Ortskundlicher Arbeitskreis Erzhausen
Besuch im Museum Lengfeld
Am 28. September 2019

"Sächelchesmarkt" im Museum Lengfeld

 

Ortskundlicher Arbeitskreis Erzhausen
Sächelchesmarkt in Lengfeld

(gw) Im Darmstädter Echo vom 24. September findet sich ein Artikel von Hans-Fritz Lang mit dem Titel "Sächelchesmarkt im Alten Zollhaus". Der Autor beschreibt darin das Museum von Gerd Grein und Hubert Alles, das in dem historischen Gebäude "Altes Zollhaus" ganz in der Nähe des alten Rathauses von Otzberg-Lengfeld eingerichtet ist. In diesem Museum findet nun an mehreren Tagen ein "Sächelchesmarkt" statt, der Gelegenheit zum Stöbern und Kaufen bietet. Als Mitstreiter im Ortskundlichen Arbeitskreis Erzhausen interessiert uns das natürlich sehr und so beschlossen wir, diesem Museum einen Besuch abzustatten.

Beim Betreten des "Alte Zollhauses" wird man von einer nostalgischen, heimeligen Atmosphäre empfangen. Beim gemütlichen Herumwandern zwischen all den Schätzen wurde uns schnell klar: dafür braucht man ausgiebig Zeit. Das Erdgeschoß des alten Hauses ist voll mit vielerlei alten Sachen: zahlreiche Puppen, wunderschönes Kaffee-Geschirr, viele Bücher, bemalte Pappschachteln, Puttenengel und vieles, vieles mehr. Im Zentrum

einer der Bücherwände sind etliche Diaramen zu sehen, die von Gerd Grein selbst gebaut wurden. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Das schönste aber ist: das allermeiste kann man nicht nur in aller Ruhe bestaunen und bewundern, man kann es auch zu moderaten Preisen kaufen und mit nach Hause nehmen! Kommen und staunen Sie - ein Besuch ist sehr zu empfehlen!

Und wenn man nach langem Stöbern müde geworden ist und sich den nötigen Appetit "erarbeitet" hat, dann kann man sich an den hübsch gedeckten Wohnzimmertisch setzten, wo einem alsbald von netten Damen Kaffee und selbstgebackener Kuchen serviert wird: der krönende Abschluss eines ungewöhnlichen Nachmittags!

Der „Sächelchesmarkt“ ist noch einmal geöffnet am 5. Und 6. Oktober 2019 jeweils von 13 bis 17 Uhr in der Bismarckstraße 4 in Otzberg-Lengfeld.

 

Artikel im Darmstädter Echo von Hans-Fritz Lang am 24. September 2019:
 
 

Das alte Rathaus von Lengfeld:
 

Hier das "Alte Zollhaus", in dem sich das Museum Lengfeld befindet:


Nachdem man die Museumsräume betreten hatte, befand man sich in wohnlich eingerichteten Räumen:
 

Museumsleiter Gerd Grein inmitten seiner vielen "Sächelchen":

Eine Besucherin beim Stöbern:

In der Mitte dieses Bücherregals sind einige Diaramen ausgestellt:

 

Der "Sächelchesmarkt" im Museum ist noch einmal
am 5. und 6. Oktober von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 2. Oktober 2019: