20. Januar 2019
Neujahrsempfang
im
Bürgerhaus Erzhausen
 

 

Einladung zum Neujahrsempfang durch Claudia Lange
im Erzhäuser Anzeiger vom 17. Januar 2019:


Der erste parteiübergreifende Neujahrsempfang
 
Am 20. Januar 2019 fand zum ersten Mal und in einem neuen Format der überparteiliche Neujahrsempfang der Gemeinde Erzhausen statt. Die Einladung dazu kam nicht von den verschiedenen Parteien bzw. Fraktionen des Gemeinderats, sondern von der neuen Bürgermeisterin Claudia Lange. Eingeladen waren alle Gemeinderatsmitglieder, aber auch alle interessierten Erzhäuser und ganz besonders alle ehrenamtlich tätigen Mitbürger. Die Gestaltung und die Umrahmung der Veranstaltung sollte der Männergesangverein Sängerbund-Sängerlust übernehmen. Der Andrang war bemerkenswert, über dreihundert Erzhäuser waren der Einladung gefolgt. Die Plätze waren schnell vergeben, so dass in aller Eile noch zusätzliche Stühle in den Saal gebracht werden mussten.
Sehr schnell zeigte sich: wer heute nicht gekommen war, der hatte etwas versäumt!
Landrat Klaus Peter Schellhaas hielt, nur wenige Wochen nach seiner sehr persönlichen, mit sehr großem Beifall bedachten Rede bei der Verabschiedung von Rainer Seibold, heute als Hauptredner wiederum eine großartige Rede, in der er besonders das außergewöhnlich stark ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl in Erzhausen hervorhob.
Im Anschluss an seine Rede ehrte Landrat Klaus Peter Schellhaas Herrn Professor Dr. Dietrich Neumann für seine zahlreichen bemerkenswerten beruflichen und ehrenamtlichen Leistungen mit der Überreichung des Hessischen Landesehrenbriefes.
Auch unsere Landtagsabgeordnete Heike Hofmann, seit kurzer Zeit Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, glänzte mit einer sehr engagierten, kämpferischen Rede. Sie rief unter anderem alle Erzhäuser auf, am 26. Mai 2019 zur Europawahl zu gehen, um die lebendige Demokratie in Europa zu festigen. Auch Sie will sich einsetzen für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Es ist extrem wichtig, lebenslanges Lernen zu unterstützen und zu ermöglichen, damit die Menschen den Herausforderungen der digitalen Welt gewachsen sind.
Die Reden von Landrat Klaus Peter Schellhaas und von Heike Hofmann waren ein Höhepunkt der heutigen Veranstaltung. Doch als die neue Bürgermeisterin an das Rednerpult gekommen war, wurde schnell und ohne jeden Zweifel klar: das war heute der Tag der neuen Bürgermeisterin Claudia Lange. Sie ist gewiss keine Frau der lauten Töne, doch weiß man sofort genau, wo sie steht und was ihre Meinung ist. Bei ihrer Eröffnungs- und Begrüßungsrede dankte sie allen Fraktionen des Gemeinderats,
dass dieser Neujahrsempfang in dem neuen Format möglich wurde. Sie dankte ausdrücklich dem scheidenden Bürgermeister Rainer Seibold für seine geleistet Arbeit und für die in seiner Amtszeit realisierten Projekte. Diese seien eine gute Basis für ihre zukünftige Arbeit, bei der sie aber auch, gemeinsam mit den Gemeinderatsmitgliedern, eigene Akzente setzen möchte.
Indem sie auf die Übergabe der Wackersteine mit eingefrästen Begriffen wie zum Beispiel Vertrauen und Fairness durch die SPD-Fraktion einging, versuchte sie, Gräben zuzuschütten.
Nach den Reden von Landrat Klaus Peter Schellhaas und der Landtagsabgeordneten Heike Hofmann hielt Claudia Lange eine sehr ausführliche Rede, in der sie die Schwerpunkte ihrer zukünftigen Amtszeit als Bürgermeisterin der Gemeinde Erzhausen beschrieb (siehe auch den folgenden Bericht von Wolfgang Görg im Darmstädter Echo vom 21. Januar 2019). Sie nannte hier zum Beispiel die Schaffung der Lärmschutzwand in der Industriestraße. Auf das Projekt „Leitbild für unsere Gemeinde“ sollten alle Erzhäuser eigentlich stolz sein. Hier soll aber die Kommunikation verbessert werden, deshalb wird Herr Klaus Süllow die Aufgabe eines Koordinators übernehmen. Sehr wichtig wird sein, dass Erzhausen in der Diskussion um eine Veränderung der Abflugroute „Amtix kurz“ seine Position klar und entschieden vertritt. Hier will sie sich besonders engagieren. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum wird ebenfalls hohe Priorität haben, hier soll das neue Baugebiet „Vier Morgen“ forciert werden. Als weitere wichtige Projekte nannte sie das Freizeitgelände, den Kunstrasenplatz für die Fußballer, die Schaffung eines schnellen Glasfasernetzes bis ins Haus, das „Kinder- und Jugend-Parlament“ (KiJuPa) und ein neues Verkehrskonzept für Erzhausen.
Zum Abschluss ihrer Rede dankte sie der Freiwilligen Feuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit der Erzhäuser, allen Ehrenamtlichen in Erzhausen für ihre wichtige Arbeit in den verschiedensten Funktionen. Sie bedankte sich bei der Gemeindeverwaltung und beim Gemeindevorstand, dass sie ihr den Einstieg in ihr Amt sehr erleichtert haben.
Und beim Männergesangverein MGV bedankte sie sich für die gelungene Gestaltung und Umrahmung des Neujahrsempfangs.
Tanja Launer hielt zum Abschluss eine kurze Rede, bevor der Männergesangverein den offiziellen Teil der Veranstaltung mit drei Liedern beendete.
 

