Sänger-Ehrung 2017

Freitag, 17. November 2017 im Erzhäuser Rathaus
durch Bürgermeister Rainer Seibold

Samstag, 2. Dezember 2017 im Kreissitzungssaal
durch Landrat Klaus Peter Schellhaas

 

 

1. Ehrung durch Bürgermeister Rainer Seibold


Am Freitag, den 17. November 2017, fand die Sänger-Ehrung im Besprechungszimmer von Bürgermeister Rainer Seibold statt.

Am Tisch hatten Platz genommen (von links nach rechts):

Karl Heinz Thomas (1. Vorsitzender Germania Eintracht),
Klaus Grimm (2. Vorsitzender Germania Eintracht),
Hilde Grimm (Germania Eintracht),
Elke Grimm (Germania Eintracht),
Gerd Grimm (Rechner Germania Eintracht),
Rainer Seibold (Bürgermeister),
Horst Köhres (1. Vorsitzender Sängerbund-Sängerlust),
Gabi Dengler (1. Vorsitzende Sängerkreis Darmstadt-Land) und
Werner Schupp (2. Vorsitzender Sängerkreis Darmstadt-Land).
 


Bürgermeister Rainer Seibold überreicht ein Geschenk an Elke Grimm für 50 Jahre aktives Singen im Gesangverein Germania Eintracht und an Klaus Grimm für 40 Jahre (!) ehrenamtliche Arbeit als 2. Vorsitzender der Germania Eintracht.

Gerd Grimm erhält ein Geschenk für 25 Jahre ehrenamtliche Arbeit als Rechner der Germania Eintracht:

Gabi Dengler, die 1. Vorsitzende des Sängerkreises Darmstadt-Land, überreicht ein Geschenk und eine Urkunde an Elke Grimm:

Gabi Dengler beschenkt und ehrt auch Klaus Grimm und Gerd Grimm, auch Werner Schupp,
der 2. Vorsitzende des Sängerkreises Darmstadt-Land, reiht sich in den Kreis der Gratulanten ein:

Die feierliche Ehrung ist vollzogen, man stößt nun mit einem Glas Sekt auf die Geehrten an:

Hier die Urkunden der drei geehrten Sänger:

 

2. Sängerehrung durch Landrat Klaus Peter Schellhaas


Programm der Veranstaltung am 2. Dezember 2017 im Kreistags-Sitzungssaal:
 


Artikel im Darmstädter Echo vom 6. Dezember 2017:
 
Kreis Darmstadt-Dieburg
06.12.2017
„Die Stimme ist ein Geschenk“

SÄNGEREHRUNG
Landkreis und Verbände zeichnen verdiente Aktive und Funktionäre aus

DARMSTADT-DIEBURG - (red). „Könnt ihr jetzt alle verstehen, warum ich schon 75 Jahre in dem Verein singe?“, rief Artur Seitel bei der Sängerehrung des Landkreises begeistert ins Publikum – quittiert von fröhlichem Applaus. Zuvor hatte sich das Vokalensemble Musica der Germania Eppertshausen musikalisch bei ihm für 75 Jahre aktiven Chorgesang bedankt. Im Zuge der Veranstaltung waren er und 70 weitere verdiente Sänger sowie langjährige Vereinsfunktionäre von Landrat Klaus Peter Schellhaas (SPD) und den Sängerkreisen Darmstadt-Land, Gersprenz und dem Kreis-Chorverband Dieburg geehrt worden, teilt die Kreispressestelle mit.

„Die Stimme ist ein Geschenk“, wird der Landrat in der Mitteilung zitiert. Er habe sich für das Engagement der Chöre bedankt und die Bereicherung des Gemeindelebens hervorgehoben, das die Chöre bei sich in der Gemeinde repräsentieren. Im Ausland werde die deutsche Vereinsmeierei bisweilen belächelt, berichtete Klaus Peter Schellhaas. Erläutere man jedoch den immensen Beitrag der Vereine für Natur, Rettungsdienste, Karitatives und Integration, so zeige sich beim Gegenüber meist Anerkennung und Verständnis, versicherte der Landrat.

Vereine plagen Nachwuchssorgen

Dem Ehrungsreigen im Kreissitzungssaal voran ging ein Grußwort des ehemaligen Ersten Kreisbeigeordneten Fritz Roth, der als Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Dieburg die Nachwuchssorgen der Basis- und Traditionschöre skizzierte. Diese Entwicklung mag seltsam anmuten, während andernorts gleichzeitig Casting-Shows populärer werden, doch schließlich boomen auch Fitnessstudios während traditionelle Sportvereine um Mitglieder kämpfen müssen, skizzierte Fritz Roth die aktuelle Lage.

Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 14. Dezember 2017:
 
 

Die Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg in Kranichstein:
 

Rechts im Bilde der Eingang zu dem Kreistagssitzungssaal:


Im Vorraum zum Kreistagssitzungssaal:

Im Kreistagssitzungssaal:


Der Gemischte Chor der SV 1871 Ober Ramstadt e.V. unter der Leitung von
Chorleiterin Cornelia Jaronicki eröffnete den ersten Teil der Veranstaltung:
 

Die erste Begrüßungsrede hielt Alfred Müller, Vorsitzender des Sängerkreises Gersprenz:

Es folgte Dr. Fritz Roth, Vorsitzender des Kreis-Chor-Verbandes Dieburg:

Nun folgte noch Landrat Klaus Peter Schellhaas mit einer (wiederum) fulminanten Rede.
Er stellte seine Ansprache unter das Luther-Zitat. "Tritt fest auf  -  mach´s Maul auf  -  hör bald auf!"

Nun folgte (statt des Duos Julia Matsola und Svetlana Hauk) der Männerchor 1842 Groß-Umstadt.
Er schloß mit seiner Darbietung den ersten Teil der Veranstaltung musikalisch ab:


Es folgte nun eine halbstündige Kaffee und Kuchen - Pause:
 

 

Nach dieser etwa halbstündigen Pause, in der man sich Kaffee und Kuchen schmecken lassen konnte, leitete
das Duo Julia Matsola (Violine) und Svetlana Hauk (Klavier) den zweiten Teil der Ehrungsfeierlichkeiten ein:
 


Landrat Klaus Peter Schellhaas eröffnete die Ehrungen mit einer Rede:
 

Der Kreis der Sänger, die für 50 Jahre aktives Singen geehrt werden sollten, war sehr groß, deshalb wurde diese in drei
Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe befand sich Hans Knöß vom Erzhäuser Männerchor "Sängerbund-Sängerlust":

Rechtes Bild: Hans Knöß mit seiner Urkunde.


Alle Geehrten erhielten neben der Urkunde ein Geschenk:
 

Die zweite Gruppe der "50jährigen":
 

Hier nun die dritte Gruppe der Sänger, die für 50 Jahre aktiven Gesang geehrt wurden.
In dieser Gruppe ist auch Elke Grimm vom Erzhäuser Gesangverein "Germania Eintracht":
 

Rechtes Bild: Elke Grimm mit dem ersten Vorsitzenden der Germania Eintracht, Karl Heinz Thomas:


Hier nun die Ehrung der Sänger, die seit 60 Jahren aktiv in ihrem Verein singen:
 

Diese Sänger werden für 70 Jahre aktives Singen im Verein geehrt:


Landrat Klaus Peter Schellhaas ehrte nun Gerd Grimm für 25 Jahre ehrenamtliche Arbeit als Rechner und Klaus Grimm für 40 Jahre ehrenamtliche Arbeit als 2. Vorsitzender des Gesangvereins Germania Eintracht Erzhausen. Beide sind für ihn "alte Bekannte", haben sie doch beide viele Jahre ihres Berufslebens in der Kreisverwaltung verbracht.
 


Das Vokalensemble "Musica" der Germania Eppertshausen bedankte sich
musikalisch bei seinem Mitglied Artur Seitel  für 75 Jahre aktiven Chorgesang.
 

Rechtes Bild:  Artur Seitel  vom Gesangverein Germania Eppertshausen wurde für 75 Jahre aktives Singen geehrt!


Die Veranstaltung endete mit Ansprachen von Gabi Dengler und Klaus Peter Schellhaas.
 
 
Die Erzhäuser Sängerinnen und Sänger stellten sich am Ende
dieser Feier zu einem Gruppenfoto auf, von links nach rechts:
 
Horst Köhres (1. Vorsitzender Männergesangverein Sängerbund - Sängerlust)
Hans Knöß (Sängerbund - Sängerlust)
Landrat Klaus Peter Schellhaas
Elke Grimm (Germania Eintracht)
Gerd Grimm (Rechner der Germania Eintracht)
Klaus Grimm (2. Vorsitzender Germania Eintracht)
Karl Heinz Thomas (1. Vorsitzender Germania Eintracht)