Tennis-Bezirksmeisterschaften 2011
auf der Anlage des
TC Blau-Weiß Erzhausen
Pfingsten, 9. - 13. Juni
2011
 

Die diesjährigen Meisterschaften des Tennisbezirks Darmstadt wurden auf der Anlage des TC Blau-Weiß Erzhausen ausgetragen. Dies war eine große Aufgabe, die jedoch von den Verantwortlichen mit Bravour gemeistert wurde. Natürlich spielte das nahezu ideale Wetter eine wichtige Rolle. Bei den Meisterschaften wurde großer Tennissport geboten, vor allem bei den Halbfinal- und der Final-Begegnung der Herren. Aber die Begeisterung, mit der alle Beteiligten ihre Aufgaben angingen und gewissenhaft lösten, machte das Turnier nicht nur zu einer sportlich-erfolgreichen Großveranstaltung, sondern auch zu einem wahren Familienfest für die zahlreich erschienenen TCE-Mitglieder und die vielen Gäste aus dem Tennisbezirk Darmstadt. Großen Anteil daran hatte unser Clubwirt, der zusammen mit seiner Familie stets das richtige Getränk und leckere große und kleine Appetithäppchen bereithielt. Diese erfolgreiche Veranstaltung machte Lust auf mehr  -  und Bezirkssportwart Alexander Hüttl (Gräfenhausen) versprach dann auch spontan, dass die Bezirksmeisterschaften 2013 wieder in Erzhausen stattfinden werden, in dem Jahr, in dem der TC Erzhausen sein 50jähriges Bestehen feiern wird!
 


Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger:
„Tolle Kulisse" für Tennis-Bezirksmeisterschaften
Beim Turnier auf der Anlage des TC Erzhausen wurde Michaela Härning Vize-Meisterin

„Wenn wir schon selbst nicht Tennis spielen können, dann sehen wir eben zu", dachten sich die Mitglieder des Tennisclubs Blau-Weiß Erzhausen und waren am vergangenen Wochenende den 44. Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Altersklassen des Tennisbezirks Darmstadt auf ihrer Club-Anlage ein begeistertes Publikum. Von Donnerstag bis Pfingstsonntag bekamen sie faszinierendes Tennis zu sehen – vom 16-Jährigen bis zum weit über 70-Jährigen, die in sieben Konkurrenzen allesamt mit ihrem Können und oft mit viel Spielwitz begeisterten. Aus dem Kreise der Erzhäuser Teilnehmer kam Michaela Härning am weitesten: Erst im Finale der Damen 40-Konkurrenz musste sie sich ihrer Gegnerin – Kerstin Koch vom TC Nieder-Roden – geschlagen geben. Das Halbfinale ihrer Wettbewerbe erreichten: Barbara Schach und Beate Kramp (Damen 40) sowie Reinhard Neumann (Herren 50).

So mancher der mehr als 100 Spieler wurde im Laufe der Tage zum Publikums-Liebling. Allen voran der erst 16-jährige Kai Lemke vom TV Rüsselsheim-Hassloch, der sich mit seinem Power-Tennis bis ins Finale der Herren-Konkurrenz kämpfte und so manchen Zuschauer verwundert die Augen reiben ließ. Im Endspiel fehlte dem jüngsten Finalisten in der Geschichte der Bezirksmeisterschaften aber – zum Bedauern des Erzhäuser Publikums – die Kraft, sich dem deutlich überlegenen 27-jährigen Kai Nowak vom TEC Darmstadt zu widersetzen.
 

„Ich freue mich sehr, dass wir hier zu Gast sein durften", sagte bei der Siegerehrung der Sportwart des Tennisbezirks Darmstadt, Alexander Hüttl, auch mit Blick auf seine Turnierleitungs-Mitstreiter vom TC Erzhausen, Roland Blickhan, Thomas Thier und Alex Schnabel, die mit viel Übersicht für einen reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe gesorgt hatten. „Und ich danke den Erzhäuser Clubmitgliedern, die für diese Zeit auf ihr eigenes Spiel verzichtet haben." Weil er und auch Spieler-Sprecher Nowak die Begeisterung des Erzhäuser Publikums „besonders toll" fanden, versprach Hüttl, dass die Bezirksmeisterschaften in zwei Jahren wieder in Erzhausen stattfinden werden. Dann feiert der TCE sein 50-jähriges Bestehen.