Vor Beginn:
Blick in den großen Saal vor Beginn der Veranstaltung:
 

An der Doppeltischreihe im folgenden Bild waren die Plätze
nicht reserviert, sie waren kurz vor Beginn schon alle besetzt:


Etwa eine halbe Stunde vor Beginn war die Trennwand zum kleinen Saal (K3) rechts im folgenden Bild bis auf einen schmalen Durchgang noch geschlossen. An der Doppeltischreihe links im Bild waren nur nichtreservierte Plätze vorhanden, die aber zu diesem Zeitpunkt schon alle besetzt waren. An der Doppeltischreihe rechts im Bild hingegen  gab es nur reservierte Plätze für die Ehrengäste. In der großen Saalfläche dazwischen befanden sich insgesamt 15 Stehtische:

 
Der große Saal des Bürgerhauses füllte sich allmählich,
die Trennwände zum kleinen Saal (K3) waren nun geöffnet:
 

Nachdem die Verbindungswände zum kleinen Saal (K3) geöffnet worden waren, hatten
sich schnell eine große Zahl von Besuchern hier an den runden Tischen niedergelassen:

Inzwischen war auch Herr Professor Dr. Dietrich Neumann mit seiner Familie
eingetroffen, sie hatten an den Tischen für die Ehrengäste Platz genommen:


In der Zwischenzeit waren noch mehr Gäste gekommen. Der Saal war nun gut gefüllt, die Veranstaltung konnte beginnen:
 

Die Veranstaltung wurde nun durch den Männergesangverein eröffnet :
 

Der Vorsitzende des Männergesangvereins Horst Köhres wünschte zu Beginn des Neujahrsempfangs
der neuen Bürgermeisterin Claudia Lange und auch allen Gästen ein gutes Neues Jahr 2019:
 

Frau Claudia Lange eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Gäste:
 

Während Claudia Lange die Gäste begrüßte, lauschten
alle Gäste und die Ehrengäste gespannt ihren Worten:


Claudia Lange gab das Wort weiter an Landrat Klaus Peter Schellhaas,
der auch heute wieder eine sehr bemerkenswerte Rede hielt:

 


Landrat Klaus Peter Schellhaas ehrte nun Professor Dr. Dietrich Neumann mit der Übergabe des Landes-Ehrenbriefes:
 
Vita von Professor Dr. Dietrich Neumann:
Lebenslauf:

