8. November 2003
Tennis-Club Blau-Weiß Erzhausen

Jubiläumsball
40 Jahre TCE

im Bürgerhaus Erzhausen

Georg Weber
Wilhelm-Leuschner-Straße 38, 64390 Erzhausen
Tel. 06150-990118   /   Fax 06150-990120 / Weber.G@T-Online.de

Ein wichtiges Ereignis auf dem Jubiläumsball war die Ehrung des früheren Vorsitzenden des Tennisclubs, Karl-Heinz Holst, durch den Kreistagsvorsitzenden Ralf-Rainer Lavies, der ihm den Landesehrenbrief überreichte. Dazu erschien im Darmstädter Echo folgender Artikel:

Darmstädter Echo vom 10. November 2003:

"Ehrenamt hält geistig rege"

Menschen im Verein -Frühere Vorsitzende des Tennisclubs Erzhausen Karl-Heinz Holst erhält Landesehrenbrief

Erzhausen (ane). Es war eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit mit einem tollen Team." Gerne blickt Karl-Heinz Holst auf seine Zeit im Vorstand des Tennisclubs "Blau-Weiß" Erzhausen zurück. Insgesamt 17 Jahre gehörte der Fünfundsechzigjährige dem Führungsgremium an - drei Jahre als Schatzmeister und 14 Jahre als Vorsitzender. Am Samstag erhielt er beim Jubiläumsball des Vereins von Kreistagsvorsitzenden Ralf-Rainer Lavies den Landesehrenbrief für sein ehrenamtliches Engagement.
1977 kam Holst mit seiner Familie nach Erzhausen und trat in den Tennisclub ein. Als Schatzmeister stellte der gelernte Banker das komplette Rechnungswesen des Vereins auf Computer um. "Bis dahin gab es ein schwarzes Buch, wo rechts die Einnahmen und links die Ausgaben standen", erinnert Holst sich. Zehn Jahre später wurde er zum Vorsitzenden gewählt. Neben dem üblichen Tagesgeschäft setzte er sich für die Jugendarbeit ein und baute die Zusammenarbeit mit der Grundschule auf, um Nachwuchs zu gewinnen.
Während andere Vereine schon unter dem Mitgliederschwund litten, haben wir immer noch Zuwachs", erzählt er. 1996 rief er ein Benefiz-Turnier ins Leben, bei dem auch der ehemalige

 Landrat Hans-Joachim Klein mitspielte.
Rund 20.000 Euro an Spendengeldern sind dabei im Laufe der vergangenen Jahre für soziale Einrichtungen zusammengekommen. Eines der größten, wenn auch schwierigsten Ereignisse in seiner Zeit im Vorstand war der Bau der Sporthalle.  Neben neun Tennisplätzen im Freien verfügt der Verein seitdem über drei Hallenplätze. "Wir haben große Dinge abgearbeitet, da muss man als Vorstand auch den Mut haben zu sagen, jetzt müssen mal wieder neue Leute mit neuen Ideen dran", erklärt er seinen Abschied aus dem Vorstand. Zurückgezogen aus der ehrenamtlichen Arbeit hat er sich aber nicht: Seit 1998 ist er Vorsitzender des Tenniskreises Darmstadt und seit Juni diesen Jahres ist er im Vorstand des Sportkreises 33 zuständig für den Leistungssport. "Das Ehrenamt muss man mögen. Aber es ist nicht nur Arbeit, es gibt auch viel Zufriedenheit." Drei bis vier mal in der Woche ist er auf dem Tennisplatz zu finden. Ansonsten bastelt er gerne mit Holz - zum Beispiel Spielzeug für seine sieben Enkel. "Ich habe einiges, was ich bis Weihnachten abarbeiten muss", schmunzelt er. Sein ältester Enkel, der 13 Jahre alt ist, spielt auch Tennis. "Gegen den habe ich kaum mehr eine Chance, der ist zu schnell".

(Ende des Artikels)

Hier einige Bilder vom Jubiläumsball:

Bild 1:

Bild 3:

Bild 6:

Bild 7:

Bild 8:

Bild 9:

Bild 11:

Bild 13:

Bild 17:

Bild 20:

Bild 24:

Bild 27:

Bild 28:

Bild 29:

Bild 33:

Bild 37:

Bild 43:

Bild 45:

Bild 47:

Bild 48:

Bild 51:

Bild 52:

Bild 53:

Bild 54:

Bild 56:

Bild 57:

Bild 59:

Bild 62:

Bild 64:

Bild 68:

Bild 69:

Bild 73:

Bild 76: