Jugendtag beim TCE:

Finale der Jugend-Clubmeisterschaften
und
Tennis-Sportabzeichen

28. September 2013
(Bilder: Kramp / Osterkamp)
 

Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger vom 2. Oktober 2013
Finals der Clubmeisterschaften bei der Tennisjugend

Bei herrlichstem Spätsommerwetter und unter der Regie der Jugendsportwarte Beate Kramp und Hartmut Neumann fanden am 28. September die Endspiele zu den Jugend-Clubmeisterschaften des TC Erzhausen statt.

Noch einmal rafften sich die jungen Tennisspieler auf dem roten Sand, der bald in den Winterschlaf gehen wird, zu tollen Wettkämpfen auf und ermittelten in insgesamt sechs Altersklassen die jeweils Besten.

Folgend Endstände waren zu verzeichnen:

U8 gemischt:
1. Nicklas Wehling
2. Ben Schlegelmilch
3. Luis Schlegelmilch, Vinh Duc Tran

U10 gemischt:
1. Mattheo Jung
2. Jannis Ekonomakos
3. Theo Höfer, Jannik Becker

 

Juniorinnen U12:
1. Merit-Marie Pratz
2. Mattea Katzenmayer, Mia Kramp, Amanda Michalski
3. Lilli Waha (drei zweite Plätze, weil jede der Mädchen zwei Mal gewonnen und zwei Mal verloren hatte)

Junioren U12:
1. Finn Rothmann
2. Tim Andermann
3. Malte Kramp

Junioren U14:
1. Mats Rothmann
2. Sascha Pyka
3. Gian Luca Adami, Jonas Neumann

Junioren U18:
1. Cornelius Neumann
2. Luca Bartolotta
3. Alexander Härning, Paul Philipp Pratz


Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger vom 2. Oktober 2013

Hessische Tennisabzeichen zum Saisonabschluss

Für das Ende der Sommersaison hatten sich Janne Rothmann, Beate Kramp und das Trainerpaar Dagmar und Lubomir Slurarcik noch etwas Besonderes für die Kinder und Jugendlichen des Tennisclub Blau-Weiß Erzhausen ausgedacht. Am Samstag, dem 28. September, wurde erstmals beim TCE der Wettbewerb zum  hessischen Tennisabzeichen angeboten und in einer Abwandlung für die Jüngsten zum TCE-Tennisabzeichen.

In sieben Grundlagendisziplinen für die Großen und fünf Übungen für die Kleinen konnten die fast 30 Teilnehmer Punkte erwerben und sich auch aneinander messen. Zu erleben waren hochmotivierte und sehr konzentrierte junge Tennisspielerinnen und -spieler, die von zahlreichen

 

erwachsenen Helfern an den einzelnen Stationen unterstützt wurden.

Insgesamt konnten am Ende acht Goldmedaillen bzw. goldene Abzeichen, fünf mal Silber und 4 mal Bronze mit Urkunden für das Hessische Schüler-Tennissportabzeichen verliehen werden. Auch für die 11 Teilnehmer am TCE-Tennisabzeichen gab es natürlich Urkunden und Medaillen.

Medaillen und Urkunden wurden in einer großen Siegerehrung übergeben und auch die Jugendclubmeister wurden in diesem Rahmen mit Pokalen geehrt. Der perfekte Übergang zu einem harmonischen Sommerfest mit vielen Kindern, Jugendlichen und Eltern, das obwohl schon Ende September doch seinen Namen verdient hat.


Trotz der späten Zeit im Jahr, es war bereits der 28. September, verliefen die Finale der Jugend-Clubmeisterschaften und die Wettbewerbe zur Erlangung des Tennis-Sportabzeichens bei bestem Wetter. Entsprechend gut war auch die Stimmung sowohl der jungen Sportler und Sportlerinnen, als auch der Erwachsenen. Alle Wettkämpfe gingen reibungslos und mit großer Begeisterung der Jugendlichen über die Bühne.

Bereits um etwa 15:30 Uhr waren alle Wettkämpfe beendet und alle Gewinner ermittelt. Unsere beiden Jugend-Sportwarte Beate Kramp und Hartmut Neumann konnten nun zur Siegerehrung schreiten. Viele Pokale und Blumen mußten überreicht werden.

Und als alle Sieger geehrt, alle Pokale überreicht und auch einige (wenige) Tränen der Verlierer getrocknet waren, da mußte noch das unvermeidliche Gruppenbild geschossen werden  -  nicht so einfach bei so vielen quirligen Tennis-Assen!

Der wunderschöne, gelungene Turniertag klang aus auf der Terrasse und auf dem Rasen davor bei Würstchen vom Grill mit Salaten für alle und natürlich mit einem leckeren kühlen Bier für die Erwachsenen und die Organisatoren.