Das große Familien- und Mitmach-Fest:

Das Unnerdorffest am 29. Juni 2014 in der Erzhäuser Hauptstraße
Mit Bildern von Brigitte Endres, Ewald Gold, Rolf Heller, Georg Weber
 


Menue:

 

 

Rundgang am frühen Morgen durch das Dorfmuseum

Die Aktionen der evangelischen Kirchengemeinde

Der Ortskundliche Arbeitskreis

Im Schulhof der Schillerschule

Sängerwettstreit der Blue Lights

Im Schulhof der Lessingschule

Das bunte Treiben in der Hauptstraße

 

Rundgang durch das Dorfmuseum
Am frühen Sonntagmorgen, dem 29. Juni 2014, war noch alles ruhig rund um die Schillerschule und das Dorfmuseum des Ortskundlichen Arbeitskreises. Das war die Gelegenheit, einmal unbedrängt von jeglichen Besuchern durch das Dorfmuseum zu streifen und sich alles ganz in Ruhe und ungestört anzusehen. Begonnen hat der Rundgang in dem einen Saal, der eigentlich dem Jugendzentrum gehört, der dem Ortskundlichen Arbeitskreis aber für das Unnerdorffest freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde und in dem eine Ausstellung mit historischen Landkarten und mit alten Bildern aus dem Erzhausen von früher untergebracht war. Danach ging es in den ersten und dann auch in den zweiten Stock der Schillerschule.


Ausstellung "Historische Landkarten und Bilder von Alt-Erzhausen"

Alte Dokumente aus dem Ortsarchiev:

Ausstellung mit Utensilien, die früher zum Waschen gebraucht wurden:

Einrichtungsgegenstände und Gerätschaften aus der alten Erzhäuser Apotheke:

Einrichtung aus den 50er Jahren:

Die gute alte Zeit:

Altes Spielzeug:

Luftschutz-Gegenstände aus dem zweiten Weltkrieg:

Hier die sehr oft besuchte Wand mit den Konfirmationsbildern:

Landwirtschaftliche Geräte von früher:

Alte Hausgerätschaften:

Bäcker- und Schuster-Gerätschaften:

Ein Spielzeug-Bauernhof aus der Abteilung altes Spielzeug:

Verschiedene alte Elektro- und Photo-Geräte:

Die gemütliche Sitzecke mit alten Einrichtungsgegenständen. Hier sitzen oft die
Museumsgäste, die sich einen frischen Kaffee und ein Stück "Blechkuchen" gönnen:

Zurück zum Anfang

Die Aktionen der evangelischen Kirchengemeinde

Der Ökumenische Gottesdienst in unserer evangelischen Kirche war einer der ganz großen Höhepunkte des Unnerdorffestes. Perfekt organisiert, proppenvoll mit großartiger Chor-, Bläser- und Orgel-Musik, eine randvoll gefüllte Erzhäuser Kirche: die Kirchenbesucher waren einfach begeistert! Im Anschluß an den Gottesdienst gab es in und rund um die Kirche Kaffee und Kuchen, Mittagessen vom Büffet und allerlei Getränke. Schöne Gelegenheit, sich einmal vor der Kirche auf den zahlreichen Sitzgelegenheiten mit Erzhäusern zu unterhalten.


Noch ist es sehr früh, es hat ein wenig geregnet, die Straßen sind noch leer.
Vor der Kirche sind aber schon die Tische und Stühle aufgebaut.

Die Kirche hat sich schnell gefüllt, der Gottesdienst beginnt.

Frau Pfarrerin Stenzel führte durch den Gottesdienst:

Pfarrer Großkopf und Pfarrer Geeb hielten eine Predigt:

Auch Pastor Dietz vom Theologischen Seminar Beröa brachte seinen Beitrag zum Gottesdienst:


v.l.n.r.:
Pfarrer Großkopf, Pastor Dietze, Pfarrerin Stenzel und Pfarrer Geeb.

Nach dem Gottesdienst gab es leckeren Kaffee und Kuchen und Essen vom Büffet, es wurde kräftig zugegriffen.

