11. Benefizturnier des
TC Blau-Weiß Erzhausen
am 7. Juni 2008 zugunsten des
Behinderten-Zentrum Antoniushaus Hochheim
(Bericht: Beate Kramp, Bilder: Beate Kramp und Fritz Jericho)

Tennisspieler sammelten Rekord-Summe für wertvolle Spezial-Sportgeräte
(Bericht für den Erzhäuser Anzeiger von Beate Kramp)

11. Benefiz-Turnier beim TCE: 7 350 Euro für Behinderten-Zentrum Antoniushaus Hochheim

 

Eigentlich sollte es ja ein „kleines“ Benefiz-Turnier sein - im Jahr eins nach der Jubiläumsausgabe. Dann aber brachte das 11. Benefiz-Turnier auf der Anlage des Tennisclubs Blau-Weiß Erzhausen einen Rekord-Erlös: 7 350 Euro für das Behinderten-Zentrum Antoniushaus in Hochheim.

Nicht zuletzt die prominenteste Teilnehmerin hatte diese Summe möglich gemacht: Bundesjustizministerin Brigitte Zypries kam und spielte mit. Der Schaukampf an der Seite der Ministerin war Clubmitglied Matthias Lücker die Spendensumme von 3 000 Euro wert – und auch der gute Zweck, für den der Turnier-Erlös gedacht war: Spezial-Sportgeräte für Behinderte. „Wozu Sie alle hier beigetragen haben, ist für uns und unsere Schüler etwas ganz Besonderes“, sagte am frühen Abend Internatsleiter Georg Theisen, nachdem er den großen Spendenscheck von Organisator Georg Euler, dem stellvertretende TCE-Vorsitzende Thomas Thier und dem Ersten Beigeordneten Wolfgang Demmel in Vertretung von Schirmherr Bürgermeister Dieter Karl erhalten hatte. Theisen berichtete unter anderem von recht teuren Handybikes, mit denen Körperbehinderten die Teilnahme an Marathons möglich ist.

Viele haben zu der Rekord-Summe beigetragen: Die Teilnehmer durch ihr Startgeld, die Tennis-Frauen mit ihrer Kuchentheke, der Festausschuss mit der Sektbar, einige Verkaufstände und ein weiteres Clubmitglied mit einer großen Spende.

Die Ministerin war voll des Lobes: „Danke, dass Sie diese Idee hatten, ich bin gerne gekommen“, hatte Brigitte Zypries vor dem Match vor allem zum Organisations-Team gesagt, allen voran Georg Euler und Jessica Wohlleben, und augenzwinkernd hinzugefügt: „Ich hoffe, dass ich das Ganze hier heil überstehe.“ Sie schlug sich prächtig an der Seite von Matthias Lücker gegen Natalie Pröse (SC SaFo Frankfurt) und Doris Myl-Wawrzik (TEC Darmstadt) vor einer voll besetzten Clubhaus-Terrasse und dem Rasen davor. Doch dann setzte bei ausgeglichenem Spielstand ein Gewitter-Guss dem unterhaltsamen Match ein plötzliches Ende.

 

Die kleine Regenpause tat dem Turnier jedoch keinen Abbruch: 144 Spielerinnen und Spieler waren schon am frühen Morgen auf die Anlage am Ende der Heinrichstraße gekommen und wurden dort von den flotten Klängen des SVE-Blasorchesters empfangen. Nach der Begrüßung durch den TCE-Vorsitzenden Roland Blickhan und den Ersten Beigeordneten, Wolfgang Demmel, traten die Spielerinnen und Spieler in 24 Sechsermannschaften gegeneinander an.

Bei 36 Begegnungen und 20 Minuten Spielzeit pro Runde bedeutete das lange Pausen zwischen den Einsätzen. Die vertrieben sich die Teilnehmer mit Zuschauen bei oftmals recht reizvollen Begegnungen zwischen Könnern und Neulingen, an den aufgebauten Ständen oder mit Leckerem von der Kuchentheke und von Clubwirt Peter Dannenberg.

Etliche Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, die TCE-Clubanlage erst einmal näher kennen zu lernen, denn es waren viele Nicht-Clubmitglieder dabei: Unter anderem eine große Gruppe der Fußball-Abteilung des SV Erzhausen und die Erzhäuser Kerbborsch. Letztere fieberten vor allem im Finale mit, als zwei der Ihren auf Platz 1 spielten. Als weiteren Beitrag für den Spendentopf überreichten sie einen Scheck über 150 Euro, der Erlös einer ihrer jüngsten Veranstaltungen.

Am stärksten im Teilnehmer-Feld erwies sich am Ende das Team von Aline Friedmann, Verena Henrich, Volker Kramp, Alexander Krell, Nina Osterroth und Willi Weiß: Sie spielten sich erfolgreich durch Vorrunde, Halbfinale und Finale und gewannen am Ende den „Landrat Jakoubek Wanderpokal“. Nach der Siegerehrung ging´s für manchen erst richtig los: Beim TCE-Sommerfest haben sich viele Turnier-Teilnehmer noch bis weit nach Mitternacht auch auf der Tanzfläche als sehr sportlich erwiesen.

 

 

 

Alle 144 Teilnehmer am Benefiz-Turnier meldeten sich an und wurden in insgesamt 24 Mannschaften (mit je 6 Spielern) eingeteilt:

 

Die schöne Anlage des TCE an der Heinrichstraße war so voll wie schon lange nicht mehr  -  und die Stimmung war super :

 

Zu Beginn spielte das Blasorchester des SV Erzhausen :

 

Einweisung aller Helfer durch Organisator Georg Euler :

 

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des TCE, Roland Blickhan :

 

Die Bürgermeister-Runde :

 

Der erste Beigeordnete der Gemeinde Erzhausen, Herr Wolfgang Demmel (ganz links)
im Gespräch mit dem Internatsleiter, Herrn Georg Theisen (Mitte) :

 

Bitte glauben sie jetzt nicht, diese drei Herren würden immer nur "Rosbacher" trinken . . . .

 

Auch eine große Gruppe der Erzhäuser Fußballer beteiligte sich am Benefiz-Turnier:

 

Die schon traditionelle und berühmte Kuchentheke mit den dazugehörenden Frauen :

 

Für die Sektlaune :

 

Der prominente Gast, Frau Brigitte Zypries, kommt an und wird freudig begrüßt durch Organisator Georg Euler,
den ersten Beigeordneten Wolfgang Demmel und den zweiten Vorsitzenden des TCE, Thomas Thier :

 

Die Begrüßungsreden :

 

Dann startete das "Prominenten-Doppel" :

 

Ja, schaut nur genau hin: das sind die "Kerbborsch 2008",
die einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Benefiz-Turniers leisteten!
Eine tolle Truppe gestandener Mannsbilder! Da freut man sich schon auf die Erzhäuser Kerb 2008!

 

Das sind die dritten Sieger :

 

Und hier die zweiten Sieger :

 


Und hier nun die ganz großen ersten Sieger, zusammen mit dem ersten Beigeordneten Wolfgang Demmel (ganz links) und dem zweiten Vorsitzenden Thomas Thier (ganz rechts) v.l.n.r.:
Willi Weiß, Alexander Krell, Nina Osterroth, Aline Friedmann, Verena Henrich, Volker Kramp.

 

So sehen Sieger aus:

 

Jetzt erst recht: auch die Erzhäuser Kerbborsch machen mit!

 

Die Erzhäuser Kerbborsch spendeten einen Betrag von 150 Euro :

 

Hier sieht man die Überreichung des großen Schecks über einen Betrag von sage und schreibe 7350 €

 

Und in einer anrührenden Rede bedankte sich der Internatsleiter des Behindertenzentrums Hochheim,
Herr Georg Theisen, beim Initiator und Organsisator Georg Euler und seiner Frau Ilse :