Gemeinde Erzhausen:
Senioren-Nachmittag
am 13. November 2016

 

 

Waren Sie schon einmal beim Senioren-Nachmittag?

Schon seit Ende der 1950er Jahre, etwa mit Beginn der Amtszeit des ehemaligen Bürgermeisters Albert Leyer, gibt es einmal jährlich den Senioren-Nachmittag der Gemeinde Erzhausen für die älteren Erzhäuser Bürger ab 60 Jahren. Anfangs trafen sich die Senioren in einem der Erzhäuser Gasthäuser, seit der Einweihung und Eröffnung des Bürgerhauses im Jahre 1983 findet dieses Treffen nun im großen Saal des Bürgerhauses statt.

Fragt man ältere Erzhäuser, ob sie schon einmal den Seniorennachmittag besucht haben, erhält man unterschiedliche Antworten. Einige sagen, sie fühlten sich noch nicht alt genug, um da hinzugehen. Viele antworten aber, dass sie selbstverständlich dahin gehen, regelmäßig schon seit vielen Jahren. Ich selbst war auch noch nie dabei gewesen, und da habe ich mir vorgenommen, das zu ändern und mir das einmal anzusehen.

Am Samstag, den 12. November 2016 ab 14 Uhr, fand der diesjährige Seniorennachmittag im Bürgerhaus statt. Das Ereignis war rechtzeitig vorher im Erzhäuser Anzeiger angekündigt worden. Und so trafen die ersten Gäste schon lange vor Beginn im großen Saal ein und nahmen ihren Platz an einem der hübsch geschmückten Tische ein.

Die Ausrichtung und Organisation übernehmen abwechselnd die AWO und das DRK, in diesem Jahr war die AWO dran. Mit viel Liebe waren die Tische vorbereitet, ein Teller mit leckerem „Kuchen vom Blech“, sorgfältig noch mit einer Serviette geschützt, stand schon an jedem Platz bereit.

Auch viele Bewohner des Erzhäuser Altenheims nehmen an diesem Nachmittag teil. Von vielen freundlichen Helfern werden sie im Rollstuhl zum Bürgerhaus gefahren, wer nicht im Rollstuhl sitzen muss, wird in einem Kleinbus hingefahren.

Ich war ebenfalls schon sehr früh gekommen, um alles beobachten zu können. Zunächst dachte ich, die vielen Tische, die gewiss mit sehr viel Arbeit von der AWO vorbereitet waren, werden doch nie voll besetzt sein. Irrtum - schon lange vor dem offiziellen Beginn um 14 Uhr waren fast alle Plätze belegt! Und von Anfang an herrschte eine freudig-erwartungsvolle Stimmung im Saal. Alle waren gespannt, welches Programm für heute vorbereitet worden war.

Tanja Launer, Vorsitzende der Gemeindevertretung, begrüßte zusammen mit Bürgermeister Rainer Seibold die Gäste. Tanja Launer stellte sich selbst zunächst vor, da sie ja erst seit kurzem in der Kommunalpolitik aktiv ist. Sie stellte fest, dass in Erzhausen rund 40% der Einwohner der Gruppe der Senioren angehören. Es sei deshalb sehr wichtig, dass sich die Senioren weiterhin aktiv in die Gesellschaft einbringen und ihre Erfahrungen an die jüngere Generation weitergeben.

Rainer Seibold bot allen Gästen ein „Herzliches Willkommen in unserem schönen Bürgerhaus“. Ganz besonders begrüßte er den Ehrenvorsitzenden der Gemeindevertretung, Heinz Weber, der vor kurzem seinen 80. Geburtstag gefeiert hatte, sowie Helga Staudt vom Gemeindevorstand und die Gemeinderatsmitglieder Horst Müller, Alois Reichel und Wolfgang Demmel.

Auch Rainer Seibold wies darauf hin, dass etwa 40% der Erzhäuser zu den Senioren 60+ gehören. Die Gemeinde hat kürzlich einen „Seniorenkompass“ herausgebracht, der besonders den älteren Einwohnern einen Überblick über wichtige Themen im Alter wie die medizinische Versorgung, Wohnen im Alter, sowie Beratungs- und Hilfsangebote für ältere Menschen und auch deren Angehörige gibt. Hinweise zur Versorgung im Alter, Mobilität, Pflege, Trauer finden sich ebenso darin wie Tipps und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Als Ansprechpartner für die Erzhäuser Senioren nannte Rainer Seibold die Mitarbeiterin in der Sozialverwaltung, Eva Kirchenkamp.

Rainer Seibold gab nun einige Hinweise auf das Programm des Seniorennachmittags, das heute Beiträge der „Montags-Sänger“ des Erzhäuser Seniorenheims, der Abteilung Radsport der SVE, der „Orientalischen Tanzgruppe Sarafina-Bellymoves“, der Turnabteilung der SVE, der Chorgemeinschaft „Germania Eintracht“ und des Blasorchesters der SVE aufwies.

Dann startete das umfangreiche Programm auch gleich. Nach der Hälfte der Programmpunkte gab es eine etwa halbstündige Pause, in der zehn Damen der AWO Erzhausen „ausschwärmten“, um den Gästen zu ihrem schon auf den Tischen bereitstehenden Kuchen eine Tasse Kaffee zu servieren. Die Pause bot Gelegenheit zu Gesprächen mit Freunden und Bekannten.

Nach der Pause folgte der zweite Teil des Programms, das seinen krönenden Abschluss mit einem Konzert des Blasorchesters der SVE fand. Die Veranstaltung endete mit dem Schlusswort des Bürgermeisters, der hier auch noch Hinweise auf weitere Termine und Veranstaltungen gab, wie zum Beispiel die Feier zum Volkstrauertag am 13. November, die Vorstellung des neuen Buches des Ortskundlichen Arbeitskreises am 25. November im Bücherbahnhof, den Hobbykünstlermarkt in der alten Schillerschule am 27. November, den Adventskaffee des VDK am 3. Dezember und den Advents-Markt der SVE am 10. Und 11. Dezember.

Die Gäste blieben nun noch eine ganze Weile im gemütlich eingerichteten Saal des Bürgerhauses beieinander sitzen. Es war dann schon gegen 17 Uhr, als sich die Senioren auf den Heimweg machten. Und beim Verlassen des Saales gab es dann noch für jeden Gast drei Dosen „Hausmacher Wurst“ von der Metzgerei Haaß als Abschiedsgeschenk – Presskopf, Blutwurst und Leberwurst!

Und was ist nun mein Fazit?
Ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Nachmittag, es gab viel Gelegenheit zu Gesprächen mit Freunden und Bekannten, Kaffee und Kuchen waren hervorragend und superfreundlich von der AWO serviert, die Programmpunkte begeisterten teilweise richtiggehend, und die drei Dosen „Hausmacher Wurst“ waren ein tolles Geschenk! Es hat sich unbedingt gelohnt. Machen Sie doch auch mal mit! 

 

Schon lange vor 14 Uhr, dem offiziellen Beginn des Seniorennachmittags, strömten die Erzhäuser Senioren zum Bürgerhaus. Auch die Senioren aus dem Erzhäuser Pflegeheim kamen und nahmen teil.

 

Der Saal hatte sich inzwischen gefüllt. Es herrschte erwartungsvolle Betriebsamkeit und lebhafte Unterhaltung.
 

 

 

Programm

Seniorennachmittag, Samstag, 12. November 2016

14:00 Uhr

Begrüßung Bürgermeister Rainer Seibold

14:15 Uhr

Der Montags-Singkreis des Pflegeheims singt Volkslieder

14:30 Uhr

SVE - Abt. Radfahren

14:45 Uhr
 

Orientalische Tanzgruppe "Sarafina - Bellymoves"

15:00 bis 15:30 Uhr
 

Kaffee-Pause

15:45 Uhr

SVE Abt. Turnen

16:00 Uhr

Chorgemeinschaft Germania Eintracht

16:15 Uhr

SVE - Abt. Blasorchester

16:30 Uhr
 

Schlusswort Bürgermeister Rainer Seibold

17:00 Uhr

Beim Abschied Ausgabe des Geschenkes

 
 

Tanja Launer, Vorsitzende des Gemeinderats, und Bürgermeister Rainer Seibold begrüßten die Gäste:
 


Im kommenden Jahr 2017 werden es 10 Jahre, seit Elvira Hahn und Christa Alexander die "Montags-Singstunde" im Pflegeheim Erzhausen ins Leben gerufen haben. Unter ihrer Leitung und mit Klavierbegleitung durch Wolfgang Demmel sangen die Senioren aus dem Pflegeheim heute drei Volkslieder. Beim letzten Lied sangen die anwesenden Gäste mit.

Wolfgang Demmel begleitete auf dem Klavier.

