---

Weihnachtsfeier der
Chorgemeinschaft Germania Eintracht
am 12. Dezember 2018 im kleinen Saal des Sportheims

Die Germania-Eintracht feierte am Mittwoch, den 12. Dezember 2018, wieder ihr traditionelles Weihnachtsfest. Die Feier fand diesmal im kleinen Saal des Sportheims statt.

Die Chormitglieder hatten den kleinen Raum wunderschön geschmückt. Im Vergleich zu den früheren Feiern im großen Saal war es hier zwar manchmal etwas eng, aber dafür sehr viel gemütlicher. Sportheimwirt Sedat sorgte wie gewohnt für gutes Essen und Getränke.

An diesem Abend wurden auch wieder drei Chormitglieder für ihr langjähriges Engagement in der Germania geehrt.

Nachdem dann der offizielle Teil des Abends beendet war, trug Barbara Schwinn zum großen Vergnügen der Anwesenden eine lustige Weihnachtsgeschichte vor.

Natürlich wurden auch noch viele Weihnachtslieder gesungen. Wolfgang Demmel sorgte dabei für die Begleitung am Klavier, und damit alle die Liedertexte mitsingen konnten, waren zwei kleine Hefte mit Weihnachtsliedern auf den Tischen verteilt worden.

Als alle Weihnachtslieder gesungen waren, saß man noch lange beisammen  -  es gibt immer viel zu erzählen!

 

Den kleinen Saal des Sportheims hatten die Chormitglieder festlich geschmückt:
 

 

Der Vorsitzende der Germania, Karl Heinz Thomas, begrüßte die Chormitglieder:
 

 

Evi Wesp wurde für 25 Jahre aktives Singen in der Germania geehrt:
 

 

Die gleiche Ehrung erfuhr ihr Ehemann Günther Wesp:
 

 

Emmy Katzenmayer wurde für 50 Jahre aktives Singen in der Germania geehrt:
 

 

Die Germania hat eine aufregende Zeit hinter sich. Die langjährige Chorleiterin hatte gekündigt, der Verein stand plötzlich ohne Chorleitung da. Wolfgang Demmel sprang hier sofort ein und half, die Zeit bis wieder eine neue Chorleitung verpflichtet ist zu überbrücken. Karl Heinz Thomas dankte ihm dafür mit einem Präsentkorb:
 

 

Bei der Vorbereitung dieser Weihnachtsfeier hatten sich einige besonders hervorgetan. Dafür gab es Blumen von Karl Heinz Thomas:
 

 

Und schließlich gab es noch eine Flasche Sekt für Georg Weber, der auch in diesem Jahr wieder heftig fotografiert hatte und den geehrten Chormitgliedern ein Fotobuch mit Fotos von der Kreis-Sängerehrung erstellt hatte:

 

Barbara Schwinn trug eine lustige Weihnachtsgeschichte vor: "Im nächsten Jahr gibt es Lametta auf dem Weihnachtsbaum!"
 

 

Weihnachtsfeier beim Gesangverein? Na klar, da müssen auch Weihnachtslieder gesungen werden. Die Texte der Lieder, die gesungen wurden, waren in zwei kleinen Liederheften zusammengestellt, den richtigen Ton gab Wolfgang Demmel am Klavier vor:
 

 

Alle sangen kräftig mit, und irgendwie zog jetzt eine warme
Weihnachtsstimmung in dem kleinen Raum ein:
 


Und dann wurde noch die helle Raumbeleuchtung ausgeschaltet - die festliche Stimmung war perfekt!

 

Und so saß man noch lange beisammen und lies bei netten Gesprächen das vergangene Jahr  Revue passieren.
Bereits Anfang Januar geht es weiter mit den Chorproben und der Suche nach einer neuen Chorleitung!