WIR@Erzhausen:
Die Lottofee Elvira Hahn
 


Die Lottofee – ein modernes Märchen

Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 8.10.2015

(gewe) Die erste gemeinsame Ziehung von Lottozahlen in der Bundesrepublik Deutschland erfolgte öffentlich am Sonntag, dem 9. Oktober 1955 im Hamburger Hotel „Mau“ mit „6 aus 49“ und am 4. September 1965 wurde die Ziehung der Lottozahlen erstmals live im Fernsehen übertragen! Die Ziehung wurde damals durch eine sehr junge und hübsche Frau durchgeführt. Da sie im Laufe der Jahre dann vielen Lottospielern Glück gebracht hatte, wurde sie bald die „Lottofee“ genannt.

Die Lottoziehungen wurden anfangs durch den Nordeutschen Rundfunk durchgeführt. Die erste Ziehung im TV ist nun 50 Jahre her, deshalb will der NDR dieses Jubiläum feiern. Da wollte man aber die „Lottofee“ von damals dabei haben. Die Suche in den alten Unterlagen führte aber zu keinem Ergebnis.

Das war auch nicht weiter verwunderlich, die „Lottofee“ lebte schon lange nicht mehr in Hamburg. Sie war nach Südhessen in die kleine aber feine Gemeinde Erzhausen gezogen, wo sie nun schon sehr lange unter ihrem bürgerlichen Namen Elvira Hahn wohnt. Sie fühlt sich hier sehr wohl und engagiert sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich, zum Beispiel im Ortskundlichen Arbeitskreis, bei WIR@Erzhausen oder auch bei KUK. Die Mitarbeit im Seniorenheim macht ihr aber nach eigener Aussage die meiste Freude.

Ihre ehrenamtliche Tätigkeit hat sich nun für sie ausgezahlt! Als die Mitarbeiter vom NDR nach ihrem Namen im Internet „googelten“,

wurden sie sofort fündig. Sie fanden ihren Namen und sogar ein Foto von ihr in einem Bericht über die Waldweihnacht in Ezhausen, wo sie den Kindern Weihnachtsgeschichten vorgelesen hatte.

Der Rest ist schnell erzählt. Die Mitarbeiter vom NDR riefen beim Betreiber der Homepage www.ggweber.de an und nach einigem klärenden Hin und Her erhielten sie die Adresse und die Telefon-Nummer.

Nun hat Elvira Hahn eine Einladung nach Hamburg erhalten. Sie wird in einem schönen Hotel wohnen und an einer Live-Sendung zur Feier des 50jährigen Jubiläums der Lottozahlenziehung im TV teilnehmen. Sie freut sich schon ganz gewaltig. Sagen sie doch selbst: ist das nicht ein schönes Märchen?

Zum 50. Jubiläum gibt es mehrere Sendungen. Wenn Sie die „Lottofee“ im Fernsehen erleben wollen, gibt es verschiedene Termine:

1. Am 7.10.2015 von 16-18 Uhr live im HR-Fernsehen in der Sendung „Hallo Hessen“

2. Am 9.10.2015 bereits vormittags im NDR. Sendetermin nicht genau bekannt.

3. Am 10.10.2015 in der ARD um 19:40-20:00 Uhr vor der Bekanntgabe der Lottozahlen.

 

Berichte in den verschiedenen Medien

 

 
Bericht im "Glüxmagazin" von
LOTTO Hessen
vom 6.10.2015


LOTTO feiert 60 Jahre Glück
Die erste LOTTO-Ziehung am 9. Oktober 1955

Die Geburtsstunde des heutigen Zahlenlotto  mit der Spielformel „6 aus 49“ schlug am Sonntag, 9. Oktober 1955 um 16 Uhr in Hamburg in einem Raum des ehemaligen Hotels Mau am Holstenwall 20.

Anwesend waren etwa dreißig Personen. Die damals 12-jährige Elvira Hahn, Waisenkind aus einem Hamburger Heim, erhielt durch den Heimleiter die Chance, die ersten Lottozahlen zu ziehen. Die Tradition, dass ein Waisenkind die Glücksfee darstellt, zieht sich durch die Geschichte des Zahlenlotto, denn schon beim Vorläufer „Lotto di Genova“ im Jahr 1575 (!) wurde hierfür ein Waisenkind bestimmt.

In Hamburg zeigten am 9. Oktober 1955 der „Ausspielleiter“ Jürgen Klawitter und der Notar Walter Kuckuck den Anwesenden einen Kasten (siehe Foto), in dem 49 Plexiglaskugeln in Vertiefungen lagen. Nachdem die Kugeln in die Lostrommel geworfen worden waren, zog Elvira die erste Gewinnzahl, die 13, begleitet von einem Raunen. Es folgten noch die 41, die 3, die 23, die 12 und die 16. Elvira erhielt 1955 für ihren Sonntagsdienst Kuchen mit Kakao als Belohnung.

Etwa ein Dreivierteljahr später zog sie im Wechsel mit anderen Kindern die Gewinnzahlen. Elvira Hahn – sozusagen Deutschlands erste Lottofee – lebt seit vielen Jahren in Erzhausen in Südhessen und hat zwei Söhne sowie mehrere Enkel.

Sechs Richtige hatte am ersten Ziehungstag noch kein Lottospieler. Die ersten „Sechser“ konnten in der 6. Veranstaltung (Ziehungsort war diesmal München) am 13. November 1955 bejubelt werden – die damals „1. Rang“ genannte erste Gewinnklasse war sogar dreimal besetzt; jede Partei erhielt 59.492,00 DM.

Es dauerte noch weitere 42 Ziehungen, bis am 2. September 1956 durch Gewinnzahlenermittlung in Bremen der erste Lottomillionär gekrönt werden konnte. Seine Gewinnsume betrug 1.043.364,50 DM. Noch zwei weitere Lottomillionäre (einer davon aus Hessen) wurden gekürt, bevor im Oktober 1956 eine Quotenbegrenzung im „1. Rang“ auf 500.000 DM in Kraft trat, die bis Juli 1974 dauerte.

Der Notar Walter Kuckuck beim Einwerfen der Plexiglaskugeln in das Ziehungsrad – unter den Blicken von Elvira Hahn und Jürgen Klawitter.
 

 

 


 

Bericht auf www.bild.de


60. Geburtstag

Erste Glücksfee gratuliert Lotto Hamburg

 

Ihr größtes Glück war der Beginn von Deutschlands größtem Glücksspiel!

9. Oktober 1955, Hotel „Mau“ am Holstenwall. Am gestrigen Freitag vor genau 60 Jahren startete hier, was heute 20 Millionen Deutsche jede Woche spielen: Lotto! Glücksfee der erste Stunde: die Hamburgerin Elvira Hahn, 13 Jahre, Heimkind. „Dass der Heimleiter mich auswählte und sagte: ,Du bist dabei!‘, das war mein größtes Glück“, erzählt Hahn beim runden Jubiläum.

Diese Zahlen zog sie zur Premiere: 13, 41, 3, 23, 12 und 16. Hahn: „Bei der 13 gleich zum Anfang ging ein Raunen durchs Publikum. Für mich bis heute eine Glückszahl.“

Bis heute spielt die 73-Jährige ab und zu noch Lotto. Auf den Millionen-Gewinn wartet aber auch die Glücksfee noch: „Drei Richtige waren es schon. Den Rest schauen wir mal.“

 

Die erste Lotto-Glücksfee strahlt zum 60-jährigen Jubiläum von Lotto:
die Hamburgerin Elvira Hahn (73) Foto: Andreas Costanzo

Elvira Hahn mit 13 Jahren bei der ersten Lotto-Ziehung 1955, beherzt
greift sie in die Lostrommel, zieht die 13  Foto: Andreas Costanzo

 

Ein Notar öffnet vor Beginn der Ziehung einige der
Plexiglaskugeln und Lose, um sie dem Publikum zu zeigen

 

Nach der Ziehung werden sämtliche Kugeln geöffnet,
um zu zeigen, dass alle Zahlen von 1 bis 49 dabei waren

 


 

Bericht von "Lotto Rheinland-Pfalz"

49 Lottokugeln und vier Lottofeen
Lotto Rheinland-Pfalz feierte 60 Jahre «6aus49»
Festliche Jubiläumsfeier anlässlich 60 Jahre Lottoklassiker

Zum Abschluss des glanzvollen Abends bedankten sich der Vorsitzende der Lotto-Gesellschafterversammlung, Dieter Noppenberger (li.), der Lotto-Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Salvatore Barbaro (3.v.r) sowie Geschäftsführer Jürgen Häfner (re.) bei den Lottofeen Karin Tietze-Ludwig, Elvira Hahn, Franziska Reichenbacher und Nina Azizi / Foto: Lotto Rheinland-Pfalz
 

Der Glücksspielklassiker „Lotto 6 aus 49“ wurde vor Kurzem 60 Jahre alt – und gleich vier Lottofeen waren auf Einladung von Lotto Rheinland-Pfalz zu Gast im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz, um dieses Jubiläum zu feiern. Neben Karin Tietze-Ludwig und Franziska Reichenbacher bereicherten auch Elvira Hahn, die als Waisenmädchen in Hamburg die allererste Lottozahl 13 zog, sowie die aktuelle Lottofee Nina Azizi die festliche Veranstaltung.

