-----

TCE 1963 e.V.
19. Benefizturnier des
TC Blau-Weiß Erzhausen
am 26. Mai 2016 zugunsten der
"Aumühle"
Leben und Arbeiten für Menschen
mit geistiger Behinderungen
 

 

 
Einführung
Bericht im Erzhäuser Anzeiger
Tennisanlage von Außen

Vorbereitungen
Die Kuchentheke
Essen und Trinken bei Leo
Die Turnierkasse
Die Tombola
Ehrengäste
Begrüßung und Eröffnung
 
Turnierbeginn
Turnier-Spiele
kunstWERK (Ausstellung)
Leben und Trubel auf der Anlage
Siegerehrung
Scheckübergabe
Ohne Ilse geht gar nichts!
Immer dabei: Hendrik Niemuth
Ausklang
Am nächsten Morgen

 

Einführung

Zum Anfang

 

Bericht von Gernot Waha im Erzhäuser Anzeiger vom 2. Juni 2016

Zum Anfang

So zeigte sich die Tennisanlage von draußen:

Wenn man sich dem Gelände des TCE näherte, zeigte schon die riesige Zahl an parkenden PKW´s an, dass in diesem Jahr der Ansturm an Spielern und Gästen ganz besonders groß war. Selbst zwischen Clubhaus und Heegbach standen noch einige PKW´s.


Aber auch viele Fahrräder waren rings um das TCE-Gelände geparkt:


Sofort ins Auge fiel auch die "Fahrzeugpräsentation" der Firma Hedke,
die dafür natürlich auch das Turnier mit einer Spende unterstützte:

Zum Anfang

Die Vorbereitungen:
Walter baute vor Beginn des Turniers eine Hüpfburg für unsere Kleinen auf,
die dann auch sehr gerne und intensiv von den Kindern genutzt wurde:

Zum Anfang

Die Kuchentheke:
Tradition zeigt sich auch im Kuchenbuffet:
wie jedes Jahr, so waren auch diesmal Doris, Heide  und Dorothee mit ihrer guten Laune an der Kuchentheke!

Und die Kuchen und Torten waren auch dieses Jahr sehr, sehr lecker!

Zum Anfang

Essen und Trinken bei Leo:
Unser Wirt Leo sorgte wieder vorbildlich für das leibliche Wohl der Gäste:

Da ging es ganz schön rund an der Essens- und Getränketheke,
deshalb war nach einiger Zeit ein kleines Päuschen unbedingt notwendig:

Zum Anfang

Die Turnier-Kasse:
Alle Turnierteilnehmer kamen beim Betreten der Tennis-Anlage an der "Kasse" vorbei,
wo sie ihre Teilnahmegebühr entrichten konnten und wo sie ihre Spielmarke erhielten.

Zum Anfang

Die Tombola:
Georg Euler hatte mit seinen Helfern wieder eine großartige Tombola mit vielen
wertvollen Preisen zsammengestellt, dabei unter anderem ein Fahrrad und ein Fernseher.

Die Lose gingen dieses Jahr weg wie warme Semmeln  -  schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt waren alle Lose verkauft, und die Helfer hinter dem Tresen waren nur noch mit der Ausgabe der Gewinne beschäftigt!

Zum Anfang

Ehrengäste:
 

Noch vor Beginn des Turniers waren einige Ehrengäste erschienen:
Unser Altbürgermeister Hans Dieter Karl, Landrat Klaus Peter Schellhaas, die Landtagsabgeordnete Heike Hoffmann, Frau Marion Ploner, die seit dem 1. Juli 2010 die Leitung der Aumühle inne hat, der Vorsitzende des Tenniskreises Darmstadt Karl-Heinz Holst, der Ehrenpräsident des Hessischen Tennisverbandes Wolfgang Kassing, und natürlich unser Bürgermeister Rainer Seibold.

 

Zum Anfang

Begrüssung und Eröffnung:
Hartmut Neumann, der 1. Vorsitzende des TCE, begrüßte alle Gäste, insbesondere
Landrat Klaus Peter Schellhaas, den langjährigen Schirmherrn dieses Benefiz-Turniers:


Landrat Schellhaas griff dann auch gleich zum Mikrofon, um das Turnier zu eröffnen.

Landrat Schellhaas bat Georg Euler zum Mikrofon, um ihm für seine langjährige Arbeit bei der
Organisation dieses Benefizturniers zum Wohle vieler Behinderten-Einrichtungen zu danken.


Auch unser Bürgermeister Rainer Seibold war gekommen. Er begrüßte alle
Spieler und Gäste und wünschte dem Turnier einen erfolgreichen Verlauf.

Zum Anfang

Das Turnier beginnt:
Nun ergriff Roland Blickhan das Mikrofon um das Turnier in Gang zu bringen. Er rief die ersten Mannschaften auf die Plätze und erläuterte kurz die Spielregeln. Dann startete er mit dem Läuten der Glocke das Turnier.

Es wurde ein langer Tag für Roland. Bis in den späten Nachmittag lief das Turnier mit den insgesamt 168 Teilnehmern. Das bedeutete etliche Stunden harte und konzentrierte Arbeit für den Turnierleiter. Dafür gebührt ihm ein großes Lob!


Einige Teilnehmer stellten sich vor dem Spielbeginn schnell noch zu einem Gruppenbild auf:

Die "Herren-70" hatten sich Ilona zur Verstärkung angeworben:
Sieht doch irgendwie gut aus!

Zum Anfang

Die Turnierspiele:
Doch dann begann der Spielbetrieb auf den 9 Plätzen des TCE.
Auffallend war die große Zahl junger und jüngster Teilnehmer!

