Erzhausen Figline e Incisa Valdarno Mnichovo Hradiste
  
Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.

Autumnia-Fest
Erzhäuser und Pfungstädter Reisegruppe besucht Figline e Incisa
vom 5. bis 8. November 2015

(Fotos: Burgunde Demmel, Anne Katzenmayer)

     
    Verlauf der Reise
 

Donnerstag
5.11.2015
 

  Flug nach Florenz
Besuch und Rundgang in Greve
Besichtigung des Oliven-Gutes Residenzia San Leo
Abendessen im Hotel Toscana in Figline e Incisa

 

Freitag
6.11.2015

 

Ausflug nach San Gimignano
Standdienst am Erzhäuser/Pfungstädter Stand und Rundgang über das Autumnia-Fest-Gelände
 

Samstag
7.11.2014
 

  Besuch von Sienna
Einladung durch den Verein Arci

Sonntag
8.11.2014
 

  Verabschiedung durch Giulia Mugnai
Mittagessen bei Leonardo und Rückflug nach Frankfurt
 
     
Reiseverlauf

Donnerstag 5. November 2015
Am Donnerstag, den 5. November 2015, flogen alle nach Florenz. Dort wurde ein Kleinbus übernommen, mit dem man nach Figline e Incisa zum Hotel Toscana fuhr. Dort angekommen, setzte man sich erst mal zur Entspannung zu einem Espresso auf die Hotelterrasse.

Dann machten alle einen Ausflug nach Greve, wo man auch ein Mittagessen einnahm. Auf dem Rückweg fuhr man nach zum Olivengut Residenzia San Leo. Nach einer Besichtigung dieses Gutes ging es dann zurück nach Figline e Incisa zum Hotel Toscana. Hier trafen sich dann alle Teilnehmer der beiden Delegationen aus Erzhausen und Pfungstadt beim Abendessen.

Freitag 6. November 2015
Am frühen Morgen wurde auf dem Autumnia-Fest in Figline e Incisa durch Stefano Scarpetta und Freunden von Pfungstadt der Stand von Erzhausen und Pfungstadt aufgebaut. Derweil machte die restliche Erzhäuser Gruppe einen Ausflug nach San Gimignano, der Stadt der Türme in der Toscana. Ab etwa 16 Uhr hatten sie dann aber "Dienst" am Erzhäuser/Pfungstädter Stand im Zentrum von Figline e Incisa. Die Erzhäuser Würstchen und das Pfungstädter Bier waren absolute Highlights für die Italiener.

Den Stand besuchten auch Mitglieder des Vereins "Arci-Associazone" (der Verein „Arci Associazone Ricreativa Culturale Italiana“ engagiert sich in der Friedensbewegung ebenso wie in der Ökologie- und Kooperativenbewegung und beteiligt sich an kulturellen und sozialen Freizeitprojekten. Der Verein hat 1,5 Millionen Mitglieder). Die Leute vom Verein Arci luden bei der Gelegenheit die Erzhäuser und Pfungstädter zu einem Abendessen am folgenden Samstagabend ein.

Samstag 7. November 2015
An diesem Tag hatten die Pfungstädter Dienst am Stand auf dem Autumnia-Fest. Das bot der Erzhäuser Gruppe die Gelegenheit zu einem Ausflug nach Sienna.

Siena ist eine Stadt im Zentrum der italienischen Toskana. Die Stadt hat 54.126 Einwohner (Stand 31. Dezember 2013) und ist bekannt für den Palio di Siena, ein Pferderennen, das am zentralen Platz Piazza del Campo ausgetragen wird. Bei dem Rennen, das seit dem Mittelalter eine sehr große Bedeutung für Siena hat, treten zweimal im Jahr jeweils zehn der 17 Bezirke (Contrade) der Stadt gegeneinander an. Siena gilt als eine der schönsten Städte der Toskana und Italiens. Die historische Altstadt gehört seit 1995 zum UNESCO-Welterbe.

Nach einem Rundgang durch die Altstadt von Sienna gab es ein Mittagessen am berühmten "Campo". Nach der Rückkehr gab es am Abend eine Einladung des Vereins "Arci" zum Abendessen, dabei gab es herrlich schmeckende toscanische Spezialitäten und guten Wein, soviel man wollte und trinken konnte.

