Doppelmeisterschaften des
TC Blau-Weiß Erzhausen
am 20. und 21. September 2008
(Bericht: Beate Kramp, Bilder: Georg Weber)

 

Der Tennisclub ehrte seine Meister und Aufsteigerinnen
Sportlicher Saisonhöhepunkt auf der Anlage in der Heegbachaue
(Bericht für den Erzhäuser Anzeiger von Beate Kramp)

 

„Das Jahr 2008 war das erfolgreichste für den TCE seit 1997“, das sagte am Sonntag Roland Blickhan, Vorsitzender des Tennisclubs Blau-Weiß Erzhausen, bei der Ehrung der Meister. Denn: Im Team-Tennis – ehemals Medenspiele - haben drei Mannschaften den Aufstieg geschafft, keine TCE-Mannschaft ist abgestiegen.

 Bevor es aber zur gesonderten Ehrung der Aufsteiger-Teams kam, würdigten der Vorsitzende, Jugendsportwartin Susanne Gärtner-Stork und Sportwart Alex Schnabel die Leistungen bei den Clubmeisterschaften. Am  Wochenende waren bei den Jugendlichen und den Erwachsenen die Doppel-Teams gegeneinander angetreten. Bei den Junioren belegten den vierten Platz Cornelius Neumann/Paul-Philipp Pratz, den dritten Thorben Janssen/Markus Stabel. Vize-Clubmeister bei den Jugendlichen sind Luca Bartolotta/Alexander Härning. Die Konkurrenz gewannen Maximilian Neumann  und Yves Stork. Da die Mädchen bei den Frauen mitspielten, gab es keine Doppel-Clubmeisterinnen der Juniorinnen.

Bei den Frauen gewannen Sylvia Krämer und Gabriele Riedl das Trostrunden-Finale gegen Ilse Euler/Helga Blickhan. Clubmeisterinnen im Damen-Doppel sind Kerstin Hildmann und Beate Kramp, die das Finale gegen Michelle Stork/Lisa Zuyeva gewannen.

Bei den Herren belegten den dritten Platz Hamid Khorsandi-Agdam/Hartmut Neumann. Das Finale und die Herren-Doppel-Pokale gewannen Roland Blickhan und Lubomir Slusarcik, die sich gegen Alex Britz/Volker Kramp durchsetzten. Auch die Sieger der anderen Konkurrenzen, die im Frühjahr und Sommer ausgespielt wurden, würdigte Blickhan noch einmal.

Dann aber kam er zur Ehrung der Aufsteiger-Teams – mit einem kleinen Schmunzler: „Ich fange mit den Damen an – alle Aufsteigerinnen sind weiblich.“ Denn aufgestiegen sind die Juniorinnen U18 (in die Bezirksoberliga), die Damen III (Bezirkliga) und die Damen 30 (Gruppenliga). Bei den Juniorinnen U 18 und den Damen III handelt es sich zudem um exakt die gleichen Teams. Die Mannschaften bekamen neben anerkennenden Briefen vom Vorstand auch Zuschüsse für ihre Mannschaftskassen.
 

Nach den sportlichen Höhepunkten der Saison freuen sich die TCEler nun auf den geselligen Saison-Abschluss: Am Freitag, 3. Oktober, beginnt um 14 Uhr das Bembel-Turnier, zu dem alle Alters- und Leistungsklassen eingeladen sind. Der gesellschaftliche Höhepunkt des TCE-Jahres folgt am Samstag, 15. November: Dann feiert der Tennisclub Blau-Weiß Erzhausen im Bürgerhaus sein 45jähriges Bestehen. (Weitere Fotos sind wie immer auf der Homepage von Gitta und Georg Weber unter www.ggweber.de zu sehen.)

 

Die TCE-Clubmeister 2008 im Überblick:

Jugend: Junioren U11: 1. Alexander Härning, 2. Cornelius Neumann, 3. Luca Bartolotta, Sven Dunkel. Junioren U14: 1. Yves Stork, 2. Daniel Roson, 3. Marcel Neumann, Fabio Scordialo. Junioren U18: 1. David Jäger, 2. Sascha Dieter, 3.  David Essinger. Juniorinnen U18: 1. Michelle Köhres, 2. Lisa Zuyeva, 3. Kim Schneider, Michelle Stork. Junioren-Doppel: 1. Maximilian Neumann/Yves Stork, 2.  Luca Bartolotta/Alexander Härning, 3. Thorben Janssen/Markus Stabel, 4. Cornelius Neumann/Paul-Philipp Pratz.

Erwachsene: Damen-Einzel: 1. Stephanie Jülich, 2. Jessica Wohlleben, 3. Julia Brand. Damen 30-Einzel: 1. Beate Kramp, 2. Manuela Jelen, 3. Ute Becker. Damen-Doppel: 1. Kerstin Hildmann/Beate Kramp, 2. Michelle Stork/Lisa Zuyeva; Trostrunde: 1. Sylvia Krämer/Gabriele Riedl, 2. Helga Blickhan/Ilse Euler.

Herren 40/50-Einzel: 1. Thomas Thier, 2. Roland Blickhan, 3. Alexander Britz. Herren 60-Einzel: 1. Werner Böck, 2. Herbert Schoormann, 3. Erwin Ullmann.

Herren-Doppel: 1. Roland Blickhan/Lubomir Slusarcik, 2. Alex Britz/Volker Kramp, 3. Hamid Khorsandi-Agdam/Hartmut Neumann.

Mixed: 1. Dagmar und Lubomir Slusarcik, 2. Ines Brink-Jendryssek/Ralf Roth, 3. Manuela Jelen/Alex Schnabel.

 

 

 

Am Sonntag, dem 21. September, dem Tag der Endspiele der Doppelmeisterschaften des TCE, war die Anlage an der Heinrichstraße recht gut besucht. Zahlreiche TCE-Mitglieder bevölkerten die Clubterrasse und wollten sich die spannnenden Endspiele nicht entgehen lassen:


Sogar Karl-Ludwig war gekommen mit seiner BMW, Baujahr 1953, Hubraum 250ccm, 1 Zylinder, Viertakt, 9kW bei 5700U/min:
(unverkäuflich, kann nur gegen Motoryacht getauscht werden)


Die Endspiele liefen auf den Plätzen 1 bis 3:


Auf Platz 1: Endspiel Herrendoppel (vlnr):
Lubomir Slusarcik mit Roland Blickhan gegen Alex Britz und Volker Kramp

 

Auf Platz 2: Trostrunde Damen (vlnr):
Sylvia Krämer mit Gabriele Riedl  gegen  Ilse Euler und Helga Blickhan


Auf Platz 3: Endspiel Damendoppel (vlnr):
Kerstin Hildmann mit Beate Kramp  gegen  Lisa Zuyeva und Michelle Stork:

 

Besonders die weiblichen Zuschauer waren total begeistert:

 

 

Die Gewinner und Platzierten bei den Junioren (von oben links nach unten rechts):
Yves Stork, Maximilian Neumann, Alexander Härning, Luca Bartolotta, Cornelius Neumann und Paul-Philipp Pratz.

 

Die erfolgreichen Doppel-Teams bei den Erwachsenen (von oben links nach unten rechts):
Alex Britz, Lubomir Slusarcik,
Roland Blickhan, Volker Kramp,
Kerstin Hildmann, Beate Kramp,
Hamid Khorsandi-Adgam, Michelle Stork, Lisa Zuyeva, Gabriele Riedl, Sylvia Krämer und Hartmut Neumann.

 

Und hier noch die Mannschaften, die 2008 den Aufstieg schafften:

Die Juniorinnen U18 sind in die Bezirksoberliga und die Damen III sind in die Bezirkliga aufgestiegen.
Die Besonderheit: beide Mannschaften sind identisch:

 

Auch die Damen-30 schafften den Aufstieg. Ab 2009 spielen sie in der Gruppenliga: