Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger vom 22. Dezember 2011


Unser TCE-Clubwirt Cengis hatte den Clubraum sehr hübsch hergerichtet, die Tische waren vorweihnachtlich geschmückt, im Kamin prasselte ein wärmendes Feuer. Mama Bozkir stand in der Küche und hatte wie immer alles im Griff: wer Hunger hatte, sollte auf alle Fälle etwas zu essen bekommen, die Getränke waren kalt gestellt. Alles war bereit!

 

Am diesjährigen Benefizturnier hatte Christian Heininger einen Videofilm aufgenommen. Der heutige Clubabend war genau die richtige Gelegenheit, diesen Film endlich einmal und auch im richtigen Rahmen vorzuführen. Es ist ein sehr interessanter und informeller Film geworden, mit Humor, viel Tempo und Schwung und insbesondere einem sehr originellen Abspann. Der Film verdeutlicht sehr gut die besondere Atmosphäre des Benefizturniers. Und wer etwas von Video-Schnitt versteht, kann sich gut vorstellen, wieviel Zeit und Arbeit Christian hier investiert hat. Roland Blickhan dankte ihm nach der Vorführung und ermunterte ihn, auch zukünftig dieses Hobby weiter zu pflegen. Die insgesamt 35 Zuschauer hatten viel Anlass zum Schmunzeln und spendeten großen Beifall!


Nach dieser Filmvorführung wurde dann allen klar, was denn die Überraschung des heutigen Abends war, über die allenthalben spekuliert worden war. Zur Überraschung nicht wirklich aller Gäste (einige wußten offenbar doch schon davon) sollten heute drei Ehrungen durchgeführt werden. Aus diesem Grunde waren heute auch eine ganze Reihe prominenter Besucher im Clubhaus anzutreffen:
 

Unser Bürgermeister Dieter Karl
Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Wolfgang Demmel
Die erste hauptamtliche Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück
Der stellvertretende Sportkreis-Vorsitzende Klaus Späthe
Der erste Beigeordnete der Gemeinde Roßdorf Karlheinz Rück
Der Leitender Verwaltungsdirektor a.D. Ferdinand Rückert
 

Die erste Ehrung, die ausgesprochen wurde, galt unserem Georg "Schorsch" Euler. Die erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück machte in ihrer Rede das große ehrenamtliche Engagement von Georg Euler deutlich, insbesondere natürlich für das inzwischen 15 Jahre währende Benefizturnier, aber auch für seine vielen anderen Aktivitäten, z.B. als Jugendsportwart beim TCE, als Betriebsrat während seiner beruflichen Zeit und als Trainer im Fußballverein. Frau Lück überreichte im Auftrag von Ministerpräsident Volker Bouffier den Landesehrenbrief, den Gratulanten schlossen sich unser Bürgermeister Dieter Karl und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Wolfgang Demmel an, die auch Geschenke überreichten. Von Roland Blickhan gab es dann noch Blumen für Georg Euler und auch für seine Frau Ilse, die ja nicht selten bei den Arbeiten helfen muß und die ihren "Schorsch" darüberhinaus wegen seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten oft genug entbehren muß.

Während unseres diesjährigen Benefizturniers hatte der Leitende Verwaltungsdirektor a.D. Ferdinand Rückert als Gast auf unserer Clubterrasse gesessen und sich erzählen lassen, wer denn dieses wunderschöne Benefizturnier erfunden hatte und immer wieder jedes Jahr organisiert. Da hat er dann sehr viel über die ehrenamtliche Arbeit von Georg Euler erfahren, was bei ihm spontan den Entschluß reifen ließ, da muß ein Landesehrenbrief beantragt werden. Dank seiner guten Beziehungen ist es ihm auch kurzfristig gelungen, das in die Tat umzusetzen. Er hat nach der Ehrung Georg Euler ganz besonders herzlich gratuliert.

