Herbst-Wanderung 2013
der Golfsenioren vom Bachgrund
am 5. September 2013

Fotos: Knut Klein
 
 
Am 5. September um 10:00 Uhr trafen sich 21 Golfsenioren vom Golfclub Bachgrund auf dem Parkplatz in Erfelden
direkt gegenüber der Fußgängerbrücke über den Altrhein zu einer Wanderung auf dem Kühkopf. Sie trotzten damit
einem Artikel im Darmstädter Echo, in dem dringend vor den Schnaken auf dem Kühkopf gewarnt wurde. Wie sich zeigte,
haben alle Golfer die Wanderung ohne nennenswerte Blessuren überstanden.
 
Vom Parkplatz ging es über die Fußgängerbrücke über den Altrhein auf den Kühkopf. Dabei fiel auf, dass der Wasserstand sehr niedrig war im Vergleich zum Frühjahr (mittleres Foto rechts).

Im zeitigen Frühjahr waren die Kopfweiden vollständig zurückgeschnitten worden. Schon im Juni war ihnen aber wieder ein prächtiger Wuschelkopf gewachsen, zum Zeitpunkt der Wanderung hatten alle eine voll ausgewachsene Baumkrone gebildet:

Der Weg führte anfangs entlang dem Naturschutzgebiet "Schlappeswörth". Man kam dann auch an dem Beobachtungsstand "Schwedensäule" vorbei, wo man oft Fotografen auf der Pirsch nach seltenen Tieren antreffen kann.

Nach einiger Zeit entfernte sich der Weg von den Feuchtgebieten am nördlichen Teil des Altrheins. Der Weg führte nun über eine "Streuobstwiese", links und rechts des Weges standen viele Apfelbäume (die aber erst im Oktober reif werden . . .).

Durch das langandauernde schöne Wetter begünstigt, konnte man entlang des Weges
auch viele schöne und interessante Pflanzen und Blumen bewundern.

Nach rund zwei Dritteln der Wanderung erreichte man das Hofgut Guntershausen, wo man eine kleine Rast einlegte und nun endlich, dem Fotografen zuliebe, eine Gruppenaufnahme machte.

Nachdem sich alle etwas erfrischt hatten, setzte man die Wanderung fort. Dabei kam man auch
an dem "Informationszentrum Kühkopf" vorbei, das aber nur am Wochenende geöffnet ist.

Nach weiteren, harten Abwehrkämpfen gegen die Schnaken erreichte man dann endlich das "Forsthaus Kühkopf", wo man nach einer weiteren Gruppenaufnahme einkehrte und sich dem Studium der Speisekarte widmete:

Das ein wenig lange Warten hatte sich gelohnt  -  das sah doch alles sehr lecker aus  -  oder?

Die Katzen vom Forsthaus Kühkopf kennen natürlich die Speisekarte genau  -  da ist es kein Wunder, dass sie sich nicht so leicht verjagen lassen und solange treuherzig zu den Essenden hochblicken, bis ein kleiner Happen auch für sie abfällt.
Nachdem alle alle ein leckeres Essen verzehrt hatten, saß man noch lange zusammen,
um die allernotwendigsten Informationen auszutauschen.
Großes Interesse fanden auch zwei Radler mit ihren E-Bikes:
Doch irgendwann ist es Zeit, wieder aufzubrechen und den nun sehr kurzen Weg zurück zum Parkplatz zu wandern. Man kann
es den Wanderern ansehen, dass sie mit dem heutigen Wandertag zufrieden waren. Und wie sagte doch Knut?
 . . . nach dem Wandern ist vor dem Wandern! Auch im nächsten Herbst soll es wieder eine Wanderung für die Golfsenioren geben.
Die gelb markierte Strecke zeigt den Verlauf der Wanderung.
Man sieht, für weitergehende Informationen und Aktivitäten ist noch jede Menge Luft: