Erzhausen Figline e Incisa Valdarno Mnichovo Hradiste
  
Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.

Zwei Delegationen aus
Figline e Incisa (Italien)
und aus
Mnichovo Hradiste (Tschechien)

besuchen gemeinsam Erzhausen
1. bis 4. Oktober 2015

(Fotos Rolf Heller und Georg Weber)

 
 

PROGRAMM
für den Besuch zweier Delegationen aus unseren Partnerstädten
Mnichovo Hradiste (Tschechien) und Figline e Incisa (Italien)
in der Zeit vom 01. Okt. bis 04. Okt. 2015

 




 

Die Personen und die Namen der Besuchergruppen:
 


 

Delegation aus Mnichovo Hradiste:

Delegation aus Figline e Incisa:

Ondřej Lochman Bürgermeister
Jiří Bína- stellv. Bürgermeister
Dana Lamačová - Komission für Tourismus
Martina Kulíková - neue Projektmanagerin
Jiří Senohrábek - neuer Kulturmanager
Jan Mareš - Stadtrats-Mitglied
František Ouředník - Stadtrats-Mitglied
Giulia Mugnai Bürgermeisterin
Mattia Chiosi (Kulturbeauftragter)
Lorenzo Tilli (Mitarbeiter in der Verwaltung)
(sowie seine Freundin)

 

Der Bürgermeister informiert
Erzhäuser Anzeiger vom 8. Oktober 2015

Liebe Erzhäuserinnen, liebe Erzhäuser,

am vergangenen Wochenende waren meine Bürgermeister-kollegInnen Giulia Mugnai (auf dem Foto vorne 2.v.r. mit den roten Haaren) aus Figline e Incisa/Italien und Ondrej Lochmann aus Mnichovo Hradiste/Tschechien (auf dem Foto vorne 2.v.l.) mit ihren Delegationen zu Gast in Erzhausen. In der gemeinsamen Zeit standen Gespräche über den Ausbau unserer europäischen Freundschaften im Vordergrund.

So können wir im Jahr 2016 auf 10 Jahre Städtepartnerschaft mit Figline e Incisa zurückblicken und im Jahr 2017 auf 20 Jahre Städtepartnerschaft mit Mnichovo Hradiste. Wir waren uns einig, dass nicht nur diese Jubiläen Anlass zum weiteren Ausbau der Freundschaften geben. Neben weiteren Bürgerreisen planen wir auch die Verknüpfung des in allen Städten aktiven Vereinslebens.

Diese Partnerschaften und Aktivitäten tragen ihren kleinen Beitrag zur Völkerverständigung und zum Zusammenwachsen Europas bei.

In diesem Zusammenhang freue ich mich Ihnen berichten zu dürfen, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein Live&Laut Benefiz – Rockkonzert zu Gunsten des Vereins „vergiss mein nicht“, die ein Kinderheim in Ivanychi in der Ukraine betreiben, geben werden. Das Benefizkonzert findet am 31. Oktober ab 19 Uhr im großen Saal des Sportheims der SVE in Erzhausen statt.
 

Drei Erzhäuser Bands haben sich bereit erklärt für einen guten Zweck auf die Bühne zu gehen. In alter Tradition eröffnet den Abend Syndicate, besser bekannt als Stefan Seibold unterstützt durch mich als Bürgermeister. Unplugged mit Klavier und Gitarre präsentieren Wir bekannte Rocksongs von Bon Jovi, Sunrise Avenue, Sportfreunde Stiller und vielen mehr.

Direkt im Anschluss spielt „Heidler bis wolkig“ feat. „PACATOR“. Der Headliner des Abends: „The Chinks“ wird dem Publikum mit bekannten Klassikern aus Rock, Soul und R&B einheizen. Bereits bei der Jubiläumsmeile begeisterten „The Chinks“ das Erzhäuser Publikum mit ihrem perfekt definierten Sound und einer grandiosen Songauswahl.

Ein großes Dankeschön gilt den Sponsoren dieser Veranstaltung. Ohne die Unterstützer aus Erzhausen und Umgebung wäre diese Veranstaltung so nicht umsetzbar. Die Veranstalter bedanken sich für ihre Unterstützung bei: Haustechnik Kaul und Maurer, HeiMedia, Fraport, Sparkasse Darmstadt, Pfungstädter Brauerei, Landhotel Margaretenhof, Sehen-Hören-Thierfelder, Gartengestaltung Sascha Jung sowie der Heegbach Apotheke. Der Eintritt ist frei, Spenden des Abends gehen direkt in die Unterstützung von „vergiss mein nicht“ und das Kinderheim in Ivanychi in der Ukraine.

Ich freue mich auf ihr Kommen!


Darmstädter Echo vom6. Oktober 2015:

Strategie-Gespräche im Erzhäuser Rathaus

Am Samstagvormittag gab es für beide Delegationen eine Besichtigung verschiedener Einrichtungen in Ezhausen. Danach traf man sich im Seniorentreff zu einer vertieften Aussprache zur zukünftigen Strategie darüber, wie die Verschwisterung zwischen den vier Orten Erzhausen, Pfungstadt, Figline e Incisa und Mnichove Hradiset organisiert und gelebt werden kann.

Auf dem Flip-Chart wurden Ideen und Vorschläge für die zukünftige Zusammenarbeit gesammelt:

 

Mittagessen im Sportheim mit einem Besuch in der Chorprobe der Germania
Nach der Aussprache im Seniorentreff ging es dann ins Sportheim. Dort stattete man der Chorprobe der Germania Eintracht einen Besuch ab, die Germania sang für die Gäste zwei Lieder aus ihrem Repertoire. Danach gab es ein gemeinsames Mittagessen im Sportheim.

Dann gab es Mittagessen im Sportheim

 

 

Besuch des Kelterfestes bei der Grillhütte
Nun stand ein Besuch des Kelterfestes des Obst- und Gartenbau-Vereins auf dem Programm:

Den Besuchern aus Tschechien und Italien führte Gerhard Obst das Keltern von Äpfeln vor:

 

 

Besuch im Clubhaus des TCE

Nach dem Besuch des Kelterfestes begaben sich die Delegationen zum Clubhaus des TCE. Hier traf man sich mit den Erzhäusern, die im Frühjahr an der Bürgerreise nach Mnichovo Hradiste teilgenommen hatten.

Noch sind die Gäste nicht angekommen, im Clubraum läuft die Übertragung der Fußball-Bundesliga.

Zum Abschluß stellten sich die drei jungen Bürgermeister-Kollegen zu einem Gruppenbild:

Und hier ein Gruppenbild der beiden Delegationen mit den Erzhäuser Betreuern: