15. Benefizturnier des
TC Blau-Weiß Erzhausen
am 26. Mai 2012 zugunsten des
Antoniushaus Hochheim
Mit einer Vernissage mit Bildern aus dem Kunst-Projekt DIE MALAGS


 
Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger:
„So sehen Sieger aus“
15. Benefiz-Turnier mit einer erneuten Rekord-Spendensumme
Roland Blickhan, Vorsitzender des Tennisclubs Blau-Weiß Erzhausen, war am späten Samstagnachmittag sichtlich um Fassung bemüht, als er am Ende des 15. TCE-Benefiz-Turnier von der Clubhausterrasse den Teilnehmern und Zuschauern zurief: „Ich muss euch etwas mitteilen: Wir haben heute keine 5.000 Euro gesammelt – auch keine 6.000 Euro – keine 7.000 Euro“, und gespielt betrübt hinzufügte: „Wir müssen´s akzeptieren.“ Dann hellte sich seine Miene auf: „Nein! Wir haben heute 8.000 Euro gesammelt.“ Unter anhaltendem Beifall überreichte er mit Georg Euler und Karl-Heinz Holst vom Organisationsteam den Bewohnern und Vertretern des Antoniushauses in Hochheim den symbolischen Scheck über diese Rekord-Summe, die mit den Startgeldern, dem Kuchenverkauf, Sponsorengeldern und vielen, vielen Spenden zusammengekommen war.

„So sehen Sieger aus! Das habt ihr alle zusammen geleistet. Dankeschön“, rief Georg Theisen, Leiter der Internate des Antoniushauses, in die Runde. „Für uns ist das ein unheimlich großer Betrag“, ergänzte er und berichtet, dass mit der Spende die Einrichtung für Körperbehinderte „viele Dinge außerhalb des Regulären machen kann, die wir sonst nicht machen könnten“. Er nannte unter anderem das Angebot der Reittherapie, Trainingseinheiten und Materialien für den Rollisport sowie die Unterstützung von Eltern, die den Eigenbeitrag für die Teilnahme ihrer Kinder an Freizeiten nur schwer aufbringen können. Rollstuhlsportler Sascha war mit anderen Mitschülern den ganzen Tag auf der TCE-Anlage gewesen und bedankte sich im Namen der Schülerschaft für die Unterstützung: „Was soll ich sagen? Ich bin überwältigt von der enorm großen Summe.“

Als kleinen Dank an das ganze Organisationsteam des Benefizturniers, aber auch als speziellen Dank für ihr unermüdliches

Engagement, überreichte Georg Theisen dem „Vater“ des Benefiz-Turniers, Georg Euler, und seiner Frau Ilse eine Flasche Spätburgunder – unter lang anhaltendem rhythmischem Applaus.

Für die 15. Auflage des TCE-Benefiz-Turniers hatten Euler und sein Orga-Team wieder viele, viele Sponsoren, Unterstützer, Tennisspieler und Tennisinteressierte mobilisiert: Vom frühen Morgen an spielten 168 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 28 Mannschaften um den Sieg – wobei bei diesem gesellig-sportlichen Turnier die Betonung auf gesellig liegt. Für Kurzweil sorgten Verkaufs- und Verköstigungsstände, eine Ausstellung mit Bildern der Mal-AG des Antoniushauses und zwei Einlagespiele: Diesmal gingen beim Match „Alt trifft Jung“ die „Oldies“ Dieter Müller, Präsident der Offenbacher Kickers und Ex-Fußball-Nationalspieler, und Michael Henning mit Mats und Finn Rothmann vom TCE-Nachwuchs auf den Platz. Auch Ex-Bundesministerin Brigitte Zypries und Georg Theisen vom Antoniushaus traten jeweils mit Doppel-Partnern zum Schaukampf an. Im Publikum: viel lokale und regionale Prominenz, darunter auch Erzhauses Bürgermeister Dieter Karl und die Kandidaten für seine Nachfolge.

Zwar stand das gesamte Turnier unter der Schirmherrschaft von Landrat Klaus Peter Schellhaas, den Wanderpokal des Benefiz-Turniers hatte aber sein Vorgänger gestiftet. Und so gewannen diesmal den Landrat-Jakoubek-Wanderpokal Evi Grimm, Jochen Maas, Ralf Roth, Jörg Schlegelmilch, Alex Schnabel und Eric Pohl. Den zweiten Platz belegten Thomas Thier, Christian Deusinger, Nico Lindner, Wolfgang Demmel, Malin Janssen und Dieter Heinrich.