Im Finale gab es einige interessante Szenen zu sehen:

Zum Anfang

Die Ausstellung im Clubhaus:
Im Clubhaus war eine kleine Ausstellung von Bildern aus dem Kunstprojekt "kunstWERK" der Aumühle aufgebaut.

Im Bild Ela Niemuth mit Frau Marion Ploner (links), seit dem 1. Juli 2010 Leiterin der Aumühle.

Zum Anfang

Leben und Trubel auf der TCE-Anlage

Neben den 168 Tennis-Spielern waren auch noch ungewöhnlich viele (nicht spielende) Gäste aus Erzhausen und Umgebung gekommen. Der nach langer Zeit erste (hinsichtlich Wetter) schöne Tag lockte viele Familien mit Kindern auf die Anlage, wo sie sich an dem sportlichen Geschehen auf den Plätzen, aber auch am Treffen mit Freunden erfreuen konnten. Die Betreuung mit Essen und Getränken durch unseren Clubwirt Leo tat ein Übriges, so dass man einen interessanten und abwechslungsreichen Turniertag erleben konnte.


 

Zum Anfang

Siegerehrung

Dies sind die zweiten Sieger:

 

Übergabe des Wanderpokals an die 1. Sieger des diesjährigen Benefizturniers:

 

v.l.n.r.:    Fabrice Kleber, Michael Friedrich (1.Vorsitzender von TAS Pfungstadt), Jutta Becker Katzenmayer,  Horst Hüfner, Julia Stechmann und Alois Steinmüller.


Georg Euler, der unermüdliche, langjährige Organisator des Benefizturniers, dankt allen Helfern für die Unterstützung:


Die siegreiche Mannschaft dankt Georg Euler mit langanhaltendem Beifall:

Zum Anfang

Scheckübergabe
Die Sieger waren geehrt, der Pokal überreicht: jetzt warteten alle gespannt darauf, was das Turnier in diesem Jahr "eingespielt" hatte:


Und dann kommt die riesengroße Überraschung:
Mit sage und schreibe 13.500 Euro bringt das diesjährige Benefizturnier einen sagenhaften neuen Rekord!


Auch die Zuschauer auf dem Rasenstreifen vor der Terrasse sind total begeistert!


Frau Marion Ploner, die Leiterin der Aumühle, war den
Tränen nahe und bedankte sich mit überschwänglichen Worten:

Zum Anfang

Ohne Ilse geht gar nichts!
 
"Hinter jedem erfolgreichen Mann steht immer eine starke Frau"
Dies trifft hier in ganz besonderem Maße für Ilse Euler zu, die ihren "Schorsch" bei der Organisation, die ja nahezu über ein ganzes Jahr läuft, mit allen Kräften unterstützt hat. Auch Schorsch selbst sagt: "Ohne sie wäre das nicht möglich!". Deshalb wird auch sie mit einem tollen Präsentkorb geehrt.


Kim Schneider und Evi Schneider überreichen den Präsentkorb an Ilse Euler:

Zum Anfang

Immer dabei: Hendrik Niemuth
 

Wolfgang Kassing, Ehrenpräsident des Hessischen Tennisverbandes, hatte einen großen Tennisball mitgebracht. Karl-Heinz Holst überreichte diesen an Hendrik Niemuth, der bei vielen TCE-Veranstaltungen, insbesondere auch beim Benefizturnier, unermüdlich mit dabei ist. Seine übergroße Begeisterung und seine immerwährende Fröhlichkeit haben viele Gäste und Teilnehmer oft sehr berührt. Er freute sich sehr über diese Auszeichnung!

Zum Anfang

Ausklang
 
Der sportliche Teil des Turniers war erfolgreich beendet, die Sieger geehrt und der Wanderpokal überreicht, die unglaubliche Summe von 13500 Euro mit einem großen Scheck an die Aumühle übergeben. Was macht man denn dann bei einer großen Veranstaltung und Feier beim TCE?
Man feiert!
Den Start dazu gab die Band mit Annika Hüfner, Rainer Seibold, Bernd Arzberger und Wolfgang Demmel mit "An Tagen wie diesem". Sofort herrschte eine "Bombenstimmung".

Gespräch unter guten Freunden:

Wer nicht mit den TCE-Frauen gerechnet hatte, hatte sich gewaltig verrechnet. Kaum hatte die "Bürgermeister-Band" mit ihrer Musik begonnen, da waren sie auch schon auf der Terrasse und tanzten zu der flotten Musik.

Ja, Heinz, da kann man nur staunen!

Auch einige der Jüngsten wurden von der Stimmung animiert
und trugen ihren bemerkenswerten Teil zur Feier bei.

Und so saß man noch lange zusammen, es gibt ja so viel zu erzählen.

Man hat berichtet, dass die Letzten erst spät in der Nacht nach Hause gingen . . .

Zum Anfang

Am nächsten Morgen
 
Ganz früh am nächsten Morgen sah es dann doch wieder ganz manierlich aus, die Terrasse und der kleine Rasen davor war schon wieder weitgehend in Ordnung gebracht:

Auf dem Parkstreifen vor dem TCE-Gelände standen aber immer noch etliche PKW, die erahnen liessen, dass es am Abend bzw. in der Nacht zuvor nicht nur sehr spät geworden war - einige hatten wohl oder übel ihr Fahrzeug stehen lassen und zu Fuß nach Hause gehen müssen.

Zum Anfang

Es gab nicht nur einen neuen, unglaublichen Rekord bei der Spendensumme, es war auch wieder eine große, ganz tolle TCE-Feier. Wir freuen uns schon auf die 20. Ausgabe des Benefizturniers im Jahr 2017!