Dass der Funke übergesprungen ist und die TCE-Mitglieder sich von der Begeisterung haben anstecken lassen, mit der die Teilnehmer aller Altersklassen ihr Turnier gespielt haben, war schon am nächsten Tag zu sehen: Gleich am Vormittag des Pfingstmontag waren alle neun Plätze der TCE-Clubanlage belegt.

Einen schönen Bericht brachte das Darmstädter Echo ebenfalls schon am ersten Tag nach Pfingsten:

 

Das große Interesse an den Bezirksmeisterschaften zeigte sich auch an den Parkplätzen entlang der Heinrichstraße: über Pfingsten waren oft alle Plätze besetzt bis zurück zum Sportheim. Und die Terrasse war bei allen Spielen ebenfalls stets gut gefüllt:

Mit leckeren Würstchen und Steaks vom Grill liessen sich alle Gäste gerne verwöhnen:

 

Dass diese sportliche Großveranstaltung auch ein richtiges Familienfest für die TCE-Mitglieder und die zahlreichen Gäste war, zeigen die folgenden Bilder doch sehr eindrucksvoll:

 

Selbstverständlich stand das Geschehen auf den Tennisplätzen im Vordergrund, teilweise wirklich großartiges Tennis wurde geboten. Sieg und Niederlage, Freude und Leid waren am Ende der einzelnen Matches den Akteuren deutlich anzusehen: 

 

Am Pfingstsonntagnachmittag waren dann alle Matches gespielt und die Halbfinalisten sowie alle Sieger ermittelt. Alexander Hüttl, Sportwart des Tennisbezirks Darmstadt, rief alle Akteure zur Siegerehrung auf den Platz 1 vor der dicht besetzten Terrasse des Clubhauses. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern für die disziplinierte und faire Spielweise und bei den Organisatoren für die geleistete Arbeit:

Zunächst gab es für alle Teilnehmer ein Gläschen Sekt, das sich die Spieler gerne vom Tisch mit den Sieger-Preisen abholten:

Auch die "Offiziellen", die das Turnier organisiert und geleitet hatten, durften mit
einem Glas Sekt auf das erfolgreiche und gut gelungene Turnier anstoßen:
(v.l.n.r. Thomas Thier, Gerd Grabo, Alex Schnabel, Roland Blickhan, Alexander Hüttl)

Dann gab es für die Halbfinalisten und die Sieger Glückwünsche, Blumen und Geschenke:

Als "Spielersprecher" fungierte der Sieger bei den Herren, Kai Nowak vom TEC Darmstadt. Auich er bedankte sich bei allen Teilnehmern für die fairen Spiele, sowie bei den Organisatoren für ihre Arbeit. Er hob besonders hervor, dass es nicht selbstverständlich ist, dass am Ende einer vier Tage dauernden Turnierveranstaltung während der Siegerehrung noch so viele Zuschauer auf der Terrasse zuschauen. Das zeige doch das große Interesse und die Begeisterung der TCE-Mitglieder:

Zum Schluß stellten sich alle Spieler noch zu einem Gruppenfoto auf:

Und schließlich und endlich folgte noch das Siegerfoto
zusammen mit (ganz links) Bezirkssportwart Alexander Hüttl mit vlnr.:
Eric Herrmann (Herren 40), Kerstin Koch (Damen 40), Christoph Rachor (Herren 30), Esther Bickel (Damen),
Kai Nowak (Herren), Wolfram Wurm-Schembs (Herren 50) und Eduard Schledt (Herren 60)

 

Hier die Abschlußtabellen der
Bezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Darmstadt:

Damen
Damen-40
Herren
Herren-30
Herren-40
Herren-50
Herren-60