16. Benefizturnier des
TC Blau-Weiß Erzhausen
am 30. Mai 2013 zugunsten des
Behinderten-Zentrums Roßdorf
Mit einer Ausstellung von Bildern und Keramik


Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger:
„Dieses soziale Engagement ist einfach einmalig“
16. Benefiz-Tennisturnier spielte 10.055 Euro für den guten Zweck ein
Die gehörige Portion Optimismus gab Georg Euler Recht. „Der liebe Gott ist ein Erzhäuser“, sagte der „Vater“ des Benefiz-Tennisturniers immer wieder im Vorfeld der 16. Auflage. „Es wird nicht regnen.“ Und es war nur verständlich, dass Klaus Peter Schellhaas, Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg, den üblichen Begriff SCHIRMHERR dieser Tage weniger geglückt empfindet, wenngleich er das ehrenvolle Amt wieder gerne übernommen hatte. So wünsche er am Fronleichnamsmorgen dem Turnier um den Wanderpokal des Landrats einen guten Verlauf und ein gutes Ergebnis.

Und tatsächlich: Zwischen einer Reihe von tristen Regentagen blieb der Feiertag trocken und bescherte dem „Turnier für den guten Zweck“ im 50. Jubiläumsjahr des Erzhäuser Tennisclubs mitunter strahlenden Sonnenschein. Und wiederum ein Rekord-Ergebnis, das am späten Nachmittag alle restlos überraschte: Einen Scheck über die sagenhafte Summe von 10.000 Euro überreichten Georg Euler und Dominik Wohlleben vom Organisationsteam zusammen mit dem TCE-Vorsitzenden Hartmut Neumann den Vertretern des Behindertenzentrums Roßdorf (BHZ). Von den Erzhäuser Kerbborsch gab´s noch zusätzlich einen Scheck über 55 Euro.

„Dieses soziale Engagement und das, was Sie hier organisiert haben, das ist einfach einmalig“, dankte Stephan Weber, Leiter der BHZ-Tagesstätte, der Turnierleitung, dem TCE und allen Teilnehmern und Unterstützern. Das Behindertenzentrum werde die Summe für all die Dinge verwenden, für die es keine öffentlichen Gelder gibt, erläuterte er später. Unter anderem für die Tier-Therapie mit den beiden Lamas, die von der Spende des 14. Benefizturniers gekauft werden konnten. Und für Materialien für diverse Kreativkurse in der Tagesstätte, die den Besuchern einen strukturierten Alltag ermöglicht. In einer kleinen Ausstellung im TCE-Clubhaus konnten Turnierspieler und Gäste den ganzen Tag Gemälde sowie nützliches und kreatives Kunsthandwerk betrachten und auch kaufen – allesamt von den Besuchern der Tagesstätte angefertigt.

Tennis wurde natürlich auch gespielt: Am frühen Morgen begrüßte TCE-Vorsitzender Neumann 168 Sportlerinnen und Sportler und mit ihnen viel Prominenz aus Politik und Sport, in deren Terminkalender das Erzhäuser Benefiz-Turnier längst einen festen Platz hat. Darunter auch Ex-Justizministerin Brigitte Zypries und Handball-Nationalspieler Cornelius Maas sowie Bürgermeister Rainer Seibold, der mit Band musikalisch einstimmte und selbst mitspielte. In 28 Mannschaften spielten sie – einem aufwendigen Plan folgend – gegeneinander Doppel. In den Pausen zwischen den Matches blieb viel Zeit für Gespräche und Besuche an der Kuchentheke. Darüber hinaus lockte eine Tombola mit vielen interessanten Preisen an die Lostrommel.

Das knappe Turnier-Finale gewann das „Vorstands-Team“ um TCE-Vorsitzenden Hartmut Neumann mit Thomas Braun, Hamid Khorsandi, Beate und Mia Kramp sowie Reinhard Neumann gegen die starke Mannschaft mit Christopher Bilke, David Essinger, Daniela Güntert, Leon Krämer, Jörg Schlegelmilch, Julia Schöw und Stefano Cresceri, der im Finale einsprang. Im Vordergrund stand aber wie immer der wirklich gute Zweck. Und so sagte nach der Siegerehrung „Turnier-Vater“ Georg Euler in seinen Dankesworten: „Ich möchte euch alle noch einmal daran erinnern, dass dies kein Turnier ist, um sportliche Lorbeeren zu erreichen, sondern mit unseren Spenden den Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen, eine Freude zu bereiten.“

Das TCE-Festprogramm geht am 17. August weiter: Morgens stehen im Rahmen der akademischen Feier Ehrungen auf dem Programm, bevor der Tennis-Nachwuchs am Nachmittag das Tennis-Sportabzeichen ablegen kann und anschließend ein bisschen feiert, ehe sich abends die Erwachsenen zum Sommerfest mit DJ treffen. Viele Fotos vom Benefiz-Turnier werden in Kürze auf der Webseite der TCE-Clubmitglieder Georg und Gitta Weber zu sehen sein (www.ggweber.de), weitere Informationen zum Jubiläumsprogramm immer aktuell auf der TCE-Webseite (www.tennis-erzhausen.de).