Geboren 25.08.1929 in Insterburg /Ostpreußen

Nach der Flucht 1951 Abitur in Nordrhein-Westfalen

Ab 1951 Studium der Architektur in Darmstadt

1961 Umzug nach Erzhausen mit Familie (3 Kinder + 1 Kind 1964)

Ab 1964 Dozent an der Hochschule Darmstadt

Ab 1972 Professor für Architektur

1991 Gründungsdekan Hochschule Erfurt

1993 bis 1995 Ehrenamtliche Tätigkeit Landesamt für Denkmalschutz

Wirken in Erzhausen:

1967 Neubau EV. Gemeindehaus

1968 Neubau Friedhofshalle

Anfang der 70iger Jahre Neubau „Sechseckraum“ der ev. Kirchengemeinde

1977-1978 Bau des Tennis-Clubhauses

Anfang der 80iger Jahre Neubau Rathaus mit Gemeindezentrum (mit Architekt Egon Gärtner)

Ende der 80iger Jahre Neubau Kindergarten Sandhügelstr. (mit Architekt Egon Gärtner)

Anfang der 70iger Jahre Einstieg in die Gemeindevertretung Erzhausen (bis Mitte der 80iger Jahre)

1991 bis 2015 Mitglied des Kirchenvorstands (in dieser Zeit ehrenamtlich Planung / Beratung / Umsetzung diverser Baumaßnahmen der Kirchengemeinde (u.a. Anbau neuer Versammlungsraum, Renovierung Kirche)

Ab Anfang der 90iger Jahre bis zur Fertigstellung wesentlicher Treiber/Förderer/Berater für die Verwirklichung des „Senioren-/Pflegeheims“


Artikel von Robin Rieke im Darmstädter Echo vom 26. Januar 2019:
 

Zur Erinnerung für viele "alte Erzhäuser":
Die folgenden Bilder zeigen die feierliche Grundsteinlegung bei einem der wichtigsten Projekte
von Prof. Dietrich Neumann, dem Bürgerzentrum Erzhausen, am 10. Oktober 1981:
(alle Fotos von der Grundsteinlegung: Egon Gärtner)
 

Das Foto ist jetzt fast 38 Jahre alt:
Dritter von links: der Vorsitzende der Gemeindevertretung Franz Grimm
fünfter von links: Bürgermeister Albert Leyer
sechster von links: Prof. Dietrich Neumann
ganz rechts: Architekt Egon Gärtner


Landrat Klaus Peter Schellhaas überreicht den Ehrenbrief des Landes Hessen:
 

Auch Claudia Lange war auf die Bühne gekommen, um Herrn Prof. Neumann ein Geschenk zu überreichen:

Landrat Schellhaas ging dann mit einem Blumenstrauß bewaffnet hinunter in
den Saal. Mit den Worten "
Hinter jedem großen Mann steht eine starke Frau"
überreichte er der Gattin von Prof. Neumann einen großen Blumenstrauß:


Nach der Ehrung von Prof. Neumann kam Frau Claudia Lange auf die
Bühne und bat die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann an das Rednerpult:

 

Heike Hofmann hielt eine sehr engagierte Rede, in der sie
auch auf die Situation im Hessischen Landtag Bezug nahm:

Die Zuhörer im großen Saal des Bürgerhauses lauschten aufmerksam:

Als Heike Hofmann ihre Rede beendet hatte, kam Claudia Lange
nochmals auf die Bühne um ihr ein Geschenk zu überreichen:


Als Höhepunkt des überparteilichen Neujahrsempfangs folgte nun
die große Rede der neuen Bürgermeisterin Claudia Lange, in der sie
wesentliche Pläne und Ziele ihrer kommenden Amtszeit aufzeigte:
 


Claudia Lange hatte unter großem Applaus ihre Rede beendet. Das Schlusswort hatte nun Tanja Launer, sie
rief alle zu respektvollem Umgang miteinander auf und griff die Worte von Landrat Klaus Peter Schellhaas auf:
"Suchet der Stadt Bestes, denn wenn es ihr gut geht, dann geht es auch euch gut!"
 


Als Schlusspunkt im Programm sangen die Sänger des Männerchores noch drei weitere Lieder:
 

 
Nach dem Ende aller Programmpunkte saß und stand man noch einige Zeit beisammen, viele Erzhäuser nutzten die
Möglichkeit, mit Mitgliedern der Erzhäuser Parteien und des Gemeinderats über aktuelle politische Fragen zu diskutieren.