Zurück zum Anfang

Der Ortskundliche Arbeitskreis

Der Ortskundliche Arbeitskreis hatte ein umfangreiches Programm für das Unnerdorffest ausgearbeitet. Im Gebäude der Schillerschule und auch drumherum waren eine ganze Reihe von Ausstellungen aufgebaut worden. Der Ortskundliche Arbeitskreis hat sich darüberhinaus auch bei der Organisation des Unnerdorffestes insgesamt sehr stark engagiert. Für die Zeit des Unnerdorffestes waren auch einmalige Ausstellungen vorbereitet, die nach dem Ende wieder abgebaut werden mußten, z.B. eine Ausstellung mit historischen Landkarten und mit Bildern aus dem alten Erzhausen, sowie mit Gerätschaften, wie sie früher zum Waschen benutzt wurden.

Am frühen Sonntagmorgen werden die allerletzten Anweisungen erteilt:

Erich Lotz in seiner Original-Schuhmacherwerkstatt:

In der Hofeinfahrt der alten Krone wurden Bilder aus Alt-Erzhausen mit dem Beamer projiziert:

Geduldig sitzt Heinz Weber im Hof der Schillerschule und verkauft
die verschiedenen Publikationen des Ortskundlichen Arbeitskreises:

 Ein Korbmacher (aus Dieburg) zeigte seine Kunst, die man anschließend auch erwerben konnte:

Kaffee und Kuchen vom Blech gabs natürlich auch:

Ein Bienen-Demonstrations-Schrank fand großes Interesse:

Ja, und hier sind die Waschweiber mit alten Waschgeräten in voller Aktion:

 Eine umfangreiche Zusammenstellung von Einrichtungen und Geräten
aus der alten Erzhäuser Apotheke präsentierte Christel Trischler:

So wurden früher Pillen gedreht, Frau Paetz (rechts) und Frau Kübel (links) zeigen, wie es geht:

Auch Kinder zeigten großes Interesse und hatten großen Spaß am "Pillendrehen":

In der Ausstellung mit historischen Landkarten und mit Bildern von Alt-Erzhausen:

Zurück zum Anfang

 

Im Schulhof der Schillerschule

Im Schulhof der alten Schillerschule waren zahlreiche Stände aufgebaut:

Getränkeverkauf und gemütliches Zelt zum Sitzen und Plaudern:

Die "Blue Lights" waren mit einem Sängerwettstreit und einem Stand mit Kuchen und  herzhaften
Sachen vom Grill vertreten. Weitere Informationen hierzu gibt es im nächsten Kapitel:

Großen Spaß hatten die Kleinen mit dem Bungee-Run, aufgebaut von den  Altkerbborschen!
Informationen von Wikipedia:
Bungee Run ist ein Großspielgerät bei dem der Teilnehmer mittels Hüftgurt an Gummiseilen (wie beim Bungeespringen) befestigt wird und mit dieser Befestigung ein bestimmtes Ziel erreichen muss. Die Anlage wird in Hallen oder auch Outdoor eingesetzt. Wie bei Hüpfburgen wird dieses Modul mittels Dauer-Luftgebläse in seine volle Form gebracht (das Gebläse bleibt dabei permanent im Einsatz). Es befinden sich mindestens 2 Laufbahnen nebeneinander.

Die beiden Erzhäuser Schäferinnen, die Geschwister Hohmann, zeigten an ihrem
Stand, wie Schafwolle gesponnen wird, und was man alles daraus machen kann.

Motorradausstellung mit Zweirädern aus den 50er Jahren:

Zurück zum Anfang

Sängerwettstreit bei den Blue Lights
 

Ab dem Nachmittag war das "Casting" in vollem Gange. Hier die hochkarätig besetzte Jury, v.l.n.r.:
Bürgermeister Rainer Seibold, Moderatorin Steffi Burmeister vom Hit Radio FFH
und Gabriele Dengler, 1. Vorsitzende des Sängerkreises Darmstadt-Land

Die Zuschauer beim Casting waren begeistert und spendeten viel Applaus:

Die besten Teilnehmer beim Casting kommen in die Endausscheidung am 19.7.2014 auf der Jubiläumsmeile.

