Bericht von Karlheinz Thomas im Erzhäuser Anzeiger vom 22. Dezember 2011


 

Bericht von Karlheinz Thomas im Erzhäuser Anzeiger vom 5. Januar 2012

 


Am Mittwoch, den 14. Dezember 2011, feierte die Chorgemeinschaft Germania Eintracht im großen Saal des Sportheimes ihr diesjähriges Weihnachtsfest. Wie jedes Jahr, so sollten auch diesmal wieder einige verdiente Sängerinnen und Sänger für ihr Engagement bei der Chorgemeinschaft geehrt werden. Auf einem Tisch vor der Bühne waren dazu auch schon Urkunden, Geschenke und Blumen aufgebaut.
 

 

Der Saal war gut gefüllt, die zehn weihnachtlich dekorierten Tische waren vollständig besetzt. Zur Freude der Organisatoren war im Vergleich zum Vorjahr die Beteiligung mit etwa 95 Teilnehmern deutlich größer. Zu Anfang begrüßte der erste Vorsitzende Karlheinz Thomas die Sängerinnen und Sänger und alle Gäste mit einer kleinen Rede.

Danach stimmte das Vokalensemble unter Leitung von Wolfgang Demmel die Anwesenden mit einigen weihnachtlichen Liedern auf die Weihnachtsfeier ein.

Der große gemischte Chor unter der Leitung von Winfried Siegler folgte.


Gemeinsam mit Frau Hilde Mönch vom Vorstand des Sängerkreises Darmstadt-Land
begann Karlheinz Thomas mit den Ehrungen
Drei Sänger wurden für langjährige Treue und Verbundenheit zur Chorgemeinschaft geehrt:
 
Für 50 Jahre    

Für 60 Jahre    

Helmut Wolf und Gerd Grimm

Heinz Weber

 


Nun ehrte Karlheinz Thomas eine Reihe von Mitgliedern für ihr Engagement im abgelaufenen Jahr.
 


Mit einem attraktiven Geschenkkorb bedankte sich der Vorstand bei Wolfgang Demmel für seine Arbeit als Vizedirigent und Leiter des Vokalensembles:


Heinz Weber, in der Vergangenheit selbst langjähriger 1. Vorsitzender der Chorgemeinschaft, dankte Karlheinz Thomas für seine Arbeit als Vorsitzender.


Nach dem Ende der Ehrung verdienter Sängerinnen und Sänger sang der große Gemischte Chor:

Zum Ende des Jahres 2011 wird Winfried Siegler das Amt des Dirigenten der Chorgemeinschaft nach 41 Jahren aufgeben. Karlheinz Thomas würdigte aus diesem Anlass die Verdienste von Winfried Siegler für die Chorgemeinschaft mit einer detaillierten Laudatio, in der er viele wichtigen Stationen der gemeinsamen 41 Jahre nachzeichnete.

Friedel Dilfer, früher Vizedirigent des Chores, hat im Laufe der Jahre eine umfangreiche Dokumentensammlung angelegt. In dieser Sammlung sind unter anderem alle Unternehmungen, Konzerte und Reisen des Chores gemeinsam mit seinem Dirigenten Siegler detailliert aufgezeichnet. Mithilfe dieses Schatzes an Wissen und Informationen zu der Geschichte der Germania Eintracht hat Friedel Dilfer ein kleines Büchlein geschaffen, in dem er akribisch die Ereignisse der zurückliegenden 41 Jahre aufgezeichnet und beleuchtet hat.

Am Schluß seiner Laudatio überreichte Karlheinz Thomas dieses Büchlein an Winfried Siegler und wünschte, dass dieses Büchlein ihn immer an die Chorgemeinschaft erinnern und ihn dazu bewegen möge, in den kommenden Jahren ab und zu einmal seinen Chor zu besuchen. Er wird immer ein gern gesehener Gast sein.


Auch seiner Gattin  dankte der erste Vorsitzende, Frau Thomas überreichte einen großen Strauß Blumen!


Zum Abschluß dieser Ehrung, den die Sängerinnen und Sänger mit ein wenig Wehmut begleiteten, erhoben alle Anwesenden ihr Sektglas und stießen auf das Wohl des beliebten Dirigenten an.


Nun kamen noch viele der langjährigen Wegbegleiter nach vorne, um Winfried Siegler ihren ganz persönlichen Dank auszusprechen.

Der große gemischte Chor unter der Leitung von Wolfgang Demmel tat dies mit dem "Dankelied", deesen Text hier zu sehen ist:
 


Heinz Weber, Vorgänger von Karlheiz Thomas, hatte das Amt des ersten Vorsitzenden der Chorgemeinschaft viele Jahre ausgeübt und in dieser Tätigkeit auch jahrelang sehr intensiv mit Siegler zusammengearbeitet. Heinz Weber erinnerte in seiner sehr ausführlichen Dankesrede insbesondere an die Konzertreise an den Wolfgangsee, an die viele Sängerinnen und Sänger noch gerne zurückdenken. Der gemischte Chor sang dann einige der wunderschönen Lieder, die man damals für diese Konzertreise einstudiert hatte.

 


Danach kamen noch einige der Gäste nach vorne, um etwas weihnachtliches vorzutragen. Auch der Vorsitzende des Gesamtvereins, Wolfgang Klein, sprach ein Grußwort an die Germania Eintracht. Einen auf den Punkt passenden Schlußpunkt setzte er dann mit der Übergabe eines "Umschlages", den der Rechner der Germania sichtlich erfreut entgegennahm!