AWO-Senioren-Pflegeheim:
Sommerfest im Garten von Familie Heidler
am 25. Juni 2015

 

 
Das Wetter hatte eine exakte Punktlandung hingelegt: nach vielen Tagen mit recht niedrigen Temperaturen und vereinzelten Schauern strahlte am vergangenen Donnerstag (25.7.2015) die Sonne von einem blauen Himmel: ideale Bedingungen für das traditionelle Sommerfest im Garten von Christel und Erich Heidler in der Arheilger Straße!

Viele Helfer sind notwendig, damit dieses bei den Senioren und Seniorinnen des AWO-Pflegeheims so beliebte Gartenfest stattfinden kann!

Da müssen nicht nur Tische und Stühle im kleinen, aber hübschen und heimeligen Garten aufgebaut, die Erdbeer- und Pfirsich-Bowle und der Hugo vorbereitet, ausreichend Knabberzeug und leckere Waffeln bereitgestellt werden und vieles mehr.

Es muß auch für einen reibungslosen und vor allem sicheren Transport der Pflegeheimbewohner zum Anwesen der Heidlers gesorgt werden.

Dazu waren eine ganze Menge freiwilliger und ehrenamtlicher Helfer erforderlich. Einige Seniorinnen und Senioren konnten in ihren Rollstühlen zum Heim der Heidlers gefahren, einige mußten mit einem geeigneten Fahrzeug gebracht werden.

Da wundert es nicht, wenn man hört, dass insgesamt etwa 50 Personen auf dem Sommerfest gezählt werden konnten, davon 22 Bewohner des Pflegeheims! Nahezu 30 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen beteiligten sich also an diesem Fest!

Da wird auch klar: das Ehepaar Heidler stellte nicht nur ihren Garten zur Verfügung und sorgte für die Getränke und das Knabberzeug, sondern sie hatten auch eine Riesenorganisation zu stemmen, damit genügend Helfer zur Verfügung standen! Dass dies gelang, zeigt auch, dass die Beiden in Erzhausen sehr beliebt, bekannt und sehr gut "vernetzt" sind. So viele Helfer zu aktivieren, ist immer wieder eine Riesen-Leistung!

Andrea Laut vom AWO-Pflegeheim bedankte sich im Namen ihrer Schützlinge bei den Helfern und überreichte allen eine Rose, Christel Heidler aber erhielt eine ganz besonders große.

Heinz Weber und Wolfgang Demmel sorgten mit ihrem Akkordeon für die Musik. "Das ist doch eine Ehrensache für uns!" hatten sie gesagt, als sie  gefragt worden waren, ob sie mit dabei sein wollen. Gemeinsam mit den Senioren sangen sie beliebte Volkslieder. So wurde dieser sommerliche Nachmittag unter der prachtvollen Edel-Eberesche im Garten der Heidlers zu einem vollen Erfolg.

Und als es Zeit war, alle Schützlinge wieder zum Heim zurückzubringen, war für alle klar: das machen wir im nächsten Jahr wieder!


Um 15:30 Uhr sollte das Sommerfest beginnen. Kurz davor war zwar schon alles
bestens vorbereitet, aber noch herrschte große Ruhe in dem kleinen Garten von Heidlers.
Doch dann kamen die ersten Senioren und Seniorinnen an:

Schnell hatte sich der Garten gefüllt, und bald hatte jeder ein schattiges Plätzchen gefunden.

Und dann brachte die Hausherrin auch schon die gut gekühlten Getränke  -  alles alkoholfrei, versteht sich!

Claudia beginnt gleich mit dem Austeilen, das Gartenfest kann beginnen.

Christel und Erich begrüßen die Gäste und wünschen einen gemütlichen Nachmittag.

Und dann starten Wolfgang Demmel und Heinz Weber die musikalische Untermalung:

Alle geniessen das schöne, sehr angenehme Wetter, die Getränke und
die leckeren Knabbereien. Es entwickelt sich eine lebhafte Unterhaltung.


Andrea Laut bedankt sich bei der Hausherrin, Frau Christel Heidler, für die Organisation
und dafür, dass sie ihren Garten für das Sommerfest zur Verfügung stellen.


Dann nimmt das Sommerfest seinen Gang, man singt zusammen mit Wolfgang und Heinz einige Volkslieder.

Auch unser Bürgermeister hatte es sich natürlich nicht nehmen lassen, bei diesem
von soviel sozialem, ehrenamtlichen Engagement geprägten Ereignis dabei zu sein.

Mit einer kleinen Rose dankt Andrea Laut allen Helfern und Helferinnen für die geleistete Arbeit.

Auch die beiden Musikanten erhalten eine Rose.


Und dann saß man noch lange gemütlich beisammen.

 

Es war wieder ein wunderschönes Sommerfest. Das muß auch im nächsten Jahr wiederholt werden!