An diesem Abend schlossen sich Franco Berti und Ruggero Turrini von der Musikschule und Jugendorchester "Orchestra Giovanile del Valdarno" den deutschen Besuchergruppen an. Bei der Gelegenheit setzte man sich zu einer Besprechung über die in 2016 geplanten Aktivitäten, zum Beispiel die Konzerte in Erzhausen und Pfungstadt und über die Bürgerreise nach Figline e Incisa zusammen.

Sonntag 8. November 2015
Am letzten Tag der Reise wurde zunächst der Stand auf dem Autumnia-Fest abgebaut. Dann kamen die Bürgermeisterin Gulia Mugnai und der Kulturbeauftragte Mattia Chiosi zur Verabschiedung der deutschen Besucher.

Am Sonntagmittag gab es ein wunderbares Mittagessen bei Leonardo im "La Casuccia" im Olivenhain: ein toscanisches Menue, zubereitet von Leonardos Gattin und seiner Mutter. Eine tolle, sehr herzliche Stimmung! Am Nachmittag fuhren dann alle zum Flughafen Florenz zum Rückflug nach Frankfurt.

 

Zurück zum Start
 

Flug nach Florenz und Weiterfahrt nach Figline e Incisa

Die Erzhäuser Delegation flog am frühen Morgen des 5. Novembers nach Florenz, wo sie kurz vor 11 Uhr vormittags landeten. Am Flughafen von Florenz übernahmen sie ein Auto (Kleinbus), mit dem sie zum Hotel Toscana in Figline fuhren. Nach dem Einchecken auf die Hotelzimmer gönnte man sich zunächst zur Entspannung einen Espresso auf der Hotelterrasse.

Entspannungs-Espresso auf der Hotelterrasse.

Zurück zum Start
 

Besuch und Rundgang in Greve

Greve ist flächenmäßig mit 169 km² eine der größten Gemeinden Italiens, liegt 21 km südlich der Provinz- und Regionalhauptstadt Florenz mitten im Herzen des Chianti-Gebietes (Chianti fiorentino) und ist seit dem 13. Jahrhundert einer der Hauptstädte des Chianti. Sie liegt am Fluss Greve.

Der Hauptplatz Piazza Matteotti mit dem Denkmal von Verrazzano im Zentrum Greve in Chianti:

Mittagessen auf der Piazza Matteotti:

Zurück zum Start
 

Besichtigung des Olivengutes "Residenzia San Leo"
Auf der Rückfahrt von Greve nach Figline e Incisa besichtigte man das große Oliven-Gut "Residenzia San Leo". Das Olivengut besitzt auch viele Ferien-Apartments, Verkaufsräume und große Räume für Feierlichkeiten.

Die Olivenernte war in vollem Gange. Überall standen große Behälter mit
schwarzen und grünen Oliven zum Abtransport zu einer Ölmühle bereit.

Zurück zum Start
 

Abendessen im Hotel Toscana

Im Hotel Toscana waren inzwischen alle Teilnehmer der beiden Reisegruppen aus Erzhausen und Pfungstadt eingetroffen. Von der Stadt Figline e Incisa war Lorenzo Tilli (Mitarbeiter in der Verwaltung) zur Begrüßung gekommen. Bei einem gemütlichen Abendessen mit typischen italienischen Gerichten mit einem guten Schluck italienischen Rotwein klang der doch recht anstrengende erste Tag aus.

Zurück zum Start

 

Ausflug nach San Gimignano

Zunächst mußte der Erzhäuser/Pfungstädter Stand beim Autumnia-Fest in der Innenstadt von Figline e Incisa aufgebaut werden. Dann machten die Erzhäuser einen Ausflug nach San Gimignano, die Stadt der Türme in der Toscana. Natürlich wanderten alle durch die berühmten engen Gassen der Innenstadt, aber ebenso natürlich war auch Shopping angesagt. Taschen und Schuhe fanden das ganz besondere Augenmerk der Frauen, und einige wurden selbstverständlich auch fündig . . .

Zurück zum Start

 

Standdienst und Rundgang über das Festgelände des Autumnia-Festes

Am Nachmittag erwacht das Leben auf dem Autumnia-Fest im Zentrum von Figline e Incisa. Deshalb waren die Erzhäuser auch ab 16 Uhr zum Standdienst eingeteilt. Es wurde ein sehr lustiger Nachmittag. Wein und regionale Produkte hoben die Stimmung, die Erzhäuser Würstchen und das Pfungstädter Bier waren richtige Besonderheiten für die italienischen Gäste. Am Stand waren auch Mitglieder des "Arci-Vereins" erschienen, diese luden die Erzhäuser und Pfungstädter für den nächsten Abend zu einem Abendessen ein (siehe auch den Samstag-Bericht weiter unten).

Stefano hinter dem Freundschafts-Plakat versteckt:

Auch beim Biertrinken ist man als Bürgermeister im Dienst.

Das ist nicht die italienische Securitas, sondern die Feuerwehr von Pfungstadt:

Bei Stefano schaut sie doch etwas ängstlich:

Am Abend im Hotel  -  ein Gläschen zum Ausklang:

Zurück zum Start

 

Besuch von Siena im Zentrum der italienischen Toscana

Nun noch ein kurzer Besuch in Castello di Pratelli, auch eine sehr
gute Möglichkeit zum Übernachten bei der nächsten Bürgerreise:

Auf dem Weg nach Siena:

 

Zurück zum Start

 

Einladung und Abendessen beim Verein "Arci"

 

Besprechung über die gemeinsamen Aktivitäten in 2016:

Sehr später Abschluss im Hotel:

Zurück zum Start

 

Verabschiedung im Hotel durch Bürgermeisterin Giulia Mugnai

Am Sonntagmorgen gab es ein gutes Frühstück  -  es hat allen geschmeckt, wenn auch der eine oder der andere etwas müde ausgesehen hat nach dem langen Samstagabend. Es war nun Zeit zur Verabschiedung: Giulia Mugnai, die junge Bürgermeisterin von Figline e Incisa, war gekommen. Man nutzte die Zeit für einige letzte Gespräche für die zukünftigen gemeinsamen Aktivitäten.. Aber dann sagten alle Arrivederci!

Anne hatte -  natürlich  -  zum Abschied wieder einige kunsthandwerkliche Geschenke zur Hand!

Zurück zum Start

 

Mittagessen bei Leonardo im "La Casuccia" im Olivenhain und Rückflug nach Frankfurt

Nach der Verabschiedung war noch Zeit. Die nutzte man zunächst
zu einem kurzen Besuch im "Camping Norcenni Girasole Club".
Hier wollte man erkunden, ob man hier geeignete Unterkünfte
für die Bürgerreise im kommenden Jahr findet.

Dem folgte ein kleiner Rundgang durch Castelfranco:

Doch dann genoss man die für uns Erzhäuser zu dieser Jahreszeit
ungewohnten Temperaturen und die wunderbare Sonne:

Doch dann ging es per PKW und Kleinbus zu Leonardo im "La Casuccia" im Olivenhain:

 Vom großen Haus des Anwesens aus hatte man einen großartigen Blick auf die Umgebung:

Das Hauptgebäude bietet viele sehr schöne Apartments für Urlauber - eine gute Empfehlung für zukünftige Besuche!
 

Leonardo begrüßte seine Gäste mit einem Gläschen Sekt:

Doch dann war es Zeit, an der großen Tafel Platz zu nehmen:

Gattin und Mutter von Leonardo hatten die Antipasti-Platten fertig:

Das Mittags-Menue mit typischen toscanischen Vor- und Hauptspeisen war
vorrüber  -  für das Küchen-Team gab es kräftigen und dankbaren Applaus:

. . . und als kleines Dankeschön und zur Erinnerung ein Wappen von Erzhausen:

Zum Ende des Besuches durften alle noch einen Rundgang durch das große Haus machen:

Abschieds-Foto mit allen Erzhäuser Gästen in Leonardos Garten:

Dann ging es zum Flughafen von Florenz, von wo aus der Flug nach Frankfurt startete.
Müde aber sehr zufrieden nach vielen tollen Erlebnissen trat man die Heimreise an!

Zurück zum Start