TCE-Clubmeisterschaften
der Jugend vom 2. bis 4. September 2011
 
Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger vom 8. September 2011

Zwölf Meister-Pokale für die Tennis-Jugend
Faire und freundschaftliche Wettkämpfe auf der TCE-Anlage
Spannung bis zum Schluss: Während auf Platz 1 der Anlage des Tennisclubs Blau-Weiß Erzhausen die Junioren U18 ihr Finale spielten, braute sich am Sonntagnachmittag am westlichen Himmel über Erzhausen etwas zusammen. Bei einsetzendem Nieselregen führte Yannik Essinger 6:3, 5:2 – doch sein Gegner Cornelius Neumann konnte sich noch einmal auf 5:4 herankämpfen. Dann behielt Yannik Essinger aber die Oberhand und wurde Clubmeister der ältesten Altersklasse Junioren U18. Schon kurz nach dem Matchball öffnete der Himmel seine Schleusen, und als Essinger wenig später den Siegerpokal von Jugendsportwart Hartmut Neumann überreicht bekam, standen sämtliche Plätze der Clubanlage bereits unter Wasser. Die Kleinsten unter den Teilnehmern fanden´s toll und tobten nach der Siegerehrung munter durch die Pfützen.

Sie hatten allen Grund, ausgelassen zu sein, denn hinter ihnen lag ein schönes, aber für mache auch anstrengendes Turnier. 25 Kinder hatten an den Clubmeisterschaften teilgenommen und unter der Turnierleitung der beiden TCE-Jugendsportwarte Beate Kramp und Hartmut Neumann in fünf Konkurrenzen insgesamt 32 Matches bestritten.

 

In den Altersklassen U10 männlich, U10 weiblich und U12 männlich spielten sie nach dem Modus „Jeder gegen jeden“, was für einzelne Spieler bis zu vier Matches in drei Tagen bedeutete.

Die Kinder waren aber mit viel Begeisterung bei der Sache – und so manche Begegnung ließ die älteren Clubmitglieder auf den Nachbarplätzen gar ihr eigenes Spiel unterbrechen, um erstaunt zu beobachten, mit welch langen Ballwechseln der Nachwuchs um Punkte rang. Und eines stellten einmütig alle Zuschauer fest: Wenn auch selbstverständlich jeder sein Match gewinnen wollte, die Kinder und Jugendlichen kämpften fair und freundschaftlich um den Sieg.

Nach der Siegerehrung tat auch der große Regen der Stimmung keinen Abbruch. Bei der anschließenden Saison-Abschlussfeier im Clubhaus – und draußen in den Pfützen - blieb man noch lange zusammen.

 


Die Gewinner und Platzierten:
U10 weiblich:1. Merit-Marie Pratz, 2. Mattea Katzenmayer;
U10 männlich: 1. Malte Kramp, 2. Tim Andermann, Lucas Drescher, Maximilian Eimuth;
U12: 1. Tim Pratz, 2. Sascha Pyka;
U14: 1. Luca Bartolotta, 2. Cornelius Neumann
U18: 1. Yannik Essinger, 2. Maximilian Neumann.

 

 

 

Hier sehen sie ein paar Bilder vom Endspiel der Junioren U18:

 


 

Kaum war das letzte Spiel, und zwar das Endspiel der Junioren U18, beendet, setzte ein
starker Wolkenbruch ein, der die Plätze in Minutenschnelle komplett unter Wasser setzte:

 

Davon unbeeindruckt, begannen die Jugendsportwarte Beate Kramp und Hartmut Neumann
zusammen mit dem ersten Vorsitzenden Roland Blickhan mit der Siegerehrung:

 

Hier die Siegerehrung der Juniorinnen U10:

 

Und hier die Sieger bei den Junioren U10:

 

 

Siegerehrung Junioren U12:

 

 

Siegerehrung Junioren U14:

 

 

Und zum Abschluß die Siegerehrung bei den Junioren U18:

 

 

Auch zum Ende der Siegerehrung hatte der Regen nicht nachgelassen, ganz im
Gegenteil: er hatte sich noch verstärkt. Deshalb mußte das traditionelle
Gruppenfoto aller Sieger und Plazierten im Clubhaus aufgenommen werden:


 

Jetzt gab es für alle Turnierteilnehmer etwas Kräftiges zur Stärkung von Mama Bozkir:

 

Und hier noch die Abschlußtabellen in den verschiedenen Altersklassen: