Barockes Weihnachtskonzert
öffentliche Generalprobe der
Philharmonie Merck

Dienstag, 8. Dezember 2009, 20:00 Uhr
in der Evangelischen Kirche
Erzhausen

Musikalische Leitung: Margaret Faultless
Solo: Agnes Hagel, Flöte
Cäcilia Krämer, Oboe

Veranstalter: KUK (Kunst und Kultur) Erzhausen
Fotos: Karl-Ludwig Katzenmayer

 

 

Philharmonie Merck:

Die Philharmonie Merck ist musikalischer Botschafter des Unternehmens Merck . Mit einem breit gefächerten Konzertprogramm erfreut sich dieses Symphonieorchester nicht nur bei Freunden klassischer Musik großer Resonanz.

Die Popularität des Ensembles reicht weit über die Region hinaus: Auf Konzertreisen in viele europäische Länder, nach Asien oder Südamerika repräsentiert die Philharmonie Merck die Kultur des Unternehmens.

Alle zwei Jahre findet in Darmstadt außerdem der „Musikalische Herbst“ statt, ein überregional bedeutsames Musikfestival, bei dem international renommierte Orchester, Ensembles und Solisten die Konzerte der Philharmonie Merck ergänzen.
 

Margaret Faultless

Margaret Faultless ist sowohl als Konzertmeisterin, Kammermusikerin und solistin, als auch als Spezialistin auf dem Gebiet der Historischen Aufführungspraxis gefragt. Von 1989 an war sie Konzertmeisterin des Orchestra of the Age of Enlightenment und hat dort u.a. mit Sir Simon Rattle, Sir Roger Norrington, Ivan Fischer und Sir Mark Elder gearbeitet. Über zwölf Jahre lang war sie Konzertmeisterin beim Amsterdam Baroque Orchestra unter Ton Koopman, mit dem sie sämtliche Bach-Kantaten einspielte. Als Solistin der Violinkonzerte Pietro Locatellis (1695 - 1764) erhielt sie höchstes Kritikerlob. Sie arbeitete regelmäßig mit dem European Union Baroque Orchestra zusammen, gab zahlreiche Konzerte als künstlerische Leiterin des Devon Baroque Orchestra, des Jerusalem Baroque Orchestra und des Russian National Orchestra, als Mitglied des London Haydn Quartet sowie mit ihrem eigenen Ensemble Music for Awhile. Im Jahre 2009 arbeitete sie sowohl mit dem Züricher Kammerorchester als auch dem London Philharmonic Orchestra zusammen. Selbst Absolventin der Cambridge University, ist Margaret Faultless nun künstlerische Leiterin des dortigen Collegium Musicumund unterrichtet barocke Aufführungspraxis.

 

 

Das Team von KUK hat wieder großartige Arbeit geleistet!
 
Das barocke Weihnachtskonzert als öffentliche Generalprobe fand nun schon zum sechsten Male statt. Wie immer hatte das Team von KUK mit viel Freude, mit viel Motivation und Begeisterung, aber natürlich auch mit viel Arbeit alles bestens vorbereitet. Dabei mußten zum Beispiel nicht nur Plakate und Eintrittskarten gedruckt, die Termine mit der Evangelischen Kirche und den Musikern abgestimmt und für eine gut geheizte Kirche gesorgt werden. Ein großes logistisches Problem, gleichzeitg aber auch eine richtig liebgewonnene Arbeit, war die Versorgung der Musiker mit Kuchen, belegten Brötchen und Getränken. Schon am Sonntag ab etwa 12:30 Uhr bis 21:00 Uhr probten Frau Margaret Faultless und die Merck´sche Philharmonie. Am Montag wurde von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr geübt, und selbst am Dienstag kam man noch von 9:00 bis 13:00 Uhr zum Proben zusammen, ehe dann abends das Konzert von 20:00 bis 21:30 Uhr stattfand. Über die gesamte Zeit waren Helferinnen von KUK vor Ort und kümmerten sich um das Wohl der Musiker.  Aber da hat man ja schon Übung, alles klappte bestens und die Musiker der Philharmonie kommen ja auch gerade deswegen so gern nach Erzhausen, weil sie sich hier so gut betreut fühlen. Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass unsere Erzhäuser Kirche für diese Veranstaltung geradezu "maßgeschneidert" ist. Größe und Akustik des kleinen Kirchenschiffs passen optimal zu der Musik und dem kleinen Orchester. Das empfinden so auch die Besucher, denn das Interesse an der Veranstaltung ist ungebrochen, dieses Mal gab es sogar einen Besucherrekord!
 

Das Team von KUK bei der Arbeit:

 


Programm

 

Während noch schnell das Cembalo gestimmt wurde, füllte sich unsere kleine Kirche mit den Besuchern:

Frau Pfarrvikarin Müller und Frau Katzenmayer (KUK) begrüßten die Musiker und die zahlreichen Gäste:

Dann begann das Konzert:

 

Am Ende des Konzertes gab es wieder viel Beifall. Frau Katzenmayer bedankte sich bei den Musikern und den Gästen für Gelingen des musikalischen Abends und überreichte eine Spende von KUK für die Krabbelgruppe des evangelischen Kindergartens an Frau Pfarrvikarin Müller.

Zum Dank für dieses schöne Konzert erhielten die Musiker Blumensträuße:

Dann war der wunderschöne Abend zu Ende:

Es ist das Verdienst von KUK, dass das Barocke Weihnachtskonzert zu einer festen Einrichtung im Erzhäuser Kulturleben geworden ist! Alle hoffen deshalb, dass auch im nächsten Jahr diese Veranstaltung in unserer Erzhäuser Kirche stattfindet!