Großes Osterkonzert des

Orchestra Giovanile del Valdarno

aus Incisa Valdarno – Firenze, Partnergemeinde von Erzhausen
Ostersonntag, 24. April 2011 um 18:00 Uhr im SVE Sportheim

Der Eintritt ist frei - Spende für die 37 Musiker willkommen!

Direktor: Franco Berti                              Sopranistin: Barbara Marunti

Folgende Stücke kommen zur Aufführung:

Richard Strauss
Jacob de Haan
Nino Rota
Astor Piazzolla
Jacob de Haan
Gaetano Donizetti

Gioachino Rossini

Georges Bizet

John Williams
Hans Zimmer

Also sprach Zarathustra
Ammerland
Achteinhalb
Libertango
Liebeskonzert
Aus der Oper Der Liebestrank

Die diebische Elster
Die Arlesierin Suite Nr. 2 Farandole
Indiana Jones Selection
Gladiator

 

Um 18:00 Uhr sollte das Konzert beginnen. Rechtzeitig zum Einlassbeginn war alles vorbereitet. Die Tische waren geschmückt, die Musiker saßen auf der Bühne und probten zum letzten mal vor dem Beginn des Konzertes, die ersten Besucher betraten den Saal des SVE-Sportheimes:

Werner und Rolf "justierten" die Videokamera, damit das Konzert in voller Länge aufgezeichnet werden konnte:

Pünktlich um 18:00 Uhr war der Saal gefüllt, die Musiker hatten ihre letzten Vorbereitungen beendet:

Der erste Vorsitzende des Partnerschaft-Vereins Erzhausen, Rolf Heller, begrüßte die Gäste und führte detailliert in das Programm des Konzertes ein:

Zunächst spielte das Orchester die italienische und die deutsche Nationalhymne:


Dann begann das Galakonzert mit vielen bekannten und beliebten Stücken der Klassik und der Filmmusik:

Das Publikum lauschte konzentriert und spendete lebhaften Beifall:

Viel begeisterten Beifall erhielt die Sopranistin Barbara Marunti:

Und dann, viel zu schnell, war das Konzert zu Ende. Rolf Heller überreichte Geschenke an den Dirigenten und an die Sopranistin:

Auch der Bürgermeister Erzhausens, Hans-Dieter Karl, kam auf die Bühne und überreichte den Gästen aus Incisa Valdarno zwei Wappen der Gemeinde Erzhausen:

Danach begann der gemütliche Teil des Abends. Die Tische und Stühle wurden zum gemeinsamen Essen umgestellt, dem vom Sportheimwirt vorbereiteten Essen und Trinken wurde herzhaft zugesprochen, und vor allem: es wurde lange und kräftig gesungen, wobei die Gäste aus Italien ganz zweifellos im Vorteil waren. Mit einem Glas kühlen Gerstensaft stießen der Bürgermeister Hans-Dieter Karl und der erste Vorsitzende des Partnerschaftvereins, Rolf Heller, auf einen gelungenen Abend an - die Erleichterung darüber, dass alles so glatt über die Bühne gegangen war, war ihnen anzusehen:

Noch bis spät am Abend saß man zusammen. Alle waren sich einig: das war eine ganz großartiger Abend gewesen! Und spontan wurden auch schon die nächsten Kontakte abgemacht: ein Besuch der Chorgemeinschaft Germania Eintracht in Incisa Valdarno im nächsten Jahr!