Vergiss-Mein-Nicht e.V.
Möbel der HWS für Ivanychi
 


Schulmöbel für zwei Schulen in Ivanychi

Nachdem der tolle Neubau der Hessenwaldschule eingeweiht und bezogen war, wurden die Räume der alten Schule nicht mehr genutzt, das Mobiliar wurde in der neuen Schule nicht mehr benötigt.

Deshalb haben sich der Verein "Vergiss-Mein-Nicht" und Pfarrer Großkopf in Gesprächen mit der HWS und dem Landkreis darum bemüht, einen Teil dieses Mobiliars für zwei Schulen in Ivanychi zu erhalten. Andere Einrichtungen in Ivanychi oder in der Umgebung werden dabei nicht berücksichtigt.

Organisiert von Elke Randzio und Ela Niemuth fand sich nun am 23. September 2016 eine Gruppe von Erzhäusern an der Hessenwaldschule ein, um das freigegebene Mobiliar und diverse Einrichtungs-gegenstände wie zum Beispiel Schultafeln und Schränke aus den verlassenen Klassenräumen herauszuräumen und auf einen (sehr) großen LKW aus Ivanychi zu verladen.

Insgesamt wurden 6188kg an Hilfsgütern verladen. Die Gruppe der Erzhäuser, die sich am Beladen des LKW beteiligte, war leider nicht sehr groß. Die Arbeiten dauerten deshalb bis gegen 21 Uhr, erst dann waren alle Schulstühle und Tische sowie die Plastiksäcke und Kartons mit Kleiderspenden auf den LKW verladen.

Nach dem Abschluss dieser ersten Aktion sind jedoch noch große Mengen an Schulmobiliar in den Räumen der alten HWS vorhanden, die nicht mehr benötigt werden. Bei "Vergiss-Mein-Nicht" hat man sich deshalb entschlossen, die ganze Aktion zu wiederholen.

Gegenstand Stück Gewicht
Babytragetasche gebr.  4 12 kg
Bett gebr. 6 114 kg
Bettzeug gebr. 59  477 kg
Büromaterial gebr. 4 28 kg
Geschirr gebr. 2 22 kg
Kinderautositz gebr. 1 4 kg
Kinderhochstuhl gebr. 1 7 kg
Kinderwagen gebr. 1 6 kg
Kleidung gebr. 97 847 kg
Matratze gebr.  10 115 kg
Schuhe gebr. 23 196 kg
Schulbürostuhl gebr. 15 30 kg
Schulgarderobe gebr. 1 10 kg
Schulkartenständer gebr. 4 80 kg
Schulregal gebr. 3 40 kg
Schulschrank gebr. 7 275 kg
Schulstuhl gebr. 196 603 kg
Schultafel gebr.  11 1650 kg
Schultisch gebr. 102 1389 kg
Schulturnbank gebr. 3 25 kg
Spiegel gebr. 2 23 kg
Spielsachen gebr. 26 132 kg
Stuhl gebr. 5 20 kg
Taschen gebr.  5 26 kg
Teppich gebr. 4 22 kg
Tisch gebr. 4 45 kg
Summe   6188 kg

Bei einer zweiten Aktion dieser Art wäre es aber doch sehr hilfreich, wenn sich ein paar Helfer mehr als beim ersten mal an den Arbeiten beteiligen würden. Wer bei der zweiten Verlade-Aktion mitmachen möchte, kann sich telefonisch mit Elke Randzio in Verbindung setzen: Tel. 0172/5414541


Verlade-Aktion am 23. September 2016
Am Samstag, den 23. September, um 13:30 Uhr sollten die Helfer an der Hessenwaldschule eintreffen, um mit dem Verladen zu beginnen. Als die Helfer an der Hessenwaldschule eintrafen, wurden sie zunächst durch den Anblick der neuen Schulgebäude überrascht. Leider hatte der Fotograf nicht an der Einweihungsfeier der neuen Schule am 15. September teilnehmen können, klar, da nutzte der Fotograf die Möglichkeit zu einem kleinen und kurzen Rundgang um und durch die neuen Gebäude:



Durch den Eingang gelangt man in die große Halle:

 

 

Nach dem Verlassen der Halle ging es nach der Westseite des Schulgeländes:


Von einem kleinen Waldweg aus gelangte  man zum kleinen Ruhevorplatz vor der ehemaligen Schulaula:


Hier hatten die Helfer inzwischen bereits eine Menge Stühle und Tische aus den alten Klassenräumen zum Verladen zusammengetragen:


Vor allem die Schultafel-Halterungen waren (wegen der Gegengewichte) sehr schwer und erforderten kräftige junge Leute zum Transport:


Kurze Lagebesprechung:


Was man in verlassenen Schulräumen so findet:

 


Zwei Schultische auf Rädern:


Dann kam der lange erwartete große LKW endlich an der Schule an:


Der LKW hat einen riesigen Laderaum:


Dann begann das Verladen in den LKW:


Aus dem Lagerraum des Vereins "Vergiss-Mein-Nicht" in der Vereinshalle an der Grillhütte brachte der Lieferwagen noch jede
Menge Plastiksäcke und Kartons mit gespendeten Wäschestücken und Kleidung, die ebenfalls in den LKW verladen wurden:

 


Mit einer Transportkette wurde die Verladung beschleunigt:


Die weichen Plastiksäcke wurden zwischen die sehr sperrigen Tische und
Stühle eingefügt, um das LKW-Ladevolumen möglichst effektiv zu nutzen.

 

Gegen etwa 21 Uhr war die Verladeaktion beendet, der LKW-Laderaum gefüllt, der LKW konnte sich auf den Weg nach Ivanychi begeben, wo er vermutlich am Dienstag, dem 27.9.2016 ankommen wird.

 

27. Sept. 2016 Nachmittag:
Der LKW ist in Ivanychi angekommen und inzwischen auch entladen!