-Weiß:

KC Wixhausen  Elferrat:

 

Zugteil 3: Gräfenhausen

 

KV Weiterstadt Standarte und Tamboure:

KV Weiterstadt  Prinzessgarde:

KV Weiterstadt  Flohhipper:

Prinz Franz der I. und Prinzessin Marion die I. von Weiterstadt:

Die Funkenspritzer:

1. KC Schneppenhausen  Motivwagen:

Gruppe Närrische Brauscht:

Mörfelden:  Merfeller Altkerweborsch:

SKG Gräfenhausen  Abt. Rad- und Rollsport:

Grewweheiser  Kerweborsch:

KV Ahoi  Tanzmäuse:

KV Ahoi  Pixies:

KV Ahoi  Stardust:

Spielmannszug Egelsbach:

KV Ahoi  Mühlbachmatrosen:

KV Ahoi  Hot Pasos:

KV Ahoi  Drummer:

KV Ahoi  Männerballett:

KV Ahoi  Amazonen:

KV Ahoi  Fix & Ferdisch:

KV Ahoi  Elferrat:

 
Zugteil 4: Arheilgen

SGA Fußballjugend:

Arheilger Kerbverein:

Reit- und Fahrverein Arheilgen:

Landfrauenverein Arheilgen:

Bündnis 90 / Die Grünen:

Arheilger Garde Corps:

Blasorchester Mörfelden:

1. FCA 04 Darmstadt-Arheilgen:

KCA Mini-Smarties + Smarties:

KCA  Lollipops:

KCA  Burning Steps:

KCA Große Garde:

KCA Männergarde + Kadetten:

Spielmannszug Messel:

KCA  Nic-Nac´s:

Die Billy Boys:

KCA  Damenelferrat:

KCA  Herrenelferrat:


Zugteil 5: Erzhausen
 
Karneval-Gesellschaft Narhalla Darmstadt 1846 e.V.

Tennis Club Blau-Weiß Erzhausen:

Chorgemeinschaft Germania Eintracht:

 

Blasorchester Erzhausen:

Darmstädter TSG 1846 e.V.:

Darmstädter Garde Corps:

Erzhäuser Knallerbsen:

Feuerwehr Erzhausen:

Fußball E-Jugend SV Erzhausen:

SVE Abt. Fußball:

SVE Abt. Tischtennis:

Carnevalverein Orpheum:

Fanfarenzug Hendsemer Herolde:

Lange Latten-Garde der 1. LKG Langen:

KCE Rucki-Zuckis:

KCE Hennesi Ballett:

Altkerbborsch Erzhausen:

KCE Goldene Reiter:

KCE Ladykracher:

KCE Happysteps:

KCE Little Devils:

KCE Ministars:

KCE Erzbengel:

KCE Sputniks:

KCE Celebrations:

Kolonia Express:

Bessunger Karneval Verein:

KCE Komitee-Wagen:


Zugende!

Der Erzhäuser Faschingsumzug ist an der Ecke Wilhelm-Leuschner-Straße / Schillerstraße vorrübergefahren. Die Zuschauer begeben sich schon auf den Heimweg.
 

ANHANG:


 

Der Wettergott hatte es in diesem Jahr, vor allem am Beginn, nicht gut gemeint mit dem AEWG-Umzug in Erzhausen. Ein Zuschauer war deshalb sogar gleich im Taucheranzug gekommen. Ganz offensichtlich hatte das Wetter aber dennoch keinen allzu großen Einfluss auf die Zahl der Besucher, und auch die Stimmung unter den Zuschauern und den aktiven Teilnehmern hätte nicht besser sein können. Und letztendlich lies der Regen  nach etwa der Hälfte der Zeit nach und hörte schließlich ganz auf! Da kann man nur sagen: Ende gut, alles gut!