Ortskundlicher Arbeitskreis Erzhausen

Friedenslinde

Am Seniorenheim wird eine
Friedenslinde eingepflanzt

22. November 2019

 

Hans Schmidt vom Ortskundlichen Arbeitskreis hatte vorgeschlagen, vor dem neuen Erzhäuser Seniorenheim eine Friedenslinde zu pflanzen. Diese Linde solle an die nun fast 75 Jahre Frieden nach dem zweiten Weltkrieg erinnern, an die längste Friedenszeit, die Erzhausen jemals erlebt hat. Um diesen Vorschlag auch bald Realität werden zu lassen, hat Hans Schmidt kurz entschlossen die Kosten für diesen Friedensbaum gespendet. Das Geld war bei einem Konzert in der evangelischen Kirche von Erzhausen anlässlich seines 80. Geburtstages zusammengekommen, bei dem Hans Schmidt um Spenden für einen gemeinnützigen Zweck gebeten hatte. Wie sich herausgestellt hat, reicht das so zusammengekommene Geld jedoch nicht aus. Die Gesamtkosten für das Setzen des schon recht großen, stattlichen Baumes übersteigen den gespendeten Betrag um 1300€. Hans Schmidt hat sich nun entschlossen, auch diesen noch fehlenden Betrag privat zu spenden.
 

Auszug aus einem Schreiben von Christina Risch
(Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Zentrale Pfarreivermögensverwaltung):
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die „Friedens-Linde" am 22. November 2019 im Eingangsbereich des Alten- und Pflegeheims gepflanzt wird. Wir möchten uns nochmals herzlich bei Herrn Hans Schmidt aus Erzhausen für die großzügige Spende und die Idee einer „Friedens-Linde" bedanken.

In der Anlage füge ich Ihnen ein Bild des Baumes und die Kosten für die Lieferung und die Pflanzarbeiten bei. Kosten Silber-Linde mit Stammumfang 35-40 cm.

Kosten Lieferung und Einbau: 1.893,44 Euro, Gesamtkosten: 2.856,44 Euro

Ein Baum in dieser Größe muss im Herbst eingepflanzt werden. Der offizielle Festtermin zur „Friedenslinde“ findet im Rahmen des Festtages zur Feier des „Beginns der längten Friedensepoche in Erzhausen“ jedoch erst um den 25. März 2020 statt. Trotzdem haben wir uns mit Ihnen und Herrn Schmidt darauf verständigt, die Pflanzung im „kleinen Kreis“ mit den Bewohnern am Freitag, den 22.11.2019 zu feiern. Herr Schmidt wird auch dazukommen. Mit den vorbereitenden Arbeiten wird der Garten- und Landschaftsbaubetrieb bereits am 21.11.2019 beginnen.

Bitte verständigen Sie sich am kommenden Dienstag in der „Großen Runde“ auf einen möglichen Ablauf und den Rahmen. Herr Vogel oder ich werden ebenfalls zur Besprechung kommen. Bitte geben Sie uns noch die Uhrzeit der Besprechung durch.

Mit freundlichen Grüßen

Christina Risch



Von der Annastraße her sah die Arbeitsstelle am frühen Vormittag noch so aus:
 


Bevor der Baum in die Pflanzmulde gesetzt wurde, wurde noch einmal ein fachmännischer "Baumschnitt" durchgeführt.
Hans Schmidt (Ortskundlicher Arbeitskreis) und Erich Heidler (Einrichtungsfürsprecher im AWO-Pflegeheim Erzhausen)
beobachten und überwachen die Arbeiten sorgfältig:

Der Baum ist zusammen mit dem großen Wurzelballen recht schwer,
deshalb musste er mit einem kleinen Kran in die Pflanzmulde gehoben werden.
Hans Schmidt verfolgte interessiert die Arbeiten gemeinsam mit seiner Gattin:

Geschafft! Er ist unbeschädigt in der Pflanzmulde gelandet!

Jetzt muss noch Mutterboden eingearbeitet werden.

Zu der kleinen (inoffiziellen) Feier der Baumpflanzung war auch Herr
Ulrich Vogel von der EKHN-Pfarrei-Vermögensverwaltung gekommen.

Im Bild von links nach rechts:
Erich Heidler (Einrichtungsfürsprecher im AWO-Pflegeheim),
Hans Schmidt (Ortskundlicher Arbeitskreis Erzhausen),
seine Gattin Erika Schmidt, und Ulrich Vogel (EKHN).

Hans Schmidt und Ulrich Vogel vollzogen nun beide gemeinsam den
symbolischen Akt der Einpflanzung mit einigen Schippen Gartenerde:

Inzwischen waren auch einige Bewohner des Seniorenheims zur Zeremonie hinzugekommen:

Der frisch gepflanzte Baum wurde nun noch fachgerecht mit drei Stangen stabilisiert:


Und so sah der neue, junge Baum am späten Nachmittag aus, als alle
Arbeiten erledigt und die Arbeitsflächen gesäubert worden waren.
Es handelt sich übrigens um eine Silberlinde mit dem
lateinischen Namen Tilia Tomentosa "Brabant".