Herbsttour in die Pfalz
Chorgemeinschaft Germania Eintracht Erzhausen
Samstag, 11. Oktober 2008
(Bericht mit Bildern von Gitta Weber und Fritz Jericho)

 


Winzerkeller im "Winzerhof Rehg"


 Wie?
 Wo?
 Wann?


 Was kostet das?


Mit dem Bus
In die Pfalz
Samstag, den 11. Oktober 2008
Abfahrt 9:00 Uhr am Sportheim der SVE

15,00 € pro Person, darin enthalten sind die Fahrt mit dem Bus sowie die angebotene Führung.

 


So war´s geplant:
 

 

Wir werden pünktlich um 8:45 Uhr ab Bahnhof Wixhausen bzw.um 9:00 Uhr ab Sportheim starten. Unsere erste Anlaufstelle wird das Burg- und Winzerdorf Neuleiningen sein., wo unser Proviantmeister für das traditionelle Sängerfrühstück sorgen wird. Die  malerische Kulisse des romantischen Dorfes lädt danach zu einem Spaziergang (das Dorf diente als Kulisse für den Film "Der Vogelhändler") zur Burg ein. Von der Burg belohnt bei guter Sicht ein Blick über die Rheinebene bis hin zum Odenwald die eifrigen Wanderer.

Weiterfahrt ist dann nach etwa einer Stunde zur Klosterruine Limburg bei Bad Dürkheim, wo ein Auffenthalt von etwa 30 - 45 Minuten geplant ist. Weiter geht es nun nach Bad Dürkheim. Hier ist ein Auffenthalt von etwa 3 Stunden zur freien Verfügung angedacht. Wir haben Gelegenheit zum Besuch des

 

Bad Dürkheimer Fasses, zum Bummeln im Kurpark und zum Shoppen. Angemerkt sei noch, dass ein gemeinsames Mittagessen nicht eingeplant ist.

Weiter geht es nun nach in das Winzerdorf Freinsheim. Um etwa 16:30 Uhr erwartet uns ein Stadtführer, der uns die Geschichte rund um den kleinen Winzerort mit seiner noch vorhandenen Stadtmauer näher bringt. Die Führung endet im "Winzerhof Rehg", in dem wir zum Abendessen und zum Abschluß unserer kleinen Pfalztour erwartet werden.

Die Rückkehr nach Erzhausen ist gegen 22:00 Uhr geplant, so dass wir noch vor Mitternacht wieder zuhause sein werden.

 

Bericht

Am Samstagmorgen, den 11. Oktober 2008, trafen sich die Sängerinnen und Sänger der Germania Eintracht zu einem Busausflug in die Pfalz. Natürlich war man rechtzeitig am Treffpunkt, denn man wollte ja schon möglichst vor dem Einsteigen alles, was es Neues gab, sofort besprechen. Man weiß ja nicht, ob man später noch dazu kommt:
 

 

 

Unsere erste Anlaufstelle war das Burg- und Winzerdorf Neuleiningen., wo unser Proviantmeister für das traditionelle Sängerfrühstück sorgte. Es gab wie immer "en Ranke Flaaschworscht mit Weck" (Beilage Ketchup und Senf):

 

 

 

 

 

Nach der Stärkung mit Weck und Worscht erkundeten wir bei dichtem
Nebel den romantischen Ort Neuleiningen mit seiner mittelalterlichen Burgruine:

 

 

Trotz des Nebels entdeckten wir überall idyllische Motive:

 

 

 

Drei hübsche, junge Frauen vor uraltem Fachwerk:

 

 


Unterhalb der alten Burgruine duckt sich das weithin bekannte "Hotel Alte Pfarrey"
 

 


 


Den nächsten Zwischenstop machten wir dann in Bad Dürkheim. Hier standen uns
drei Stunden zur freien Verfügung. Es gab viel zu sehen, und natürlich wurden
auch Cafes und Restaurants aufgesucht, wo schon die ersten Pfälzer Schmankerl
verputzt wurden. Auch das Shopping kam nicht zu kurz!

 


 


Und dann schafften wir es ja doch noch auf die Kloster-Ruine Limburg  -  unsere Busfahrer
vollbrachten wahre Wunder an Fahr-Manövern durch die
engen Gassen und steilen Anstiege zur Ruine! Und es hat sich wirklich gelohnt.


 


Auf der Klosterruine herrschte reges Treiben. In der alten Kloster-Krypta
befindet sich das Standesamt von Bad Dürkheim, und an diesem Nachmittag
wurden vier junge Paare getraut! Sogar die Sonne, die sonst an
diesem Tage kaum zu sehen war, gratulierte den glücklichen Paaren.

 


 


Und was macht ein Chor in solch einer Situation? Wir gratulierten herzlich mit einigen Liedern,
und die jungen Hochzeitspaare werden diese Ständchen sicher nicht so schnell vergessen!

Beim Abschied von der Klosterruine bot sich uns noch ein herrlicher Blick auf Bad Dürkheim:


 


Und dann mußten wir uns schon sputen, um rechtzeitig zu unserem letzten Ziel zu kommen,
dem Winzerort Freinsheim. Denn hier war für etwa 16:30 Uhr die Stadtführung eingeplant.


 


Wir trafen uns mit unseren Führerinnen am Rathaus, wo wir in zwei Gruppen starteten.


 

 


 


Stadttore, Türme und die gut erhaltene Stadtmauer gaben Zeugnisse
von der bewegten Geschichte dieses Ortes. Und immer wieder
bot sich Gelegenheit, wunderbare Fotomotive einzufangen:


 

 


 

 


Unser Rundgang endete im "Von-Busch-Hof", einem von der Stadt von dem
Vorbesitzer übernommenen (geschenkten!) Gebäudekomplex. Mit viel Arbeit
und viel Geld hat Freinsheim daraus ein Schmückstück gemacht.
Hier finden das ganze Jahr über viele kulturelle Veranstaltungen statt.


 


Und das ist der Eingang zum Winzerkeller im "Winzerhof Rehg", in dem
wir uns von den Mühen des Tages erholen sollten. Zunächst gab es ein deftiges Abendessen,
bevor wir bei gutem Wein einen langen Abend mit Singen und Erzählen verbrachten.


 

 

 

Auch die "Erzhäuser Herzbuben" sorgten für Stimmung.


 

 

 


 


Es war ein schöner Ausflug mit vielen Sehenswürdigkeiten und frohen Stunden,
es war rundum ein gelungener Tag für die Sängerinnen und Sänger!
Der Dank gilt den Organisatoren und Maggi und Jürgen Mihlan,
die uns diese Tour vorgeschlagen hatten.