Schützenverein Waidmannsheil 1960 e.V. Erzhausen

Wir feiern Vatertag!
am 10. Mai 2018

mit Siegerehrung für das AEWG-Schießen!


Erzhäuser Anzeiger vom 3. Mai 2018

 

Ankunft beim Schützenhaus des SVW

Beim Näherkommen sah man schon zahlreiche PKW, die auf dem Rasenstreifen neben dem Asphaltweg parkten.

Begrüßung der Gäste mit Fahnen.
Links die Hessische, ganz rechts die Erzhäuser Flagge, und in der Mitte die Fahne des Deutschen Schützenbundes:

Aber auch die Radfahrer waren unterwegs:

 

Wenn man aber noch näher gekommen war wurde klar:
die meisten Besucher waren doch mit dem Fahrrad gekommen!


Vatertag beim Schützenverein Waidmannsheil

Der volkstümliche "Vatertag" wird in Deutschland am christlichen Feiertag "Christi Himmelfahrt" gefeiert, dem 40. Tag nach Ostern. Der Vatertag fand im Jahr 2018 deshalb am 10. Mai statt. Der Vatertag wird auch als Männertag oder als Herrentag bezeichnet. Schaute man aber hier in die Runde, sah man fast genau so viele Frauen wie Männer: das hier war heute ein richtiger Familientag! Das Wetter hatte ein Einsehen und spielte mit, es herrschte eine wunderbare Stimmung: das sind aber auch ideale Bedingungen, so richtig gemütlich an einem der Tische Platz zu nehmen und an diesem Feiertag sein Mittagessen hier beim Schützenverein einzunehmen! Unter der Veranda arbeiteten etliche "Hobby-Köche" auf Hochtouren an der Zubereitung von Bratwurst und Steak vom Grill und an Beilagen wie Pommes und Bratkartoffeln.

 

Ein Rundgang über das Vatertags-Festgelände:
 

 Im Schützenhaus wurde hinter der Theke schon feste ausgeschenkt:

 

Das Blasorchester der Sportvereinigung spielt zum Vatertag:
(im Schützenhaus wegen des am frühen Nachmittag noch etwas kühlen und feuchten Wetters)

 
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt:

Insider wissen: hier gibt es die leckersten Bratkartoffeln von Erzhausen:

. . . und diese Steaks vom Grill: denen sieht man doch schon an, wie gut die schmecken:

 

Auch diese Bratwürste regen den Appetit und den Hunger spontan an:

Die Damen, die Torten und die Kuchen:
auch die machen Appetit!

 

Das war meine Portion!

Getränke konnte man auch draußen bekommen:



 

Kinderschminken beim Jugendrotkreuz Erzhausen:

Kai Habermehl feiert mit Stil:

Das kann man ruhig so lassen!


Siegerehrung AEWG - Vereinsschießen 2018


 


Der Erzhäuser Schützenverein präsentiert sich bei kleineren und größeren Events regional und überregional. Gerade das sogenannte AEWG-Schießen (mit Teilnehmern aus den umliegenden Ortschaften Arheilgen, Erzhausen, Wixhausen und Gräfenhausen), an dem zuletzt über 100 Mannschaften aus verschiedenen Vereinen der Umgebung teilnahmen, erfreut sich großer Beliebtheit. Über mehrere Wochen schießen Mannschaften von Nichtschützen aus vielen Vereinen der Umgebung um die begehrten Pokale. Diese werden dann am Vatertag im Rahmen eines großen Vereinsfestes mit Bürgerinnen und Bürgern aus Erzhausen und der Region überreicht und gebührend gefeiert.
 

Alles ist vorbereitet für die Siegerehrung, die Pokale auf dem kleinen Tisch warten auf die Sieger:


Ergebnisse Herren:
 

1. Platz:
Den ersten Platz bei den Herren belegte die Mannschaft "Surprising Wixhausen" mit Karlheinz Eichenauer, Bernd Schwanke und Kai Habermehl. Den Pokal der Sparkasse Darmstadt nahm Kai Habermehl entgegen:
 


2. Platz:
Den zweiten Platz bei den Herren belegte die Mannschaft SVE Tischtennis mit Sonja Heller, Thomas Weber und Jörg Köppel. Sie erhielten einen Pokal der Firma Frankonia:
 

 

3. Platz:
Den dritten Platz bei den Herren belegte die Mannschaft KCE Hennesi-Ballett mit Heiko Vogt, Thomas Nungesser und Simone Ruppert. Für sie gab es einen Pokal des Schützenvereins Erzhausen:
 

 
 

Bester Einzelschütze bei den Herren war Kai Habermehl (SurpriSing Wixhausen). Er erhielt einen Pokal der Gemeinde Erzhausen.
 

 

Bei den Wettbewerben der Herren beteiligten sich 79 Mannschaften aus 16 Vereinen!

 

Ergebnisse Damen
 
1. Platz:
Den ersten Platz belegte die Mannschaft Surprising mit Sandra Müller, Samira Brandenburg und Susanne Müller. Hier gab es einen Pokal der Volksbank Darmstadt:
 

 

Platz 2:
Den zweiten Platz belegte die Mannschaft des Jugendrotkreuzes Erzhausen mit Sandra Müller, Tanja Winkler und Steffi Schafhirt. Der Lohn war ein Pokal des Schützenvereins Erzhausen:
 

Platz 3:
Den dritten Platz belegte die Mannschaft SVW Herzdamen mit Nicole Haberstock, Brigitte Schildger und Emily Schildger. Auch hier war ein Pokal des Schützenvereins Erzhausen der verdiente Lohn:
 

 
 
Beste Einzelschützin war Sandra Müller vom Jugendrotkreuz Erzhausen mit 96 Ringen, dafür erhielt sie einen Pokal des Schützenvereins:
 

 

 
Bei den Damen beteiligten sich 32 Mannschaften aus 11 Vereinen!
 

Ergebnisse Jugend
 
 

1. Platz:
Den ersten Platz belegten die "Scharfschützen Erzhausen" mit Tim Schildger, Jannik Lorei und Leon Haberstock. Für ihre tolle Leistung erhielten sie einen Pokal des Landrates Klaus Peter Schellhaas:
 


Auch die Zuschauer machten Fotos von den jugendlichen Siegern:


2. Platz:
Den zweiten Platz bei den Jugendwettbewerbern belegte die Mannschaft "Jugendrotkreuz Erzhausen" mit Alessia Masthof, Natalie Kutz und Maximilian Schmidt. Es gab einen Pokal des Schützenvereins:
 


Der beste Einzelschütze bei den Jugendlichen war Tim Schildger von den "Scharfschützen Erzhausen" mit 97 Ringen (ganz links im Bild). Sein Lohn war ein Pokal des Hessischen Innenministers:
 


Auch der Wanderpokal des "Schützenvereins Waidmannsheil Erzhausen" ging in diesem Jahr an die siegreiche Jugendmannschaft der "Scharfschützen Erzhausen":
 

Und so gingen die Drei von der Siegermannschaft der Jugend mit drei Pokalen nach Hause:


Auch dieses Jahr wurde wieder ein "Jumbo-Pokal" vergeben. Diesen Pokal erhielt (nicht unbedingt wegen herausragender Schießergebnisse) die Mannschaft des SVE Festausschusses. Hier zeigt es sich: dabei sein ist alles, und: die Kleinste kriegt den Pokal:
 

 
Und hier in einem Gruppenfoto alle jugendlichen und erwachsenen Sieger nach der Ehrung:
 
 
 

Zum Schluss nochmals die Aufstellung der Sieger und Platzierten des AEWG-Schießens 2018: