Gemeinsames Konzert des
Blasorchesters und der Chorgemeinschaft Germania Eintracht
Sonntag, 30. Oktober 2011

Mitwirkende:
Gemischter Chor und Vokalensemble der
Chorgemeinschaft "Germania Eintracht"
Blasorchester der SVE

Musikalische Leitung:
Dipl. Kapellmeister Winfried Siegler
Wolfgang Demmel
Heike Städter

Moderation:
Berthold Arheilger
Klaus Grimm


Im Bild v.l.n.r.: Winfried Siegler, Wolfgang Demmel, Heike Städter, Berthold Arheilger, Klaus Grimm

 
Bericht von Marion Lauterbach im Erzhäuser Anzeiger:

 

Schon lange vor Beginn war der Saal des Sportheims der Sportvereinigung Erzhausen mit Zuschauern gut gefüllt:

 

Pünktlich um 17:00 Uhr begann das Konzert mit dem "Kosakenritt", gespielt vom Blasorchester:

 

Dann übernahm Winfried Siegler das Kommando zusammen mit dem gemischten Chor:

 

Der erste Vorsitzende der Chorgemeinschaft, Karlheinz Thomas, würdigte in einer bewegenden Rede die großen Verdienste von Diplom-Kapellmeister Winfried Siegler um die Chorgemeinschaft. In 41 Jahren führte dieser die Chorgemeinschaft zu großen Erfolgen und gewann dabei auch die Freundschaft der Sänger und Sängerinnen. Zum Ende des Jahres 2011 wird Winfried Siegler die Leitung des Chores aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Karlheinz Thomas ernannte ihn im Namen aller Mitglieder der Chorgemeinschaft zum Ehrendirigenten auf Lebenszeit.

 
Nun brachte der gemischte Chor das Lied "Die Post im Walde" zu Gehör. Natürlich mußte Berthold Arheilger wieder auf die Empore und mit seiner perfekten Beherrschung des Instrumentes das Trompetensolo zu diesem Stück spielen:

Dann aber mußte er sich beeilen, um (im Laufschritt) rechtzeitig wieder auf
die Bühne zu kommen um das folgende Musikstück anzukündigen:

 

 

Die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann hatte die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen. In ihrer Grußrede hob sie insbesondere die große Bedeutung des Chorgesangs und der Vereinsarbeit für unsere Gesellschaft hervor. Natürlich ließ sie es sich nicht nehmen, am Ende auch einen kleinen Umschlag mit einer Spende für den Verein zu übergeben.


 
Dann ging es zügig weiter im Programm:

Das Vokalensemble unter der Leitung von Wolfgang Demmel zusammen mit dem Blasorchester
begeisterte die Zuhörer mit "One moment in time", "I will follow him" und "Les Humphries in Concert".

Den absoluten Höhepunkt bildete am Schluß der "Deutschmeister Regimentsmarsch",
gemeinsam dargebracht vom Gemischten Chor, dem Vokalensemble und dem Blasorchester:

Karlheinz Thomas bedankte sich bei den Zuschauern für ihr Interesse und ihr Kommen und bei den Mitwirkenden für die geleistete Arbeit:

Winfried Siegler, Wolfgang Demmel, Heike Städter, Klaus Grimm, Berthold Arheilger und die beiden
Solistinnen Ursula Schwarz und Elke Grimm erhielten als Anerkennung einen schönen Blumenstrauß:

Und natürlich konnte das Konzert nicht beendet werden ohne eine Zugabe, die auch bereitwillig gegeben wurde:

Das Publikum brachte stehende Ovationen und klatschte begeistert mit: