Die Grauen Löwen des TCE
Ein Sommertag auf der Tennisanlage des TCE
Sommerturnier der Tennis-Senioren am 22. Juli 2016

 

Wie schon seit etlichen Jahren so feierten auch in diesem Jahr die Tennis-Senioren ihr Sommerfest, verbunden mit einem Doppel- bzw. Mixed-Turnier. Die Beteiligung war wieder groß, auf 4 Plätzen (6 bis 9) wurde gespielt, insgesamt 16 Seniorinnen und Senioren hatten sich zum Turnier angemeldet. Und noch viele mehr erschienen gegen 18 Uhr zum Feiern  -  wir wissen ja, das ist die Spezialität unserer Senioren: Tennisspielen und das gemütliche Beisammensein  -  und mit den Gehhilfen hat es noch ein bisschen Zeit!

 

Die Vorbereitung des Turniers lag wie schon in den Vorjahren in den Händen von Werner Böck, der dieses mal wieder mitspielen konnte, unterstützt durch Dieter Heinrich und Klaus Grimm:

Hallo Ihr Lieben,
wie schon vor längerer Zeit angekündigt findet das diesjährige Sommerfest der Senioren am

Freitag, den 22.7.2016 statt.

Von 14:00 – ca. 17:30 Uhr spielen wir Doppel-Tennis. Ab 18:00 Uhr beginnt dann unser gemeinsames Abendessen. Hierzu sind wieder unsere Begleiterinnen eingeladen. Um das Abendessen zu planen und zu organisieren ist es nötig, dass sich die Teilnehmer bei mir anmelden. Wir denken im Moment wieder ein ähnliches Essen zu machen wie die letzten Jahre. Das heißt, dass der Wirt diverse Sachen grillen wird und dazu gibt es ein Salat Büfett. Weitere Details stehen noch nicht fest. Ich denke jedoch, dass das Essen ca. 10 – 12 € kosten wird. Bitte meldet Euch jetzt umgehend an, damit wir detaillierte Planungen machen können.

Euer Werner

Natürlich war auch die Clubbewirtung stark gefragt, und unser Leo hatte mit seinem Team alles bestens im Griff!


Wer um 14 Uhr auf der Anlage erschien, wurde von einer richtig schönen, in blau-weiß gedeckten Tafel auf der Terrasse überrascht  -  klar, das hatte unser Hermann-Josef gemacht!


Auf dem großen freien Platz zwischen Platz 7 und 8 hatten sich die SeniorInnen versammelt. Wer glaubt, dass die sich durch das sehr warme und extrem schwüle Wetter vom Tennis-Spielen abhalten lassen, der hatte sich getäuscht.
  

Klaus und Werner losten mit Hilfe von Skatkarten die Spielpaarungen aus und legten auch die Tennisplätze fest, auf denen gespielt wurde:  

Und dann ging es auch gleich los:

Ab und an wurde ein kleines Päuschen eingelegt:

Klaus und Edith sorgten derweil dafür, dass es den Hunden von Werner nicht zu heiß wurde: sie brachten sie zunächst zum Heegbach, wo sie ausgiebig baden konnten, und danach zu einem schattigen Plätzchen bei den Tennisspielern.


Und so lief das Turnier bis gegen 17 Uhr  -  aber dann war es am heutigen, sehr schwülen Tag aber auch genug:


Nach einer ausgiebigen Dusche versammelten sich die Senioren so langsam an der langen Tafel auf der Terrasse:


Es dauerte dann auch gar nicht lange, bis hier an diesem Tisch mit dem Singen begonnen wurde, und nicht nur mit dem Singen. Das Glas im Vordergrund mit der Apfelsaft-Schorle diente deshalb auch nur dazu, von den Pilsgläsern abzulenken!
 

Clubwirt Leo kündigte an, dass das Essen bald fertig sein sollte. Da ergriff Werner die Gelegenheit, die Siegerehrung vorzunehmen:
  

16 Teilnehmer am Senioren-Sommer-Turnier gab es  -  und genau so viele Preise gab es auch.
Für Körper, Seele und Geist war alles dabei, sogar ein dreibändiges Lexikon:


Doch da hatte sich der Turnier-Organisator gewaltig geirrt! Was haben die Seniorinnen
und Senioren sich als Siegprämie ausgesucht? Na klar, nur die flüssigen Preise im Glas!
Sixpacks Bier, Sekt und als ersten Preis: eine Flasche Ramazotti (darauf müssen wir noch zurück kommen!)

Für die folgenden Gewinner war die Auswahl schon deutlich zusammengeschrumpft,
aber dennoch reichte es für jeden noch zu einem flüssigen Preis:


Aber dann war nun wirklich nix flüssiges mehr zu finden, da fiel die Wahl doch schon etwas schwerer. Was mach ich denn mit drei Lampen? Hab ich nicht schon drei alte Taschenrechner zuhause? Und statt Lexikon hab ich doch Google! Die Gesichter sprachen Bände!

Werner´s Hunde nahmen´s mit Gelassenheit.

In der Zwischenzeit hatte das "Team Leo" das Essen fertig, es ging zum Grill und zur Salatbar:

ES SCHMECKT!


Am gleichen Tag feierte Oliver Wassermann mit seinen Tennis-Kindern ebenfalls ein Sommerfest. Man hatte auf dem Platz zwischen Platz 3 und 4 ebenfalls eine lange Tafel aufgebaut, Leo hatte auch für die Kinder leckeres Essen vom Grill vorbereitet:
  


In der Zwischenzeit hatte die Flasche Ramazotti des Siegers Klaus schon deutlich abgenommen und die Lautstärke an dem besonders musikalischen Tisch entsprechend zugenommen. Wenn Deutsche feiern, wird gesungen und geschunkelt!

 
 

Ordentlich was gegessen, ordentlich was getrunken, ordentlich was gegen Probleme im Magen getan.
Jetzt braucht´s noch einen gepflegten Zigarillo:

Wer genau, ganz genau, hinsieht: das Zigarillo von Bert ist ganz schön "ausgefranzelt"!
Aber wie auch immer: Mücken trauten sich nicht mehr an die Terrasse heran!


Und so wurde es wieder ein wunderschönes Sommer-Event. Langsam kam die Dämmerung heran, die Tenniskinder von Oliver Wassermann wurden nach Hause geschickt. Die "Grauen Löwen" des TCE jedoch blieben noch eine ganze Weile . . .

 

Der Kommentar von Rolf Heller vom letzten Jahr gilt zweifellos auch für das diesjährige Sommerturnier:

Spielen gut, Essen gut, Wetter gut warm, Gequatsche gut, Ende gut, Alles gut! So gegen Mitternacht, bei immer noch warmen Temperaturen, machten sich die letzten Quasselköpfe auf den Heimweg, ob jemand auf der Terrasse übernachtete, ist nicht bekannt.