Senioren-Pflegeheim
Sommerfest im Garten von Familie Heidler
am 2. Juni 2014

(Fotos: Georg Weber)

Das Seniorenheim in der Industriestraße in Erzhausen war ursprünglich eine Unterkunft für Asylanten. Unter der Regie des ehemaligen Bürgermeisters Hans-Dieter Karl wurde es 1999 zu einem Senioren-Pflegeheim um- und ausgebaut. Es wird nun betrieben von der AWO Hessen-Süd. Zur Zeit gibt es im Pflegeheim eine große Baustelle, durch einen großen Wasserschaden können einige Zimmer nicht benutzt werden. Deshalb ist das Seniorenheim zur Zeit nur mit 29 Senioren belegt.

Die Heimleitung und die ehrenamtlichen Helfer, allen voran Familie Heidler, Frau Krüger und viele andere, vertreten die Auffassung, die Senioren sollten überall dahin gehen können, wo auch die anderen Erzhäuser hingehen. Deshalb nehmen die Senioren immer wieder auch teil an vielen öffentlichen Festen und Feiern, auch an den Festlichkeiten zum 750jähreigen  Jubiläum  wird  man  sie finden.  Das ist

nicht ganz einfach, die Senioren, die gehen können, werden mit einem Kleinbus der AWO zu den Veranstaltungen gefahren, die Senioren jedoch, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, brauchen jeweils einen freiwilligen, ehrenamtlichen Helfer, der sie zu den Veranstaltungen fährt bzw. schiebt.
Eine dieser regelmäßig stattfindende Veranstaltung dieser Art ist das Sommerfest im Garten der Familie Heidler in der Arheilger Straße. Wegen des Wasserschadens im Pflegeheim und wegen der dadurch reduzierten Zahl von Heimbewohnern waren dieses mal nur 19 Senioren zu dem Sommerfest gekommen. Zusammen mit den ehrenamtlichen Helfern und einigen Angehörigen war aber der Garten von Heidlers randvoll gefüllt.

Als Gäste konnte Herr Heidler neben den Angehörigen diesmal auch den Bürgermeister Rainer Seibold und die ehemalige Seniorenbeauftragte des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Frau Elisabeth Baltzer, begrüßen.

Herr und Frau Heidler begrüßten die Senioren aus dem Pflegeheim und die Gäste:

Bürgermeister Rainer Seibold überreichte allen Senioren ein Exemplar der neuen Festschrift zur 750-Jahr-Feier der Gemeinde Erzhausen:

Die Senioren waren sehr interessiert und begannen sofort, sich die Festschrift genauestens anzusehen:

Frau Elvira Hahn stellte den Musiker vor, der am heutigen Tage die Anwesenden mit flotten Liedern unterhielt:

Familie Heidler und der Bürgermeister freuten sich ganz besonders über den heutigen Ehrengast:
die ehemalige Seniorenbeauftragte des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Frau Elisabeth Balzer (vorne rechts):

Frau Balzer hielt eine kurze Ansprache, in der sie die die Initiative der Familie Heidler zu diesem Sommerfest im eigenen Garten hervorhob:

Die Seniorinnen und Senioren ließen sich die Erdbeerbowle mit Holunderblütensirup und die kleinen Knabbereien munden:

Frau Krüger dankte der Familie Heidler, dass sie ihren Garten für dieses Sommerfest zur Verfügung gestellt hatten:

Herr Karl trug einige Gedichte von Eugen Roth vor (Ein Mensch . . .)

Dem schloß sich Karl-Heinz Holst an, indem er ein Gedicht in norddeutscher Mundart vortrug: