Erzhausen Incisa Valdarno Mnichovo Hradiste

Bericht über den
1. Stammtisch des Partnerschaft-Vereins Erzhausen (PVE)

am 28. Mai 2011
im Vereinsheim des Schützenvereins
Waidmannsheil Erzhausen
(Bilder von Rolf Heller)
 

Aus der Einladung zum 1. PVE Stammtisch am 28. Mai 201:

Hallo zusammen,
liebe Mitglieder und Freunde des Partnerschaftsvereins Erzhausen e.V.

Der angekündigte 1. Stammtisch des Partnerschaftsvereins Erzhausen findet jetzt statt am Samstag, 28. Mai 2011 im Schützenhaus des SVW "Waidmannsheil" e.V. Erzhausen, Zum Schützenhaus 1, ab 17:30 Uhr.

Eingeladen sind alle PVE Mitglieder/innen mit Partner/innen sowie der TCE Tennis-Seniorenkreis aus den ca. 30 Personen auch Mitglied im PVE sind! Klaus-Dieter Dura, PVE Mitglied und 1. Vorsitzender des Schützenvereins, hatte die Erweiterung des Gästekreises angeregt, ich habe sie dankend angenommen.

Was haben wir uns als Rahmenprogramm ausgedacht?

Unsere Mitglieder Georg Weber, Hermann-Josef Hoffsümmer, Wolfgang Demmel, Anne Katzenmayer und Werner Woltemath, haben sich um visuelle Präsentationen bemüht, die uns einen Rückblick auf erinnerungswürdige Events erlauben!

Anläßlich des Osterkonzertes im SVE Sportheim am 24. April, hatten uns unsere Freunde aus Italien als Gastgeschenk reichlich Vino Rosso, Vino Santo, Olio di Oliva, Cantuccini, eine Riesensalami und dazu das passendes Italo-Pane, mitgebracht.

Unser Mitglied Stefano Scarpetta, hat die Produkte eingelagert, das Brot eingefroren, es eignet sich gut zum aufrösten mit Olivenöl, alles gedacht als kulinarische Untermalung bei unserem ersten PVE Stammtisch.

Und wenn wir schon rustikal italienisch schnabulieren, dann dürfen natürlich Spaghetti con Sugo und italienischer Formaggio, z.B. "Pecorino Toscano“, sowie Café und Dolce nicht fehlen, Stefano und Helfer haben sich auch das auf die Agenda geschrieben.

Was das alles kosten soll? Wir wären sehr zufrieden wenn ihr/Sie mit dem Gebotenen zufrieden waren und wir unsere zusätzlichen Auslagen per Spenden decken können!

Bleibt mir nur noch, allen Gästen gute Unterhaltung in geselliger Runde und buon appetito, guten Appetit, zu wünschen.

Mit partnerschaftlichen Grüßen verbleibe ich

Ihr Rolf Heller

 

Schon am frühen Abend des 28. Mai 2011 hatte sich das Clubheim des Schützenvereins gut gefüllt. Die eigentlich großzügig bemessenen Vorräte an Rotwein nahmen bedenklich schnell ab, auch die Spaghetti konnten gar nicht so schnell zubereitet werden wie sie "verdrückt" wurden!

Die Spaghetti gab es übrigens in zwei Variationen: einmal mit einer von Stefano Scarpetta hergestellten "Aglio-Olio-Peperoncino", aber Toni, der Wirt des Restaurants "Europa" (auch Mitglied im PVE), hatte es sich nicht nicht nehmen lassen, für die PVE-Stammtischler, die nicht so gerne Knoblauch essen, eine zweite Soße zu spendieren: Sugo alla "Amatriciana".

Die Stimmung war schon bald gelöst, es entspannten sich lebhafte Gespräche und Diskussionen:

Natürlich hat es sich unser Bürgermeister Dieter Karl nicht nehmen lassen, an dem Stammtisch teilzunehmen:

 

Klaus-Dieter Dura, der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Waidmannsheil, hatte zusammen mit seinen Helfern das Clubhaus für den "Stammtisch" freundlich hergerichtet und vorsichtshalber dafür gesorgt, dass auch dann, wenn der Rotwein ausgegangen war, noch genügend Durstlöscher zur Verfügung standen.

 

Stefano Scarpetta war kurz zuvor von einer Reise nach Italien zurückgekehrt und hatte von dort eine gewaltige Menge italienischer Bratwurst mitgebracht. Ganz klar, die mußte auf den Grill, von wo sie aber ebenfalls schneller wieder verschwand, als man hätte denken können:

 

Klaus Dieter Dura freute sich ganz besonders, dass auch
Carl Franky Petr (Franky) mit seiner lieben Frau Luise
(allen "alten" Erzhäusern bekannt als "Lubb") gekommen waren:

 

Und hier "fachsimpeln" Helmut und Franky über PVE-Interna:

 

Nicht vergessen dürfen wir hier "unseren" Hermann-Josef Hoffsümmer, der wie immer die Technik voll im Griff hatte und dafür sorgte, dass die "Diashow" und die "Video-Präsentation" vom Oster-Konzert unserer italienischen Freunde perfekt auf die Leinwand "gebeamt" wurden!

Auch ihm gilt unser Dank für die Arbeit und die Schlepperei der umfangreichen Ausrüstung.