 

Die Damen von der AWO Erzhausen hatten ihre Arbeit erst mal getan. Sie konnten sich nun eine kleine Pause gönnen und lauschten aufmerksam den verschiedenen Darbietungen:
 

 

Peter Fischer, Fachwart Radfahren in der Radsportabteilung der SVE, stellte nun den
nächsten Programmpunkt vor. Gezeigt werden sollten Kunstradfahren und Radball.


Sanja Stock begann mit ihrer Vorführung einer Kunstradfahr-Übung:

Nun zeigte Sinah Becker ihr Können. Man spürte gleich, dass sie schon über etwas längere Erfahrung in diesem Sport verfügt:

 

Nun zeigten Leon Kraus und Johann Frommlet, dass sie bereits
alle wesentlichen Grundtechniken des Radballs beherrschen:

Jannis Fischer hat schon große Erfahrung im Radball-Sport. Er hat bereits erfolgreich an Meisterschaften teilgenommen. Heute zeigte er wichtige Techniken wie zum Beispiel Springen seitwärts, Stehen auf dem Hinterrad und enges Drehen bzw. Wenden vorwärts und rückwärts:

 

Der nächste Programmpunkt war dann doch eine recht ungewöhnliche Darbietung. Die orientalische Tanzgruppe „Sarafina Bellymoves“ besteht seit zwei  Jahren und ist eine Abteilung des Tanzsportvereins beim SV Erzhausen. Die Gruppe besteht zur Zeit aus 9 Tänzerinnen und man freut sich immer über Zuwachs – egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Training ist montags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Spiegelsaal des SV Erzhausen unter der Leitung von Samar Graser, die eine 2jährige Ausbildung zur ESTODA-Lehrerin (Essential Technique of Oriental Dance) absolviert hat.

Das farbenfrohe Schlussbild der Tänzerinnen:

 

In der sich nun anschließenden Pause schwärmten die Damen von der AWO aus und servierten leckeren Kaffee zum Blechkuchen:
 

 

Schnell war die Pause vorüber und der nächste Programmpunkt stand an. Eine kleine Turnermädchen-Riege verwandelte die mit Turnmatten ausgelegte Bürgerhausbühne in eine "Turn-Arena": Hechtrollen, Überschläge, Kopfstände, Waagen, die Mädchen wirbelten, sausten und sprangen über die Bühne, und sie zeigten schließlich ein großartiges Schlussbild. Mein altes Turnerherz schlug höher, war ich doch selbst früher jahrelang Mitglied der Turnabteilung gewesen und hatte auch ein paar Jahre lang den kleinen Jungen im Saal der alten "Krone" "Turnstunde gehalten", wie wir früher sagten. Das war richtig toll!

Tolles Schlussbild!

 

Nun erschien der Gemischte Chor der Germania Eintracht mit seiner Dirigentin Tatjana Watzinger auf der Bühne. Drei Stücke brachten sie zu Gehör. Insbesondere das letzte Stück "Come again" (Lied von Edin Karamazov und Sting)  begeisterte die Gäste mit packenden Rhythmen, differenzierter Dynamik und filigranen Klängen.

Der Schlussapplaus konnte sich sehen lassen!

 

Das Blasorchester der SVE macht aktuell ein Probenwochenende, das heißt, es wird drei Tage lang, also von Freitagmorgen bis Sonntagabend, geprobt! Der Grund dafür ist das geplante Konzert mit 50 Musikern, das am 26. November 2016 ab 19:30 Uhr im Sportheim stattfindet. Dieses Konzert wird übrigens gemeinsam mit Musikfreunden aus Dietzenbach stattfinden. Das Blasorchester beteiligt sich seit vielen Jahren ohne Unterbrechung an der Ausgestaltung des Seniorennachmittags. Heute brachten sie ein paar kleine Kostproben aus dem im Sportheim geplanten Konzert zu Gehör.

 

Nun sprach Bürgermeister Rainer Seibold das Schlusswort und verabschiedete die Senioren.
 

 

Beim Verlassen des großen Saales des Bürgerhauses erhielt jeder
Gast noch ein Geschenk: drei Dosen "Hausmacher" Wurst.

 

Ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Nachmittag, es gab viel Gelegenheit zu Gesprächen mit Freunden und Bekannten, Kaffee und Kuchen waren hervorragend und superfreundlich von der AWO serviert, die Programmpunkte begeisterten teilweise richtiggehend, und die drei Dosen „Hausmacher Wurst“ waren ein tolles Geschenk! Es hat sich unbedingt gelohnt. Machen Sie doch auch mal mit!