Barockes Weihnachtskonzert
öffentliche Generalprobe der
Philharmonie Merck

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:00 Uhr
in der Evangelischen Kirche
Erzhausen

Musikalische Leitung: Stephan Mai
Solo: Christine Tschirge, Cembalo

Veranstalter: KUK (Kunst und Kultur) Erzhausen

 

 

Philharmonie Merck: Kulturförderung der besonderen Art
Musikalischer Botschafter des Unternehmens ist die Philharmonie Merck. Mit einem breit gefächerten Konzertprogramm erfreut sich dieses Symphonieorchester nicht nur bei Freunden klassischer Musik großer Resonanz.


International auf Tour
Die Popularität des Ensembles reicht weit über die Region hinaus: Auf Konzertreisen in viele europäische Länder, nach Asien oder Südamerika repräsentiert die Philharmonie Merck die Kultur des Unternehmens. Alle zwei Jahre findet in Darmstadt außerdem der „Musikalische Herbst“ statt, ein überregional bedeutsames Musikfestival, bei dem international renommierte Orchester, Ensembles und Solisten die Konzerte der Philharmonie Merck ergänzen.

 


Programm
 

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
Orchestersuite Nr. 1 G-Dur BWV 1066
Ouverture  -  Courante  -  Gavotte I/II  -  Forlane  -
Menuett I/II  -  Bourrée I/II  -  Passepied I/II

Georg Anton Benda (1722 - 1795)
Konzert g-Moll für Cembalo und Streicher
Allegro non troppo  -  Andante  -  Presto

Pause

Johann Gottlieb Graun (1702/03 - 1771)
Ouvertüre und Allegro d-Moll für 2 Oboen,
2 Hörner, Fagott, Streicher und B.c.

Joseph Haydn (1732 - 1809)
Sinfonie Nr. 3 G-Dur Hob. 1:3
Allegro  -  Andante moderato  -  Menuett  -
Finale: alla breve

 

 

.Das Barocke Weihnachtskonzert der Philharmonie Merck fand in diesem Jahr in Bensheim, Groß-Gerau, Weiterstadt, Jugenheim, Darmstadt und Gernsheim statt. Das Konzert in Erzhausen war eigentlich "nur" die Generalprobe, aber die Erzhäuser Besucher störte das nicht, alle waren wieder sehr froh, dass das Konzert nun schon zum dritten Mal in unserer kleinen Erzhäuser Kirche stattfand.

 

Pünktlich um 20:00 Uhr begann das Konzert unter der Leitung von Stephan Mai. Schon bald waren alle Zuhörer wieder von der Vituosität der Musiker und dem Engagement von Stephan Mai begeistert und spendeten am Ende jedes Stückes lang anhaltenden Beifall.

Bei den Schlussworten von Anne Katzenmayer (KUK) und Pfarrvikarin Müller betonten beide, dass auch im nächsten Jahr wieder die Generalprobe in unserer Erzhäuser Kirche stattfinden soll. Das löste ebenfalls langanhaltenden Beifall der Gäste aus.

 

Hier ein paar Fotos von der Generalprobe:

 

Ganz so wie ihn die Erzhäuser kennen: Stephan Mai war wieder in seinem Element. Mit lebhaften Gesten unterbrach er ein Stück und gab eingehende Erläuterungen zur Musik, zu den Komponisten und zu der Spielweise seines Orchesters:

Am Ende des Konzertes nahmen die Musiker den Beifall der Gäste entgegen:


Frau Katzenmayer (KUK) und Pfarrvikarin Müller bedankten sich für das schöne Konzert. Sie brachten ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass auch im nächsten Jahr wieder die Generalprobe in der Erzhäuser Kirche stattfindet.