Ortskundlicher Arbeitskreis
Kranzbinden für die Konfirmanden
am 17. Mai 2017

Fotos: G. Weber

 

Erzhäuser Anzeiger vom 24. Mai 2017


 
So wie es ganz früher Brauch war, so sollen auch in diesem Jahr wieder Kränze an den Häusern hängen, in denen die Konfirmanden wohnen. Deshalb hatten unser Pfarrer Marcus-Stefan Großkopf zusammen mit dem Ortskundlichen Arbeitskreis zum Kranzbinden in die alte Schillerschule eingeladen. Unterstützung und gute Ratschläge gab es dabei vom Creativ Floristik Team.

Brigitte Weber vom Ortskundlichen Arbeitskreis begrüßte alle Eltern und Konfirmanden und gab Hinweise und Tipps, wie das gemeinsame Kranzbinden ablaufen kann.


Und dann ging es auch gleich so richtig los. Alle waren mit großer Begeisterung und noch größerem Eifer bei der Sache. Das führte auch schnell zu einer sehr angeregten, ja fröhlichen Stimmung. Es gab ja auch ab und zu etwas zum Schmunzeln, nicht jede Kranz-Kreation war auf Anhieb erfolgreich - doch fachmännische Hilfe war sofort zur Stelle!

Hier konnte man Werkzeuge und diverses Material zum Schmücken der Kränze finden:

Eifrig und konzentriert bei der Arbeit:

Die ersten Konfirmandenkränze werden fertig und sehen auch gleich recht gut aus:

Zwischendurch lockert ein Blick auf einige der Bilder an den Wänden die Stimmung auf:

 

Auch unser Pfarrer Marcus-Stefan Großkopf war gekommen und freute sich sehr über die große Beteiligung.

 

Und hier präsentieren Mütter bzw. Väter und KonfirmandenInnen ihren selbstgebundenen Konfirmationskranz:
 

 

Das war wieder eine gelungene Sache! Eine letzte Besprechung, dann muß noch aufgeräumt und gereinigt werden.