Unter den vielen Anwesenden aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, die der rheinland-pfälzische Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner begrüßen konnte, waren auch Zeitzeugen, Wegbegleiter und Freunde des Glücksspielunternehmens, die im Rahmen des abwechslungsreichen Programms zu Wort kamen. Die Gästeliste war mit einer hohen Promidichte gespickt: Neben Fußball-Weltmeister Horst Eckel und Europameister Hans-Peter Briegel war auch Europas beste Fußballerin Celia Sasic anwesend. Zahlreiche Vertreter aus der rheinland-pfälzischen Politik und hochrangige Personen aus Kultur, Wohlfahrt und Wirtschaft rundeten die Gästeliste ab.

Von links: Trampolin-Olympiasiegerin Anna Dogonadze, Lottofee Elvira Hahn, Europas Fußballerin des Jahres Célia Sasic, Horst Eckel, Lottofee Franziska Reichenbacher, Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner, Hans-Peter Briegel, die Lottofeen Karin Tietze-Ludwig und Nina Azizi sowie Innenminister Roger Lewentz und der stellvertretende Lotto-Aufsichtsratsvorsitzende Walter Desch / Foto: Lotto Rheinland-Pfalz
 

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz unterstrich die wichtige finanzielle Rolle von Lotto für das Gemeinwohl und Karin Augustin, die Präsidentin des rheinland-pfälzischen Landessportbundes, führte aus, dass neben Kultur und Wohlfahrt insbesondere auch der Sport seit vielen Jahrzehnten von den Einnahmen aus dem Lottospiel profitiert.

Im Rahmen des kurzweiligen Programms standen vor allem die vier Lottofeen im Mittelpunkt. Sie plauderten in interessanten Talkrunden über Anekdoten aus 60 Jahren rund um die 49 Kugeln, die das Glück bedeuten. So erinnerte sich zum Beispiel Elvira Hahn noch gut an die erste Ziehung, die am 9. Oktober 1955 in einem Hotel in Hamburg stattfand. Als Zwölfjährige durfte sie damals die erste Zahl ziehen, die kurioserweise die 13 war.

Seitdem gab es weit über 5.000 Ziehungen. Nur die 13 sträubt sich immer wieder, denn sie ist mit weniger als 600 Treffern die am seltensten gezogene Zahl. Elvira Hahn wusste auch noch genau, wie ihre „Gage“ ausbezahlt wurde: Es gab Kakao und Kuchen und zusätzlich noch fünf D-Mark.

Karin Tietze-Ludwig erzählte, man könne sie heute immer noch nachts wecken und der Satz „Der Aufsichtsbeamte hat sich vor der Sendung vom ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes und der 49 Kugeln überzeugt“, käme immer noch fehlerfrei über ihre Lippen, eröffnete sie dem Moderator Clemens Buch, der zusammen mit Lottofee Nina Azizi durch den Abend führte.

Franziska Reichenbacher berichtete vom Ausfall des Teleprompters ausgerechnet während ihrer ersten Ziehung 1998. „Ich dachte schon an Sabotage“, gab sie ihre damaligen Gefühle wider, betonte aber auch, wie sehr ihr der Job als Lottofee gefällt, weil man nicht nur jede Woche zahlreiche Menschen finanziell glücklich mache, sondern mit den eingespielten Geldern auch das Gemeinwohl unterstütze.

Lotto 6aus49: Deutschlands populärstes Glücksspiel

Kurzweilig zeigte sich auch der weitere Abend: Neben dem Auftritt des Comedy-Duos Willi und Ernst, die als „Koblenzer mit dem ersten Lotto-Dreier“ gute Laune verbreiteten, sorgten Einspieler von historischen Werbefilmen und Straßenumfragen rund um das beliebte Glücksspiel auf einer riesigen Videowand für gute Unterhaltung.

„Ein Viertel der Bevölkerung spielt regelmäßig Lotto. Das ist fast jeder zweite Haushalt in Deutschland“, sagte der rheinland-pfälzische Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner: „In sechs Jahrzehnten ist Lotto 6aus49 so zum populärsten Glücksspiel in Deutschland geworden und die Formel ‚6aus49‘ hat bis heute nichts von seinem Glanz eingebüßt“.

Gab es im ersten Jahr nur rund eine Million abgegebene Spielaufträge, waren es 2014 bundesweit etwa 660 Millionen. Das heißt: Jede Woche werden für die Ziehungen am Mittwoch und Samstag über 12,5 Millionen Lottoscheine ins Spiel gegeben. Und obwohl die Chance auf den Jackpot nur bei rund 1:140 Millionen liegt, kommen jedes Jahr rund 100 neue Lottomillionäre dazu.

Lotto lud in den stimmungsvoll beleuchteten Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz ein / Foto: Lotto Rheinland-Pfalz

 

 

 

Bericht im Hessischen Fernsehen
Hallo Hessen
am 7. Oktober 2015

Die „13“ war die erste von Elvira Hahn gezogene Lottozahl

 

 

 

Bericht im NDR-Fernsehen
60 Jahre Lotto 1955 - 2015
Übertragung aus dem Hotel Mau
am 9. Oktober 2015

 

 

Ehrengast Elvira Hahn