(Blick von der LuHö, Panoramafoto von Horst Hölzel)
Herbst-Wanderung
Herren-60 und Herren-65
zur Darmstädter Ludwigshöhe
am 26. September 2007

Auch in diesem Jahr haben die Senioren des TCE wieder eine Herbstwanderung durchgeführt. Diese Wanderung sollte, wie in den Vorjahren auch, der Abschluß der Medenspielzeit der Herren-60 und der Herren-65 sein. Und wie in den Vorjahren, so waren auch dieses Mal die Ehefrauen und andere interessierte TCE-Senioren mit eingeladen. Und so trafen sich am 26. September um 10:00Uhr am Böllenfalltor auf dem Parkplatz vor dem Schützenhaus der Polizeisportschützen (PSS) eine Gruppe von 29 Senioren, um gemeinsam eine Wanderung durch den geschichtsträchtigen Wald rund um die Darmstädter Ludwigshöhe durchzuführen.

 

Aber wer den Organisator der Wanderungen kennt, der weiß: erst muß eine Gruppenaufnahme gemacht werden:
 

Aber dann ging es wirklich los:

 

Bald erreichte man den Bismarckturm, und auch dort mußte eine Gruppenaufnahme gemacht werden:

 

Nach etwa eineinhalb Stunden erreichte man einen Waldparkplatz, wo es für die durstigen Wanderer kühle Getränke und ein paar "Snacks" zum Futtern gab:

 

Nach einer halbstündigen Pause ging es dann weiter und man erreichte den Melita-Brunnen:

 

Auch hier wurde eine kurze Rast gemacht, bevor es weiterging zum Prinzenberg, von wo aus man einen schönen Blick über die Streuobstwiesen von Eberstadt bis in die Rheinebene hat:

 

Das nächste Ziel war der "Schembs-Tempel", wo wir schon von Thomas Deuster erwartet wurden, der uns sehr viele, sehr interessante Informationen über die Ludwigshöhe, den Schembs-Tempel, die Volkssternwarte, den Melita-Brunnen und den Bismarck-Turm gab.

 

Der Höhepunkt der Wanderung und der Vorträge war aber zum Schluß die Besteigung des Aussichtsturmes der Ludwigshöhe, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über Darmstadt hat. Bei besserem Wetter kann man selbst die Hochhäuser von Frankfurt bewundern:

 

Nachdem man sich an der Aussicht sattgesehen hatte, wanderte man in einem kurzen Abstieg hinunter zum Böllenfalltor
und von da zum Schützenhaus, wo bei gutem Essen und Trinken und einem gemütlichem Schwätzchen der lange Wandertag ausklingen konnte:

 
 

Herr Thomas Deuster hat bereits zwei Bücher und eine Wanderkarte veröffentlicht: