19. Januar 2019
Einweihung des neuen Cafes
Sammeltasse
im
Marie-Juchacz-Haus
im Kiefernweg 30

 
 
Am  17. November 2018 war das neue Pflegeheim "Marie-Juchacz-Haus" offiziell eröffnet worden. Schon damals war bekannt gegeben worden, dass im Januar 2019 ein öffentliches Cafe im Pflegeheim eröffnet werden würde. Diese Eröffnung des Cafes fand nun am Samstag, den 19. Januar 2019, statt. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um dieses Ereignis mitzuerleben.

Dieses Cafe wird von "Mission Leben" betrieben. Das diakonische und gemeinnützige Unternehmen "Mission Leben" bietet Menschen Unterstützung an, die aufgrund von Alter, Behinderungen oder von sozialen Notlagen Hilfe benötigen. Außerdem werden Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen betreut. Bei der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden gibt die "Mission Leben Akademie" wichtige Unterstützung. Alle Angebote, deren Ursprünge auf die Innere Mission von 1849 zurückgehen, haben zum Ziel, ihnen allen ein Leben in größtmöglicher Selbstbestimmung, Geborgenheit und Würde zu ermöglichen.

Die "Mission Leben" ist auch Konzernmutter der Behinderten-Einrichtung "Aumühle" in Wixhausen. Sie betreibt dort auch bereits ein Cafe. Zur Eröffnung war deshalb Herr Stefan Pistorius gekommen, "Leiter Aumühle - Arbeit". Er hielt eine kleine Ansprache zur Eröffnung des Cafes in Erzhausen, in der er die besonderen Überlegungen von "Mission Leben" bei der Übernahme des neuen Cafes beschrieb.
 


Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 20. November 2018:
 


Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 17. Januar 2019:
 

 

Nach vielen Wochen mit grauem, wolkenverhangenem Himmel hatte das Wetter ein Einsehen und bescherte der offiziellen Eröffnung des Cafes "Sammeltasse" einen strahlend-blauen Himmel mit lange ersehntem Sonnenschein. Noch fehlt so einiges an Außenarbeiten, dennoch bietet das Altenheim einen beeindruckenden Anblick von der Annastraße her.
 

Bereits ab dem 2. Januar war das Cafe für Besucher geöffnet gewesen, die offizielle Eröffnung jedoch fand erst heute statt:

Die Cafe-Räume sind recht großzügig, mit den vorhandenen Nebenräumen
kann man zum Beispiel sogar kleinere Familien- oder auch Trauerfeiern abhalten
(links im Bild ein Schrank mit Sammeltassen, die dem Cafe den Namen gaben):


Inzwischen waren zahlreiche Gäste eingetroffen, der Caferaum hatte sich gut gefüllt. Hier noch ein Blick aus der Vorhalle:
 

Herr Stefan Pistorius und unsere Bürgermeisterin Claudia Lange begrüßten die Gäste:


Die Besucher hatten sich nun eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen bzw. Torte
bestellt und genossen den Kaffee-Nachmittag:

 

Hier eine kleine Auswahl, was man im neuen Cafe außer Kaffee und Kuchen sonst noch bestellen kann:

Die Tische waren hübsch gedeckt und mit kleinen Blumen in Sammeltassen (!) geschmückt:

Bald war klar: Kaffee und Kuchen schmecken vorzüglich! Da kommen wir bald wieder einmal her:


Und so saßen die Besucher noch eine ganze Weile zusammen, bis man wieder den Heimweg antreten
musste - zu Fuß waren die meisten gekommen, liegt das neue Cafe doch wirklich zentral:

 

 

Ein richtiges Cafe hat wirklich lange gefehlt in Erzhausen, dieses hier wird
sicherlich bald ein wichtiger "Anlaufpunkt" für alle Erzhäuser werden!