Montag, 7. April 2014
DRK-Senioren-Gymnastik-Gruppe
Leitung: Ingrid Müller Jansen

 


Frau Ingrid Müller-Jansen leitet die Gymnastikstunde einer Gruppe von Seniorinnen seit nunmehr 25 Jahre. Sie hat dafür eine aufwendige Ausbildung absolviert. Angefangen hat es einmal mit einer Tanzgruppe, mit zunehmendem Alter der Seniorinnen wurde das Tanzen aber zu anstrengend, inzwischen betreibt man nun "Sitz-Gymnastik".

Dabei geht es nicht nur um die körperliche Fitness, auch die geistige Fitness soll trainiert werden. Das versucht man zum Beispiel mit einfachen Spielen, bei denen die Merkfähigkeit (das Kurzzeitgedächtnis) gefordert wird. Geradezu erstaunliche Ergebnisse zeigten die Seniorinnen dann auch bei dem Spiel "ich verreise mit einem Koffer und nehme mit . . . ", bei dem jeder einen Gegenstand nennen muß, den er mit in den Urlaub nimmt. Die nächste Teilnehmerin muß dann alles wiederholen, was ihre Vorgängerinnen in den Koffer eingepackt haben und selbst noch ein weiteres Teil nennen. Je länger das Spiel läuft, umso mehr einzelne Dinge muß sich jeder merken und umso schwieriger wird es. Es war wirklich verblüffend, wie lange das Spiel lief, bevor ein erster Fehler gemacht wurde!

Den Seniorinnen ist die Freude an der Gymnastik und an den Spielen anzusehen. Es wird viel gelacht, und das ist ja auch gesund und sogar ein leichtes körperliches Training. Wichtig ist auch, dass für die Seniorinnen, die meist alleinstehend sind, dieser Montagabend eine Unterbrechung ihrer täglichen Routine darstellt, und die regelmäßige Teilnahme an der Gruppengymnastik erfordert darüberhinaus eine Portion Selbstdisziplin. Als sich die Seniorinnen dann am Ende der Gymnastikstunde verabschiedeten, war eines klar: am nächsten Montag würden sie alle wiederkommen!