Irgendwann werden wir auch einmal Schnee bei der Waldweihnacht haben . . .

WIR@Erzhausen:
3. Erzhäuser Waldweihnacht
in der Reithalle am Heegberg
am Sonntag, 20. Dezember 2015

(Fotos: Stefan Oemisch und Georg Weber)

WIR@Erzhausen

 

Öffnungszeiten des Bürgerbüros:
 Immer montags von 16:00-18:00 Uhr im Raum 01 des Rathauses persönlich oder unter der Telefonnummer 06150-9767-50

Wie schnell ging doch auch dieses Jahr 2015 zu Ende! Nun konnten wir schon wieder Waldweihnacht feiern  -  leider auch in diesem Jahr ohne Schnee!

WIR@Erzhausen hat auch dieses Jahr wieder viel Arbeit und Mühe investiert  -  und es hat sich gelohnt! Der Andrang war über alle Erwartungen groß! Die Organisatoren waren mehr als zufrieden.

Wie erwartet, hatten alle Gäste etwas zum Essen mitgebracht, das sie mit den anderen Gästen teilen wollten. Und es war reichlich vorhanden: Weihnachtsplätzchen, Schmalzbrote, Frikadellen, Laugenbrezeln, Kuchen, Schokolade und vieles mehr. Und kalte und warme Getränke gab es gegen eine kleine Spende an der Getränketheke.

Das Programm war sehr vielseitig: Rainer Seibold sang seine Weihnachtsbäckerei, Elvira Hahn und Marlies Liebel lasen zusammen mit den Kindern Weihnachtsgeschichten, Brigitte und Claudia Ries vom Chor "Blue Lights" sangen Weihnachtslieder, die "Blue Lights" waren komplett erschienen und sangen auf der "Hallen-Bühne" wunderschöne Weihnachtslieder.

Vor der Heegberghalle brannte ein Lagerfeuer, über dem die Kinder sich ein Stockbrot backen konnten.

Pünktlich gegen 17 Uhr erschien, von den Kindern sehnlichst erwartet, das Christkind. Es sang mit den Kindern ebenfalls Weihnachtslieder und sammelte die Weihnachtswünsche der Kinder in einem goldenen Kasten ein!

So ging diese Waldweihnachtsfeier nur zu schnell zu Ende. Am Schluss traf man sich draußen vor der Heegberghalle rund um das lodernde Feuer - und dann sang unser Bürgermeister zum Abschluss wieder mit seiner Gitarre: das "Halleluja" von Cohen und - natürlich - "Forever young"!


Um 16 Uhr sollte die "Waldweihnacht" beginnen. Aber schon lange vorher hatten das Team von
WIR@Erzhausen und seine Helfer alle Hände voll zu tun. Alles mußte aufgebaut, die elektrischen Einrichtungen montiert und alles weihnachtlich geschmückt werden:


Vor der Heegberghalle hatte Johannes Stock ein loderndes Feuer entfacht.

Chorprobe:

Brigitte und Claudia Ries proben ihr Duett:

Mit und ohne Alkohol:

Ganz besonders lecker:
(ich konnte nicht widerstehen!)

Schon sehr bald war der kleine Platz in der Hallenmitte von den Kindern belegt. Dabei hätte es beinahe keine Strohballen gegeben. Doch Bauer Frey aus Wixhausen half aus der Klemme!

Die kleine Krippe wurde von den Kindern bestaunt.

Evi Wesp und Johannes Stock begrüßen die Gäste, auch Bürgermeister Seibold richtete ein Grußwort an alle Besucher:


Dann sang Rainer Seibold Weihnachtslieder, tatkräftig unterstützt von Gabi Demmer:

Auch die Chormitglieder von "Blue Lights", die auf ihren Auftritt warteten, sangen kräftig mit:


Dann erschien der große Chor der "Blue Lights" auf der Hallenbühne und präsentierte Weihnachtslieder:

Evi Wesp dankte den "Blue Lights" für ihre Unterstützung.


Elvira Hahn und Marlies Niebel lasen gemeinsam mit den Kindern Weihnachtsgeschichten:


Draußen vor der Halle loderte derweil das Feuer, die Kinder konnten sich ein Stockbrot backen.


In der Halle sangen Brigitte und Claudia Ries ein weihnachtliches Duett . . .

. . . und die "Chefin" passte auf, ob da auch alles so richtig ist!


Die Besucher amüsierten sich auf die verschiedenste Weise:

Nachschub für Glühwein und Kinderpunsch!


Die Kinder hatten sich inzwischen fast alle draußen versammelt, viele buken sich ein Stockbrot. Die Ungeduld wuchs von Minute zu Minute  -  wann kommt denn nun endlich das Christkind?


Dann erschien das Christkind ganz plötzlich aus dem Dunkeln heraus. Sofort war es von den Kindern umringt.

Gemeinsam wanderte man in das Innere der Halle.

Die Kinder konnten hier dem Christkind ihren Umschlag mit den Weihnachtswünschen überreichen.

In diesem Kasten ist Platz für viele Wünsche:

Nachdem alle Kinder ihren Umschlag mit den Weihnachtswünschen übergeben hatten und auch eine angemessene Zahl von Weihnachtsliedern gesungen und von Weihnachtsgedichten aufgesagt worden waren, verabschiedete sich das Christkind wieder und wanderte mit seiner Laterne in die Dunkelheit hinaus.

 
Die Waldweihnachtsfeier war zu Ende. Man traf sich draußen am Feuer, Rainer sang noch das "Halleluja" von Cohen und - natürlich und von allen gewünscht - "For ever young".

I did my best, but it wasnt much
I couldn't feel, so I tried to touch
I've told the truth, I didnt come to fool you
And even though it all went wrong
I'll stand before the Lord of song
With nothing on my tongue but Hallelujah

Hallelujah, Hallelujah
Hallelujah, Hallelujah
May your hands always be busy,
May your feet always be swift,
May you have a strong foundation
When the winds of changes shift.
May your heart always be joyful,
May your song always be sung,
May you stay forever young,
Forever young, forever young,
May you stay forever young.

 

Es war eine wunderschöne "Waldweihnachtsfeier". Alle gingen glücklich und zufrieden nach Hause und freuen sich nun schon auf die nächste Waldweihnacht im Jahre 2016!