Die Grauen Löwen des TCE
Ein Sommertag auf der Tennisanlage des TCE
Sommerturnier der Tennis-Senioren am 29. Juni 2017

 

Wie schon seit etlichen Jahren so feierten auch in diesem Jahr die Tennis-Senioren ihr Sommerfest, verbunden mit einem Doppel- bzw. Mixed-Turnier. Die Beteiligung war wieder groß, auf 4 Plätzen (1 bis 4) wurde gespielt, insgesamt 14 Seniorinnen und Senioren hatten sich zum Turnier angemeldet. Und noch viele mehr erschienen gegen 18 Uhr zum Feiern  -  wir wissen ja, das ist die Spezialität unserer Senioren: Tennisspielen und das gemütliche Beisammensein  -  und mit den Gehhilfen hat es noch ein bisschen Zeit!

 

Die Vorbereitung des Turniers lag wie schon in den Vorjahren in den Händen von Werner Böck, der dieses mal aus terminlichen Gründen nicht mitspielen konnte, unterstützt durch Dieter Heinrich und Klaus Grimm:

Hallo Ihr Lieben,

einen Termin zu finden der allen passt war sehr schwierig. Wir haben heute in einer kleinen Gruppe nochmals länger diskutiert und sind zu folgender Entscheidung gekommen:

Unser Sommerfest der Senioren findet dieses Jahr am Donnerstag, den 29.Juni statt.

Ab 14:00 Uhr Doppel/Mixed Tennisturnier bis ca. 17:00 Uhr.

Ab 18:00 Uhr Grillfest. Unser Wirt wird Steaks und Würstchen grillen und diverse Salate anbieten mit einer Auswahl von Brot. Für alle ist der Preis 12 € pauschal. Egal was er isst. Ich werde mich bemühen wieder diverse Preise für eine kleine Siegerehrung zu besorgen. Sollte das Wetter schlecht sein, so wird es nur das Grillfest geben, auch ohne Tennisspiel. Jetzt bitte ich um Anmeldungen, der Wirt muss planen können.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Werner
 

Schon von weitem signalisierten die vielen Autos auf dem Parkstreifen: beim TC Blau-Weiß ist was los!

Der Grill war aufgebaut, unser Clubwirt Leo hatte alles vorbereitet.

  
 
Nein, hier ging es nicht um das "Jüngsten-Sichtungsturnier" - vierzehn gestandene Tennisspieler und Tennisspielerinnen hatten sich zum alljährlichen Sommerturnier der TCE-Senioren angemeldet (rechts)!
 

In vier Runden von jeweils 25 Minuten Spielzeit sollten Punkte erspielt werden.

Auf einem alkoholfreien Bierdeckel wurden die Spielzeiten
notiert, damit rechtzeitig begonnen und aufgehört wurde.


Auf drei Plätzen liefen Doppel, auf einem Platz musste ein Einzel gespielt werden.


Nach jeder Runde legte man eine Pause ein, da wurden die Mannschaften neu eingeteilt.
Bei der schwülen Witterung tat die Pause den Sportlern aber doch recht gut.
 

Im Laufe des Nachmittags hatten sich etliche Zuschauer eingefunden,
die die Spiele mit viel Anteilnahme und Sachkenntnis verfolgten.


 
Wie geplant waren die vier Runden etwa um 17 Uhr beendet. Clubwirt Leo hatte inzwischen eine lange Tafel auf der Terrasse aufgebaut, die sich schnell mit den Teilnehmern (Spieler und Anhang) füllte.
 


 
Werner Böck und Klaus Grimm hatten auf einem kleinen Tisch auf dem Rasen vor der Terrasse Geschenke bzw. Siegprämien aufgebaut, die sich die Gewinner des Turniers selber auswählen sollten.
 

 
Dann begann auf der Terrasse die Siegerehrung. Erster Sieger wurde Achim Jendrysek, Werner und Klaus gratulierten ihm, er durfte sich als erster eine Prämie aussuchen.


 

Die weiteren Sieger waren Willi Weiß, Gabi Riedl, Bernd Nölting und Rolf Heller auf den Plätzen 2 bis 5. Auch sie durften sich ihren Gewinn auswählen.


Nach der Siegerehrung saß man beisammen und löschte seinen Durst mit kühlen und erfrischenden Getränken.
 

 
Leos Team hatte inzwischen ganze Arbeit geleistet. Bratwürste und Steaks waren fertig und wurden wegen des einsetzenden Regens in den Clubraum gebracht, wo schon die Salate und Brot auf dem großen Tisch aufgebaut waren.
 

Leo trat auf die Terrasse zu den Gästen: "Das Büffet ist eröffnet! Da geht es zum Essen fassen!"

Und das wurde nun so nach und nach aus dem Clubraum heraus auf die Terrasse gebracht:


Und das hatte nicht nur gut ausgesehen, es schmeckte auch wunderbar!
 



Der arme Werner musste heute zuhause bleiben wegen einer Magen- und Darmgrippe.
Uschi gab sich aber sehr große Mühe und aß für ihn mit! Hätte ich ihr nicht zugetraut!


Gesättigt war man schnell. Der Durst nötigte den Gästen etwas mehr Eifer ab. Aber auch hier gaben sich alle große Mühe. Und so saß man wieder einmal lange zusammen und die Stimmung wurde immer besser. Und natürlich wurde auch wieder gesungen. Man weiß ja, dass die Senioren ein reichhaltiges Repertoire haben. Das Wetter hatte sich doch noch beruhigt und bereitete allen einen wunderbaren Abend mit einem rosa Sonnenuntergang.
 

In einem unbewachten Augenblick schnappte sich jemand meine Kamera und fotografierte den Fotografen:

Die Terrasse war gut gefüllt, noch lange herrschte reges Leben an den Tischen!


Tennsspielen gut, Essen prima, Wetter hatte gehalten, Gespräche gut, Ende gut, Alles gut!
Das Sommerturnier der Tennis-Senioren war wieder ein voller Erfolg, alle waren zufrieden!