Der Ehrenbrief ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten, die für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft im Jahre 1973 vom damaligen Ministerpräsident Albert Osswald gestiftet wurde. Über die Verleihung eines Ehrenbriefs entscheiden seit 1998 die Landrätin oder der Landrat, die Oberbürgermeisterin oder der Oberbürgermeister, in deren, bzw. dessen Zuständigkeitsbereich der bzw. die Auszuzeichnende ihren bzw. seinen Wohnsitz hat. Darüber hinaus kann der Hessische Ministerpräsident in eigener Zuständigkeit besondere Persönlichkeiten mit dem Landesehrenbrief auszeichnen.
 

 

Dann überreichte Frau Lück den Sport-Ehrenpreis des Landkreises Darmstadt-Dieburg an Frau Uta Tschepe und Karl-Heinz Holst. Für Uta Tschepe war der Preis bereits im Sommer 2010 beantragt aber leider erst in diesem Herbst erteilt worden, für Karl-Heinz Holst dagegen war der Preis in 2011 beantragt worden und konnte so innerhalb einer sinnvollen Frist (im gleichen Jahr!) auch überreicht werden.

Frau Tschepe ist selbst früher eine hervorragende Tennisspielerin gewesen, die auf nationalem und internationalem Niveau gespielt hat. Sie ist zur Zeit Vizepräsidentin und Leiterin der Ressorts Jugend und Schultennis beim Hessischen Tennisverband. Sie hat darüberhinaus sehr viele ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeübt, unter anderem war sie jahrelang Jugendsportwartin im Tennisbezirk Darmstadt. Insbesondere aus dieser Tätigkeit heraus ist sie vielen (vor allem älteren) Tennisspielern noch gut in Erinnerung.
 


Karl-Heinz Holst war Schatzmeister des TCE von 1979 bis 1981 und 1. Vorsitzender von 1987 bis 2001. Von 1998 bis heute ist er Mitglied im Beirat der Sporthallenbetreibergesellschaft, Erzhausen, hier übt er das Amt des Schriftführers aus. Ebenfalls von 1998 bis heute ist er 1.Vorsitzender des Tenniskreises Darmstadt. Von 2003 bis 2009 war er Mitglied im Vorstand des Sportkreises Darmstadt und in dieser Funktion Referent für Wettkampf- und Leistungssport und Vorsitzender des KAL - Kreisausschuss Leistungssport. Über viele Jahre hinweg hat er sich insbesondere für die Förderung des Schultennis eingesetzt. Von 2007 bis heute ist er Mitglied der Sportkommission des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Karl-Heinz Holst hat bereits eine Reihe von Ehrungen erhalten, unter anderem den Landesehrenbrief (2003).
 

 

Uta Tschepe wohnt und lebt in Roßdorf, deshalb gratulierte auch der erste Beigeordnete der Gemeinde Roßdorf, Karlheinz Rück, Uta Tschepe sehr herzlich zu der Ehrung und überreichte ein Geschenk der Gemeinde Roßdorf.

Auch unser Bürgermeister Dieter Karl und Wolfgang Demmel liessen es sich nicht nehmen, Karl-Heinz Holst zu gratulieren und ebenfalls ein Geschenk zu überreichen. Dieter Karl würdigte insbesondere die Verdienste von Karl-Heinz Holst bei der Planung und dem Bau der Großen Erzhäuser Sporthalle und bei der täglichen Arbeit in der Sporthallenbetreibergesellschaft. Er bedankte sich für die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit und  hofft, dass dies auch noch möglichst viele Jahre so bleibt.


Natürlich überreichte Roland Blickhan wieder Blumen, insbesondere auch an die Gattin von Karl-Heinz Holst, Ingrid Holst.
 


Frau Uta Tschepe und Karl-Heinz Holst bedankten sich in einer kleinen Rede für die Ehrung. Danach hielt Herr Klaus Späthe, Stellvertretender Sportkreisvorsitzender, eine ausführliche Laudatio auf die Geehrten:


Nach dem offiziellen Teil des Clubabends saß man noch lange beisammen und tauschte Erinnerungen und Neuigkeiten aus:

 

Am Clubabend nahm auch Frau Steinmetz vom Darmstädter Echo teil. Hier ihr Bericht über den Abend:

 

Es war ein ungewöhnlicher, aber schöner Abend. Wir gingen glücklich und zufrieden nach Hause.
Unser Clubraum mit dem Kaminofen bietet eine wunderbar angenehme, gemütliche Atmosphäre!