 

 

Das große Familienfest des TC Blau-Weiß Erzhausen

Wer am frühen Morgen des 26. Mai 2012 mit seinem Auto zum Tennisplatz des TC Erzhausen fuhr, hatte große Probleme, noch einen freien Platz zu finden. Bis zum Sportheim waren alle Plätze besetzt, es war sehr eng zum Rangieren. Sobald man aber auf das Gelände des TCE gelangt war, war der Grund dafür klar: die Anlage war bevölkert von vielen, vielen tennishungrigen und gleichzeitig spendierfreudigen Tennisfans! Ein großartiges Fest für den Tennissport, aber auch für die "Gute Sache"! Und wieder einmal ein Familienfest für die TCE-Mitglieder. Alle waren gekommen, Jung und Alt, Aktive und Passive, Freunde und Familienangehörige, und auch viele offizielle Gäste aus Politik und Sport!


 

 

 

 

 

 

 

Eröffnung des Turniers und Begrüßung
Um 9:00 Uhr eröffnete der erste Vorsitzende Roland Blickhan das Benefizturnier und begrüßte alle Gäste. Einen Gruß an alle Gäste richtete auch der Schirmherr des Benefizturniers, Landrat Klaus-Peter Schellhaas, Bürgermeister Dieter Karl und der Vorsitzende des Gemeinderats, Wolfgang Demmel. Natürlich wurden dann auch jeweils die mit Freude erwarteten Umschläge mit einer Geldspende überreicht.

 

 

 

Insbesondere für die Damen wurden verlockende Sächelchen angeboten:

 

Auf der Clubterrasse und auf dem Rasen vor der Terrasse war Hochbetrieb. Man ließ sich leckeren Kuchen,
eine Bratwurst bzw. ein Grillsteak schmecken,  wartete auf seinen Einsatz beim Turnier, tauschte Neuigkeiten
mit den anderen Gästen aus oder beobachtete das Geschehen auf den Tennisplätzen:

 

Zufällig trafen sich fast alle Spieler der sehr erfolgreichen Herren-Mannschaft der 90er Jahre. Der Turnierfotograf hatte sofort die Kamera zur Hand und nahm ein interessantes Gruppenbild auf, das man hier auch mit einem "Gruppenfoto" vom Sommer 1994 vergleichen kann.

Für Insider: who is who?

 

Aufmerksame Zuschauer konnten auf der TC-Anlage auch Prominenz beobachten:

 

Zur Unterhaltung der Gäste sorgten auch zwei Einlage-Doppel:

 

Den ganzen Tag über "tobte" das Spielgeschehen auf den neun Plätzen des TCE:

 

 Die Scheck-Übergabe
Das Turnier war zu Ende. Alle Punkte waren gezählt, alle Sieger ermittelt und alle Preise und Pokale überreicht. Aber nun fieberten alle dem wichtigsten Augenblick dieses 15. Benfizturnieres entgegen. Wieviel haben wir dieses Mal "eingespielt"? Wie wird der Scheck aussehen, den das Antoniushaus Hochheim erhalten wird? Welche Zahl wird auf dem Scheck stehen?

Zunächst jedoch werden die zweiten Sieger des Turniers geehrt:

Dann nahm Roland Blickhan den Pokal und überreichte ihn der siegreichen Mannschaft:

Die Spannung erhöhte sich jede Minute, aber noch mußten einige Reden gehalten und verdiente Ehrenamtliche geehrt werden:

Doch dann brandete Jubel auf: wir haben wieder einen neuen Rekord-Spenden-Betrag!
Georg Euler standen vor Freude die Tränen in den Augen:

 

Als die Siegerehrung und die Übergabe des Schecks beendet waren, fanden sich doch noch einige Spieler, die noch nicht genug Tennis gespielt hatten. Sofort ging es auf den Platz 1, nicht ohne ausreichende Getränke-Versorgung:

 

Man kann vermuten, dass die Vier ihren Spaß beim Spielen hatten. Vermuten kann man auch, dass damit der Abend noch lange nicht zu Ende war. Die Kerle können nicht nur gut Tennis spielen, nein auch super gut feiern! Wer am nächsten, frühen Morgen auf die Anlage kam, der konnte recht gut erkennen, dass es am Vorabend spät geworden sein mußte!

 

Aber eines ist klar:
Beim nächsten Benefiz-Turnier im Jahr 2013, wenn der TCE 50 Jahre alt wird, sind wir wieder dabei!