Freiwillige Feuerwehr Erzhausen
Blaulichttag 2017
am 20. August 2017 am Feuerwehr-Gerätehaus
 
 

Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 17. August 2017:

 

 

Artikel im Darmstädter Echo vom 22. August 2017:

 


Am späten Sonntagvormittag, dem 20. August, herrschte bereits reges Leben vor der Feuerwehrgerätehalle:

Kinder, die mit ihren Eltern gekommen waren, durften das Löschen mit einem Feuerlöscher ausprobieren:
 

Auf dem Gelände vor dem Feuerwehrgerätehaus standen zahlreiche Einsatz- und Rettungswagen der Erzhäuser Freiwilligen Feuerwehr und des Roten Kreuzes:

Nun wurden Vorbereitungen für eine Brandlöschübung getroffen, die von der neu gegründeten Jugendfeuerwehr durchgeführt werden sollte:

Die Vorbereitungen waren abgeschlossen. Es standen nun zwei brennende Holzstapel und eine Gasflasche im Gefahrenbereich:

Mit Tatü-Tata kam das Löschfahrzeug der Jugendfeuerwehr auf den Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus eingefahren:

Der Jugend-Einsatztrupp stieg aus dem Löschgruppenfahrzeug aus und formierte sich zur Einweisung durch den Einsatzleiter:

Der Einsatzleiter gab genaue Instruktionen für den Einsatz:

Schnellstens wurden die Schläuche zur Brandbekämpfung verlegt:

Viele Zuschauer verfolgten gespannt das Geschehen:

Als allererstes wurde die Gasflasche im Gefahrenbereich mit Wasser gekühlt, um eine Explosion zu vermeiden:

Dann wurde der Brand der beiden Holzstapel bekämpft, schnell war das Feuer gelöscht:


Gemeindebrandinspektor Dirk Heinrich begrüßte alle Ehrengäste und Besucher:
 

Dirk Heinrich erwähnte besonders, dass auch Kollegen der Nachbarfeuerwehren gekommen waren:

Auch der 1. Vorsitzender der DRK-Ortsgruppe Erzhausen, Thorsten Brink, begrüßte die Gäste
und bedankte sich bei der Erzhäuser Wehr für die jahrelange, ausgezeichnete Zusammenarbeit:

Nun ergriff unser Bürgermeister Rainer Seibold das Mikrofon. Er lobte die hervorragende Arbeit der Erzhäuser Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes.

Dann überreichte er symbolisch den Schlüssel für den neuen Einsatzleitwagen (ELW) an Gemeindebrandinspektor Dirk Heinrich.

Auch Kreisbrandinspektor Ralf Stühling war unter den Ehrengästen. Er richtete herzliche Grußworte der Kreisfeuerwehr an die Erzhäuser Wehr. Stühling wird demnächst in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Es wird sein letzter Besuch in Erzhausen als Kreisbrandinspektor sein."

Dirk Heinrich wies auf eines der Probleme hin, mit dem nicht nur die Erzhäuser Wehr zu kämpfen hat: die Einsatzstärke am Tage. Die aktiven Feuerwehrleute sind natürlich alle berufstätig. Damit genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, müssen die Arbeitgeber die benötigten Feuerwehrleute für die Einsätze freistellen. Das ist nicht immer selbstverständlich. Dirk Heinrich lobte deshalb ganz besonders einige Erzhäuser Arbeitgeber, die die bei ihnen beschäftigten Feuerwehrleute für notwendige Einsätze freigestellt haben.

Nach den Begrüßungen, Ehrungen, Informationen und dem Händeschütteln konnten die Besucher sich über die verschiedenen ausgestellten Rettungs- und Einsatz-Wagen, sowie Geräte informieren. Großes Interesse fand auch ein Notstromaggregat, das bei Stromausfall das Feuerwehrhaus mit Strom versorgen kann. Das Feuerwehrgerätehaus ist als Notunterkunft für den Katastrophenschutz durch ein solches Aggregat mit einem stromnetzunabhängigen Energieanschluss  ausgerüstet.

Für Interessierte gab es eine Unterweisung in Erster Hilfe. Dieser junge Mann kann das aber schon perfekt:

Kinder konnten sich Tattoos auf die Arme malen lassen:


In der Feuerwehrgerätehalle waren Tische und Bänke aufgestellt. Für Essen und Getränke war gesorgt:

Zwei altgediente Feuerwehrmänner aus der Ehrenabteilung, Günther Jakobi und Erich Lotz, informierten über die Historie der FFE:

Der Feuerwehrverein hat mit den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Vereinsfesten und durch Spenden im Laufe der Jahre für über 200.000 Euro Geräte für den Einsatz bei der Feuerwehr angeschafft. Hier sind die Gerätschaften ausgestellt, die der Feuerwehrverein im Jahre 2016 gekauft hatte:
 

 


Bei strahlendem Sommerwetter hatte die Feuerwehr wieder ein informatives Volksfest organisiert!