Sänger-Ehrung durch den Landrat
im Kreistagssitzungssaal
Darmstadt-Kranichstein
Samstag, 30. November 2013


Der Kreistagssitzungssaal war feierlich geschmückt.

Zu Beginn der Sängerehrung war der Saal gut gefüllt.

Der Gemischte Chor des MGV 1863 Altheim eröffnete die Veranstaltung.

Dr. Fritz Roth, Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes, begrüßte die Anwesenden.

In der ersten Reihe Landrat Klaus-Peter Schellhaas mit Gabi Dengler, Vorsitzende des Sängerkreises Darmstadt-Land.

Auch die Chorgemeinschaft Traisa trug drei Lieder vor.

 

Gabi Dengler, die Vorsitzende des Sängerkreises Darmstadt-Land, hielt eine festliche Ansprache.

Ihr folgte Landrat Klaus-Peter Schellhaas.

 

Nach einer ausgiebigen Kaffee- und Kuchen-Pause begann die Ehrung der 40-jährigen Jubilare.

 

Dann folgte die Ehrung der 50-jährigen Jubilare.

 

In seiner Ansprache zur Eröffnung der Feierlichkeiten zur Ehrung der Sängerinnen und Sänger aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg hatte Landrat Klaus-Peter Schellhaas eine Überraschung versprochen. Nach der Ehrung der 40- und 50-jährigen Jubilare kam dann die noch sehr junge, fünfzehnjährige Gitarristin Julia Lange aus Langstadt auf die Bühne. Sie spielte mit großer Virtuosität zwei Stücke, denen auch noch eine Zugabe folgte. Hier zur Information ein Artikel aus dem Darmstädter Echo vom 16. März 2012:

Aufregung, Nervosität, Lampenfieber – im Wortschatz von Julia Lange scheint es diese Begriffe nicht zu geben. Ob sie allein in ihrem Zimmer Gitarre spielt oder vor großem Publikum, macht für sie keinen Unterschied. „Es macht mir einfach Spaß, Gitarre zu spielen“, meint Julia. Deshalb hat sie sich beim renommierten Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ auch nur angemeldet, „um mal zu sehen, was dort so passiert“.

Bereits im vergangenen Jahr hat Julia Lange vom Regional- über den Landes- bis zum Bundeswettbewerb Bestnoten erzielt. Popsongs standen damals auf dem Programm, und so spielte sich die Schülerin aus Langstadt mit Titeln wie „You are the sunshine of my life“ und „Hit the road, Jack“ auf Platz drei beim Bundeswettbewerb.

Grund genug, in diesem Jahr erneut anzutreten. Der Start war vielversprechend: Auf Regionalebene überzeugte Julia die Jury mit klassischen Stücken und erhielt für ihre Leistung die höchste Punktzahl. Aus den Händen der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth nahm sie kürzlich die Siegerurkunde entgegen.

„Die Jury bewertet nicht nur die Technik, sondern auch Ausdruck und Gestaltung der Stücke“, erklärt Julia, die seit fünf Jahren täglich übt. Den ersten Gitarrenunterricht bekam sie vom Bruder, der ihr auch sein Instrument überließ. Mittlerweile stehen in ihrem Zimmer zwei klassische Konzert-, eine Western- und eine E-Gitarre. Bald wurde Musiklehrer Fritz Ludwig auf ihr Talent aufmerksam und begann, die damals Zehnjährige zu fördern.

Nach zwei Jahren übernahm Stephan Werner von der Musikakademie Dr. Hoch in Frankfurt Julias Ausbildung. „Ohne die beiden Musiklehrer wäre ich nicht so weit gekommen“, meint Julia und fügt an: „Sie haben für mich den Unterricht auf das Wochenende verlegt und kommen dafür sogar manchmal nach Langstadt.“


Es folgte die Ehrung der 60-jährigen Jubilare.

 

Hier Landrat Schellhaas mit der Mannschaft, die die heutige Ehrung zum Erfolg machte.

 

Zum Schluß folgte die Ehrung der 65-jährigen Jubilare.


 

Auch für langjährige Arbeit im Vorstand ihres Vereins wurden zwei Sänger und Sängerinnen geehrt.

Der Gemischte Chor der Chorgemeinschaft Groß-Bieberau sang zum Abschluß drei sehr schöne Lieder.

Das Schlußwort sprach Helmut Block, Schriftführer des Sängerkreises Gersprenz.


Auf dem Bild die geehrten Erzhäuser Sängerinnen und Sänger, von links nach rechts:
Klaus Grimm (für 50 Jahre), Altbürgermeister Klaus-Dieter Karl, Ruth Spott (für 40 Jahre), Karlheinz Thomas (1. Vorsitzender der Chorgemeinschaft Germania Eintracht), Rosi Breidert (für 40 Jahre), Erwin Endres (für 40 Jahre), Horst Köhres (1. Vorsitzender des MGV Sängerbund-Sängerlust, Robert Geiger (für 40 Jahre).