Zum Schluß gab unser Bürgermeister außer Konkurrenz sein Bestes: da sieht man den Könner!

Zurück zum Anfang

Im Schulhof Lessingschule

Auch im Schulhof der Lessingschule herrschte reges Treiben. Dass dieses Gelände
vom ganz großen Trubel der Hauptstraße entfernt war, hatte keinen großen Einfluß auf die Zahl der Festbesucher.


Die Naturfreunde Egelsbach-Erzhausen hatten eine große Kletterwand
aufgebaut, die von den Kindern mit Begeisterung angenommen wurde:

Die Erzhäuser Boulespieler zeigten ihren Freizeit-Sport und ihr Können:

Der Tennisclub Blau-Weiß hatte für die Kinder ein kleines Spielfeld aufgebaut,
auf dem die jüngsten einmal am Tennissport "schnuppern" konnten:

Die Abt. Fußball vom SVE hatten für die künftigen "Müllers" das Torwandschießen aufgebaut:

Hier ist ein Übungsparcours zum probeweisen Segway Fahren erstellt worden:

Blick aus den Klassenräumen der Lessingschule auf den Schulhof:

Auch in die Klassenräume konnten die Besucher des Unnerdorffestes einen Blick werfen:

Zurück zum Anfang

Das bunte Treiben in der Hauptstraße

Die Hauptstraße von der Ecke Weiherstraße/Bahnstraße bis zur Bäckerei Berck bzw. bis zur Fischer-Schmiede
war komplett mit Buden bestanden, viele Anwohner hatten ihre Hoftore geöffnet und boten Essen und Getränke
und vielerlei anderes an. Die evangelische Kirchengemeinde hatte den größten Platz zum gemütlichen Sitzen eingerichtet:

Noch lange bevor die ersten Festbesucher kamen, machte das
Ordnungsamt seine Runde und überprüfte, ob alles den Vorschriften entsprach:

Die ersten Besucher hatten schon im Hof der Familie Scarpetta Platz genommen.

Der Männergesangverein in voller Aktion:

Mittlerweile waren alle Plätze vor der Kirche belegt.

Man lauschte und applaudierte dem Vortrag der Kita-Kinder:

Freundschaftsbänder knüpfen:

Unsere deutschen Namen in arabischer Schrift  -  Zöpfe flechten:

Bemalen mit Henna-Farben:

Auch die Abteilung Radsport in der SVE präsentierte sich beim Unnerdorffest.

Selbstverständlich war auch das Jugend-Rot-Kreuz vertreten. Das Kinderschminken fand großen Anklang.

 

Blick in den Pfarrhof:

Der Feuerwehrverein zeigte historische Geräte:

Die Herzsportgruppe: hier konnte man seinen Blutdruck messen lassen.

Helferinnen am Info-Stand des Unnerdorf-Festes.

Orga-Team mit Fotograf:

Der erste Vorsitzende Rolf Heller machte Werbung für den Partnerschaftsverein.

Das Blasorchester musizierte an verschiedenen Standorten und spielte flotte Weisen.

Man traf viele Bekannte und Freunde, Schwätzchen wurde gehalten, und es wurde viel gelacht.

Einen guten Tropfen Wein, Schmalzbrot und Kuchen gab es beim Reit- und Fahr-Verein im Hof der Familie Knöß.

Ebenfalls im Hof Knöß präsentierte sich der Schützenverein mit einem Bogen-Schießstand, der großen Anklang fand.

Prüfend? Skeptisch? Zufrieden?

Das Fest war für Alle da und bereitete Freude!

 

In der Schmiede von Fischer/Wembacher ging es im wahrsten Sinne heiß her!

Der Obst- und Gartenbau-Verein schenkte selbst gekelterten Apfelsaft aus.

Es war ein sehr gelungenes Familien- und Mitmach-Fest! Dank an alle,
die es besucht haben, und auch an alle, die geholfen haben, das Fest zu gestalten!

Zurück zum Anfang