Erzhausen Figline e Incisa Valdarno Mnichovo Hradiste
  
Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.

Sommerfest?

am Freitag, den 23. Oktober 2015.

Die Erzhäuser Grillhütte ist ein außerordentlich begehrtes Objekt! Trotz der guten Verbindungen, die der PVE naturgemäß zur Gemeinde Erzhausen hat, war es nicht gelungen, einen früheren Termin in der Grillhütte für das Sommerfest des PVE zu reservieren. Nun heißt also das diesjährige Sommerfest zwar immer noch Sommerfest, aber eigentlich ist es ein richtiges Herbstfest geworden. Das Wetter war zwar tagsüber richtig sonnig, aber nicht nur die obigen Fotos von Falläpfeln im Gras, auch die Fotos vom Gelände rund um die Grillhütte zeigen doch ganz klar: der Herbst ist da mit allen seinen schönen Farben. Und ist das nicht auch schön? Laßt uns dieses Sommerfest also doch einfach "Herbstfest" nennen!
 

Rundgang um die Grillhütte am Freitagnachmittag

 


 

Vorbereitungen in der Grillhütte
Klaus Dittmann hatte schon einen Korb mit Brötchen und Brot mitgebracht.
Das war eine wunderbare Einstimmung auf das Grillfest.

Erst muß die Hütte eingeräumt werden, Tische und Bänke aufgestellt und richtig positioniert werden.

Für das nächste Grillfest:
7 Tische bringen maximal 56 bis 70 Sitzplätze!
(bei maximal 8 bis 10 Personen pro Tisch)

Anne hatte sehr hübsches (herbstliches!) Material zum Schmücken der Tische
mitgebracht. Daran hatten auch Gitta, Christel und Birgit ihre große Freude!

 

. . . und so sah es dann nach einiger Zeit in der Hütte aus:

Für das Grobe wurden natürlich auch ein paar Männer gebraucht. Bänke und Tische aufstellen, Getränke einräumen, Musikanlage aufbauen, die Espresso-Maschine ausprobieren  -  die Vorbereitungen bestanden nicht nur aus Arbeit, sondern waren so richtig gemütlich und machten allen Helfern richtig Spaß. Das sollte man sich für nächstes Jahr merken: gemeinsam arbeiten ist etwas Schönes!


 

Das Herbstfest kann beginnen!

Draußen hinter der Grillhütte befindet sich, wie der Name schon vermuten läßt, der große Grill. Besonders am Anfang, wenn der Grillmeister die ersten Steaks oder Würste auf den Grill legt, ist das Interesse noch sehr groß, der Grill und der Grillmeister sind umlagert.

Paul hält Gitta und sein Bier warm.

Aber Grillmeister Stefano lässt sich nicht von seinem Job ablenken.

Hubert hilft ihm bei seiner so wichtigen Arbeit.


 

Und so sieht es in der Zwischenzeit in der Hütte aus:

So nach und nach waren sie alle gekommen, man hatte sich einen schönen Platz an den Tischen
gesucht und tauschte sich schon mal mit Bekannten und Freunden über die aktuellen Ereignisse aus.

So allmählich ging die Sonne unter und bescherte uns noch ein farbenprächtigen Sonnenuntergang.

 

Das Herbstfest beginnt mit der offiziellen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Helmut Agné.

Helmut Agné begrüßte die Gäste und dankte allen Helfern für die gelungenen Vorbereitungen, allen
voran Klaus Dittmann (und natürlich auch seiner Birgit!) für die hervorragende, gelungene Organisation.

Die Theke war wie üblich umlagert, Hermann-Josef hatte seinen Platz gefunden.

 

Dann konzentriert man sich wieder auf die Unterhaltung.

 

Das Büffet ist freigegeben.

Stefano hatte einen ausreichend großen Vorrat von Steaks und Würstchen fertig gegrillt. Wer wollte, konnte sich
etwas bei ihm aussuchen und dann zum Büffet in der Hütte gehen und sich aus der reichhaltigen Auswahl an Salaten,
die PVE-Mitglieder nach ihrem jeweiligen Lieblingsrezept (kostenlos!) hergestellt und mitgebracht hatten, bedienen.

Ein gehaltvoller Nachtisch (mit Eierlikör!). Wer den nicht versucht hatte, ist selbst schuld!
(der Berichterstatter weiß, wovon er redet . . .)

Nun saßen alle erstmal zusammen und ließen sich das Essen schmecken.
 

Klar braucht man auch etwas zu trinken, auch da gab es Hilfe an und hinter der Theke.

Dorothee lacht immer so schön, ich könnt sie andauernd fotografieren.

Werner hat sorgfältig auf seine Gesundheit geachtet  -  nach dem herzhaften
Essen mit Steak vom Grill und Salaten reicht keinesfalls nur ein einziger Verdauer!

Diskussion mit Rotwein

Es gibt viel zu erzählen.


