Sommerfest des TCE

10. Juli 2004

Um 14:00Uhr begann ein Tennis-Spaß-Turnier, bei dem die anwesenden Spieler zu Mixed-Paarungen zusammengelost wurden. Das Wetter spielte prima mit, alle Teilnehmer waren begeistert dabei. Am Schluß gab es auch Gewinner. Den ersten Platz erreichte Hans Walessa, den zweiten Platz Heidi Heininger, den dritten Platz Bärbel Schach und den vierten Platz Paul Esche. Die Siegerehrung fand abends während des Festes im Clubhaus statt (durch Roswita Sauerwein und Gertraude Giese).

 

Etwa gegen 16:00 Uhr machte man beim Tennisturnier eine Pause. Während der Pause begrüßte unser Sportwart Rolf Heller die Herren René Lehr und Michael Heidler vom Deutschen Roten Kreuz Erzhausen. Die Ortsgruppe des RK Erzhausen ist in drei Gruppen unterteilt: Bereitschaft, Sozialarbeit und Jugendrotkreuz, Herr Heidler ist Bereitschaftsleiter. Herr René Lehr studiert Medizin. Die beiden Herren stellten die Funktionsweise und die Bedeutung des Defibrilators vor, den der TCE anschaffen will. Das Gerät ist bestellt, aber noch nicht geliefert. Wenn es vorhanden sein wird. gibt es in Erzhausen dann drei Geräte dieses Typs: eines hat das RK in seinem Einsatzwagen (finanziert durch den Katastrophenschutz), eines hat die Sporthallen-Betreiber-Gesellschaft, und eines der TCE. Auch im Landkreis Darmstadt gibt es inzwischen einige dieser Geräte. Herr Heidler betonte, dass es sehr wichtig ist, dass möglichst viele Personen eine gründliche Ausbildung mit dem Gerät erhalten. Er wird Herrn Dr. Bellmer kontaktieren und klären, ob Dr. Bellmer oder z.B. der Kreisausbilder des RK diese Ausbildung durchführen kann. Er empfahl auch dringend, dass man möglichst immer nur ein bestimmtes Gerät anschaffen solle, damit nicht unnötig Verwirrung durch verschiedene Geräte entstehen könne. Das empfohlene Gerät hat die Bezeichnung "FR2 - AED" = "Automatischer Externer Defibrilator".

 

Ab etwa 19:00Uhr trafen sich dann etwa sechzig unverzagte TCE-Mitglieder zum traditionellen Sommerfest. Dieses Mal mußte das aber wegen der kühlen Temperaturen im Clubhaus stattfinden. Unsere Clubwirtin Barbara Strauß und ihr Team hatten sich wieder sehr große Mühe gegeben und den Raum und die Tische wunderschön geschmückt. Jeder konnte sich vom Salatbüffet bedienen und sich ein passendes Steak, einen Spieß oder ein Würstchen vom Grill bestellen. Trotz der kühlen Temperaturen wurde bis spät in die Nacht gefeiert, einige ganz sportliche schwangen sogar das Tanzbein zur Musik von unserem Diskjockey Denis Böck.





 

Diesmal blieb beim Sommerfest die Terasse leer, die auf dem Rasen aufgestellten und hübsch mit blauen Decken geschmückten Tische blieben unbenutzt, es war einfach zu kühl! Während im Clubhaus das Fest mit einer kräftigen Mahlzeit begonnen hatte, stahlen sich die letzten Sonnenstrahlen durch die Wolken und malten bunte Tupfer auf die Terasse, als wollten sie sagen, wie leid es ihnen tue wegen der kühlen Temperaturen.....