Ehrenamtscard

Ein Bildbericht über die Überreichung der Ehrenamtscard durch Landrat Klaus Peter Schellhaas an insgesamt 50 ehrenamtlich tätige Bürger aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg im Foyer des Kreistagssitzungssaals im Landratsamt Darmstadt-Kranichstein, Jägertorstraße 207, am Mittwoch, den 18. Mai 2016, um 18:30 Uhr.
Wenn man sich einmal die Mühe macht und versucht, herauszufinden, was alles ehrenamtlich erledigt wird, wird man staunen, wie viel das jeden Tag und jedes Jahr ist. Deshalb ist jede Maßnahme, die dafür sorgt, dass die Tätigkeit der vielen Ehrenamtlichen in der Öffentlichkeit präsent wird und vor allem auch gewürdigt wird, sehr wichtig! Unsere Gesellschaft kann ohne die ehrenamtlich tätigen Menschen nicht funktionieren!
Ohne die vielen Helferinnen und Helfer geht in den Kommunen nur wenig. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg beteiligt sich daher an der hessenweiten Aktion "Ehrenamtscard".

Die Anerkennung im Scheckkartenformat garantiert besonderem freiwilligem Engagement im Sinne der Allgemeinheit die notwendige Aufmerksamkeit.

Außer dem Lob gibt es für die Inhaber der Karte viele Rabatte in ganz Hessen zum Beispiel in Schwimmbädern, bei Sportevents, bei Kulturveranstaltungen oder im Landkreis, bei Kursen der Kreisvolkshochschule sowie beim

Weltnaturerbe Grube Messel, wo sogar freier Eintritt ins Museum lockt.

Kandidaten für die Ehrenamtscard sind Personen, die sich seit mehr als fünf Jahren (bei Personen unter 21 Jahren seit drei Jahren) oder seit Bestehen der Organisation mindestens fünf Stunden pro Woche im Gebiet des Landkreises Darmstadt-Dieburg auf freiwilliger Basis in hohem Maß für das Gemeinwohl in einer oder mehreren Organisationen/Vereinen einsetzen.

Landrat Klaus Peter Schellhaas überreicht die Ehrenamtscard viermal jährlich bei einem Empfang im Kreishaus Darmstadt.

Informationen zur Ehrenamtscard

Ein Blick auf das Landratsamt in Kranichstein:

Der Haupteingang des Landratsamtes:

Das Foyer des Landratsamtes:

 

Blick auf den Eingang zum Kreistagssitzungssaales:

Blick in das Foyer des Kreistagssitzungssaales mit den für die Überreichung der Ehrenamtscard vorbereiteten Stehtischen:

 

In seiner Begrüßungsrede sagte Landrat Klaus Peter Schellhaas unter anderem:

Beim Kreisamt sind aktuell etwa 3000 Mitarbeiter beschäftigt. Diese doch überraschend hohe Zahl ergibt sich dadurch, dass darunter auch Mitarbeiter von kreiseigenen Einrichtungen mitgezählt werden, wie zum Beispiel beim Müllheizkraftwerk (das von Landkreis Darmstadt-Dieburg und vom Odenwaldkreis gemeinsam betrieben wird, wo Strom und Fernheizwärme erzeugt wird und wo ordentlich Geld verdient wird), in Kreis-Krankenhäusern und in anderen Einrichtungen. Das Kreisamt will Dienstleister für etwa 300.000 Einwohner im Landkreis Darmstadt-Dieburg sein.

Der Kreis Darmstadt-Dieburg ist für 81 Schulen zuständig. Im Jahr werden etwa 350 Millionen Euro für diese Schulen aufgebracht.

Dem Kreistag gehören 71 Kreistagsabgeordnete an. In der Öffentlichkeit wird allzu oft vergessen, dass alle diese Kreistagsabgeordneten ehrenamtlich arbeiten!

Pressemitteilung - Landkreis Darmstadt-Dieburg

Ehrenamtliches Engagement verdient Anerkennung
Landrat Klaus Peter Schellhaas überreicht die Ehrenamtscard

Darmstadt-Dieburg – Als Zeichen der gesellschaftlichen Anerkennung freiwilligen Engagements hat das Land Hessen gemeinsam mit den Landkreisen im Jahre 2006 die Ehrenamtscard eingeführt. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg war damals einer der ersten Landkreise, der die Ehrenamtscard angeboten hatte. Die Ehrenamtscard ist nicht nur ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung, sondern bietet Vergünstigungen beim Besuch von privaten und öffentlichen Einrichtungen sowie Veranstaltungen: Sportclubs, Kinos, Museen, Freizeitparks, Schwimmbäder, der Einzelhandel und viele mehr machen mit, wenn es darum geht, den Einsatz der ehrenamtlich Engagierten zu honorieren.

Seit Vergabe der Ehrenamtscard im Landkreis Darmstadt-Dieburg wurden mehr als 2000 Ehrenamtskarten an ehrenamtlich Engagierte ausgegeben. Aktuell nutzen 867 Menschen die Ehrenamtscard. Beantragen kann die Ehrenamtscard jeder, der sich seit mehr als fünf Jahren (bei Personen unter 21 Jahren seit drei Jahren) oder seit Bestehen der Organisation mindestens fünf Stunden  pro  Woche   im   Landkreises  Darmstadt-Dieburg  in

hohem Maß für das Gemeinwohl in einer oder mehreren Organisationen oder Vereinen engagiert.

Landrat Klaus Peter Schellhaas hat jetzt rund 40 Engagierten die Ehrenamtscard im Foyer des Kreistagssitzungssaal überreicht. „Die Ehrenamtscard ist Dank und Anerkennung für das, was Sie getan haben oder tun. Eine Gesellschaft ist ohne Ehrenamtler nicht überlebensfähig“, ist Landrat Klaus Peter Schellhaas überzeugt.

Neben Engagierten aus dem Sport wurde die Ehrenamtscard auch an Menschen vergeben, die sich in der Flüchtlingshilfe einsetzen oder Wissen, Leidenschaft und Engagement in Heimat- und Geschichtsvereinen einbringen. Allen gemeinsam ist ihr Engagement für die Gesellschaft. „Jeder Einzelne leistet einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Bürgerschaftliches Engagement ist nicht selbstverständlich. Mein Dank gilt daher allen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas.

 


Nachdem alle ihre Ehrenamtscard von Landrat Klaus Peter Schellhaas erhalten hatten,
stellte man sich zu einer Gruppenaufnahme vor dem Eingang zum Kreistagssaal auf.


Nun konnte man noch einen Blick in den Kreistagssaal werfen. An diesem Tag war allerdings eine andere Bestuhlung zu sehen, wie sie bei speziellen Veranstaltungen wie zum Beispiel Seminaren gebraucht wird. Zu Sitzungen des Kreistages nimmt man natürlich die allgemein übliche "politische Bestuhlung", bei der die einzelnen Fraktionen zusammensitzen.


Zum Abschluß der Feier zur Überreichung der Ehrenamtscard blieb noch viel Zeit für Gespräche im Foyer bei kleinen Häppchen und kalten Getränken.