 

Das große Familienfest des TC Blau-Weiß Erzhausen


So sah es am Morgen des 30. Mai 2013 auf den Parkplätzen in der Heinrichstraße aus!

Die Platzanlage war perfekt auf das anstehende Benefizturnier vorbereitet,
auch die kleine Bilder- und Keramik-Ausstellung war fertig aufgebaut:

 

Am Eingang zum Gelände des TCE drängten sich die Teilnehmer, um ihren
Teilnahmebeitrag zu entrichten und die Startschildchen in Empfang zu nehmen:

Nach einem aufwendigen Plan spielten 28 Mannschaften gegeneinander,
Turnierleiter Dominic Wohlleben behielt dabei stets die Übersicht.

 

Was wurde denn alles angeboten?

Die Kaffee- und Kuchen-Bar:

Essen und Getränke gabs bei Mama Bozkir und ihrer Mannschaft:

Malte Kramp verkaufte die gebrauchten Bälle von den Bezirksmeisterschaften:

Die sehr reichhaltige Tombola mit dem Tombola-Team:

Ein großer Anziehungspunkt war auch dieses mal wieder die Sektbar.
Die leeren Flaschen zeigen anschaulich, wie gut es geschmeckt hat:

Frau Kaltenmeier vom BHZ Roßdorf erläuterte den Interessierten die Kunst-Aktivitäten des BHZ:

Auch Wilma war wieder dabei:

Und wer neben dem Tennis noch Zeit hatte, konnte sich auch eine hübsche Tasche aussuchen:

Derweil vergnügten sich die lieben Kleinen auf dem Spielplatz und vor der Ballwand:

 

Die Prominenz:

Annika Hüfner, Michele Arzberger, Wolfgang Demmel und Bürgermeister Rainer Seibold machten zu Beginn Musik:

Ein sehr gern gesehener Gast und Mitspieler war Rüdiger Fritsch, Präsident des SV Darmstadt 98 (in der blauen Jacke):

Der Schirmherr, Landrat Peter Schellhaas, begrüßte die Turnierteilnehmer und überreichte einen Umschlag mit einer Spende:

Im linken Bild, im Gespräch mit Karl-Heinz Holst, Bürgermeister Horst Baier (Pfungstadt):

Auch Brigitte Zypries, ehemalige Justizministerin, hatte es sich nicht nehmen lassen, wieder zum Turnier zu erscheinen:

Frau Kaltenmeier vom BHZ Roßdorf im Gespräch mit Georg Weber:

Und hier die Gäste vom BHZ Roßdorf:

 

Das Einlagespiel:

Zu Beginn gab es wieder das Einlage-Doppel mit v.l.n.r.:
Rüdiger Fritsch (Präsident SV Darmstadt 98), Brigitte Zypries (Ex-Justizministerin),
Christine Lotz und Cornelius Maas (Handball-Nationalspieler).

 

Der Verlauf der Spiele auf den Plätzen:

Noch am frühen Morgen versuchten zwei ehemalige Mitglieder des TCE, sich für das Turnier einigermaßen
in Form zu bringen. Nach Jahren der Tennis-Abstinenz war das erwartungsgemäß schwierig!

Die Spiele auf den Plätzen 1 bis 3 und 4 bis 5:

Die Spiele auf den Plätzen 8 bis 9 und 6 bis 7:

Vor dem ersten Match noch schnell ein Gruppenbild:

Hier präsentiert sich das "Vorstands-Team":

Von der Terrasse aus hatte man einen schönen Blick über die voll belegten Tische und Bänke auf die Plätze 1 bis 3:

O weh, wie habe ich das denn früher hingekriegt?

Gute Stimmung bei den Zuschauern:

 

People
Das Benefizturnier ist auch Treffpunkt und gute Gelegenheit zu Gesprächen:

Wolli

Temperament:

Uns hat´s schon immer gegeben:

Unser musikalischer Bürgermeister:

Auch Siggi war wieder zu Gast:

 

 Siegerehrung und Scheck-Übergabe

Das Turnier ist beendet. Erster Vorsitzender Hartmut Neumann dankt allen Teilnehmern,
dem Turnier-Team und ganz besonders dem "Vater des Benefiz-Turniers" Georg Euler:

Das Siegerteam war das Vorstandsteam  -  wenn man so einen
Vorstand hat, kann man für die Zukunft unseres TCE beruhigt sein!

In der Zwischenzeit zählten fleißige Hände das eingenommene Geld:

Dann war die Sensation perfekt:
Im Jubiläumsjahr 2013 spielt das Benefizturnier 10.000€ für den guten Zweck ein!

Und die Kerbborsch setzten einen drauf und übergaben ebenfalls noch einen Scheck über 55€!

Georg Euler bei seiner Dankesrede:

Und hier zum Schluß noch das Turnier-Helfer-Team 2013:


Aber eines ist klar:
Beim nächsten Benefiz-Turnier im Jahr 2014 sind wir wieder dabei!