 

Helmut Agné und Rainer Seibold halten eine kurze Ansprache

Die Gäste des Herbstfestes lauschten den beiden Rednern aufmerksam:

Nach dem Essen lobte Helmut speziell die Grillmaster, besonders Stefano, die die Steaks und Würstchen "auf den Punkt" zubereitet hatten. Das "Grillgut" hatte Willi Weiß besorgt. Für die Teilnahme am PVE-Herbstfest wurde kein Eintritt erhoben, Helmut erinnerte aber nochmals daran, dass ein Spendentopf aufgestellt war, wo jeder einen kleinen Obolus entrichten konnte.

 

Ansprache von Rainer Seibold an die Mitglieder des PVE:

Bürgermeister Rainer Seibold begrüßte die Gäste und Mitglieder des Partnerschaftsvereins Erzhausen. Rainer Seibold hob die Bedeutung des PVE Erzhausen hervor, der die Gemeinde bei allen Planungen von Aktivitäten im Rahmen der Städteverschwisterung unterstützt.

Er berichtete über die augenblickliche Situation in den Beziehungen zu unseren Schwesterstädten Mnichovo Hradiste in Tschechien und Figline e Incisa in Italien. Hier ist vor allem die "Bürgerreise" nach Mnichovo Hradiste Ende April / Anfang Mai 2015 zu erwähnen, die von allen Mitreisenden außerordentlich positiv bewertet wurde.

Im kommenden Jahr wird das 10jährige Jubiläum der Verschwisterung mit Incisa gefeiert, das ja inzwischen mit Figline zusammengeschlossen ist. Der Name der neu entstandenen Stadt ist nun Figline e Incisa. Figline war seither mit Pfungstadt verschwistert. Nach der Zusammenlegung von Figline mit Incisa ist nun die etwas ungewöhnliche Situation entstanden, dass wir gemeinsam mit Pfungstadt mit Figline e Incisa verschwistert sind.

Im Zusammenhang mit dem 10jährigen Jubiläum der Verschwisterung mit Figline e Incisa ist eine "Bürgerreise" nach Italien geplant. Diese Reise wird wahrscheinlich Anfang September 2016 stattfinden. Zur Vorbereitung dieser "Bürgerreise" fährt bereits Anfang November 2015 eine Delegation aus Erzhausen und Pfungstadt nach Italien. Dort sollen die Beziehungen und Verbindungen mit  den Verantwortlichen  in Figline e Incisa vertieft werden. Für die "Bürgerreise" im kommenden Jahr werden Einzelheiten geklärt wie zum Beispiel die benötigten Unterkünfte (Hotels) und nach Möglichkeit der ungefähre Ablauf des Aufenthaltes.

Im übernächsten Jahr 2017 können wir dann das 20jährige Jubiläum der Verschwisterung mit Mnichovo Hradiste in Tschechien feiern. Auch zu diesem Jubiläum wird es sicherlich eine Reihe von Aktivitäten geben, für Einzelheiten ist es aber noch zu früh.

Rainer Seibold erinnerte auch an die 750-Jahr-Feier im vergangenen Jahr. Es hatte ja eine ganze Reihe von Veranstaltungen gegeben. Vor allem der Internationale Jugendaustausch, bei dem Jugendliche aus Spanien, Griechenland, Tschechien, Ukraine und natürlich aus Erzhausen gemeinsam in einem Zeltlager auf dem Sportgelände der SVE zusammenlebten, war ein ganz besonderes "Highlight" gewesen. Er erinnerte auch daran, dass Rolf Heller dafür mit sehr viel Arbeit als damaliger Vorsitzender des PVE 14.500.- € Fördergelder beschafft hatte.

Rainer Seibold hatte während der Dauer des Zeltlagers mit den Jugendlichen das Lied "We are the world" eingeübt. Da das Ende dieses Jugend-Austausches zeitgleich mit der "Jubiläums-Meile" in der Bahnstraße zusammenfiel, konnten dann die Jugendlichen mit dem Lied bei diesem Fest auf einer Bühne in der Bahnstraße auftreten  -  ein großartiges Erlebnis mit absolutem "Gänsehaut-Feeling"!

Und er erinnerte daran, dass der Leitgedanke des Partnerschaftsvereins Erzhausen lautet "Offenheit für das Fremde und das Andere"  -  und hier schließt sich der Bogen: das ist auch ein europäischer Leitgedanke, und ein Leitgedanke, den wir alle ganz aktuell beherzigen sollten bei der Begegnung mit den vielen Flüchtlingen!

Rainers Ansprache wurde aufmerksam verfolgt.

 

Nach dem Offiziellen wurde nur noch gefeiert

 

Das war wieder ein gelungenes Sommerfest  -  nein! Herbstfest des PVE. Die Letzten
gingen erst um 1 Uhr nachts nach Hause. Da freuen sich Alle schon auf das nächste
Sommerfest  - vielleicht dann doch schon im August oder Anfang September 2016?