AEWG-Umzug in Erzhausen
am 19. Februar 2012


Darmstädter Echo
19. Februar 2012 | mawi

AEWG-Umzug in Erzhausen
Naturkonfetti für rund 20 000 Zuschauer

Gemeinschaftsprojekt – Beim AEWG-Umzug in Erzhausen wirken bei Graupelschauer 2000 Fastnachter mit
 

Es regnete Gummibärchen, Popcorn, Wassereis, Bonbons oder Konfetti am Sonntag in Erzhausen. Zwischendrin gab es eine halbe Stunde Naturkonfetti mit Graupelschauern und zum Schluss dicken Schneeflocken, was aber die wenigsten Zuschauer verschreckte. Mit „Helau“, dem Gräfenhäuser Schlachtruf „Ahoi“ und dem Darmstädter „Hä-Hopp“ grüßten die Karnevalisten die Zuschauer, die gedrängt die Straßen säumten. Vorneweg die Zugmarschälle.

Wikinger, Bräute, Schlumpfinen, Rotkäppchen und der Wolf umjubelten freudig die Altkerbeburschen, die mit dem „Letzten Castor“ (Motto: „Ausstrahlung ist alles“) durch die Straßen zogen. Oder die als Elvis Presleys verkleideten Billy Boys des KC Arheilgen sowie die Freiwillige Feuerwehr Erzhausen, die mit ihrer Magirus-Deutz Holzleiter von 1930 am Umzug teilnahmen.

Dass es einen Trend zum Ganzkörperkostüm gibt, zeigten das in Mönchskutten gewandete Blasorchester TSV Braunshardt (Orchesterchef Frank Wesp: „Da kann man n warme Sachen darunterziehen.“) oder die Fußballerinnen vom FC Arheilgen, die in flauschigen Tiger- und Leoparden-Anzügen dabei waren.

Neben den Teilnehmern aus den vier Gemeinden kamen Gruppen unter anderem aus Darmstadt, Egelsbach, Eschollbrücken-Eich, Heidelberg oder Reichelsheim. Größte externe Gruppe stellte der mit dem Kaneval-Club Erzhausen (KCE) befreundete Roßdörfer Carneval Club mit rund 150 Teilnehmern.
 

 „Die Planung geht im August und September los“, sagte Zugmarschall Thomas Nungesser vom KCE. Da habe man schon nach den ersten Kapellen geschaut.

Insgesamt wurden für den Sonntag 180 Parkverbotsschilder aufgestellt. „Dennoch mussten am Vormittag einige Autos abgeschleppt werden“, berichtete Erzhausens Bürgermeister Hans-Dieter Karl. Ansonsten wären einige Wagen nicht um die Kurven gekommen.

„Die letzten Anmeldungen für den Umzug kommen im Januar“, sagte Nungesser. Schließlich plane man die Zugfolge. „Unter anderem muss der Abstand zwischen den Kapellen stimmen.“ Insgesamt 13 waren beim gestrigen Umzug dabei. Darunter der Fanfarenzug Hendsemer Herolde aus Heidelberg. „Wir sind schon seit Jahren dabei“, sagte Fanfarenspieler Norbert Komarnitzki. Da der Umzug durch die zentrale Bahnstraße marschierte, hatte die Polizei Erzhausen schon an der Bundesstraße 3 gesperrt. „Wir mussten eine halbe Stunde laufen“, ärgerte sich ein Eberstädter, der mit seinem Kind gekommen war. Aber die Polizei hatte keine Alternative gesehen, da am Ortseingang weder Parkplatz noch Wendeschleife existieren. Der AEWG-Umzug im kommenden Jahr ist nicht in Wixhausen, das turnusgemäß an der Reihe wäre, sondern in Gräfenhausen, da der KV Ahoi seinen 111. Geburtstag feiert.

 

 

Kurz vor Beginn des AEWG-Umzugs waren die Straßen und insbesondere auch der Hessenplatz dicht gesäumt von Zuschauern aus Erzhausen und den umliegenden Gemeinden. Die traditionsreiche Kapelle "Sound 77" gab schon ab 11:11 Uhr direkt vor dem Hessenplatz ihr Abschiedskonzert, wobei sich mancher fragte: "Ei warum wolle die dann uffheern? Die mache doch e mords Mussig!"

 

Gerade hatte der dichte Schneeschauer aufgehört, da kam in der Bahnstraße auch schon der Führungswagen des Umzugs an! Die Straßen waren zwar noch naß, aber das schadete der Stimmung in keiner Weise.

 

 

 


 


 


 


In so manchen Haus- und Hofeingängen hatten die Anwohner Essen und Getränke bereitgestellt, wie hier zum Beispiel bei Erwin in der Bahnstraße, der insbesondere den TCE-Senioren neben deftiger Verpflegung auch Schutz gegen Wind und Schneeschauer bot.


Das sind Karnevalisten von echtem Schrot und Korn:


Ja, und dann kam irgendwann der letzte Umzugswagen - das war dieses Jahr der Wagen des KC Erzhausen:


Als der KCE-Wagen vorrüber war, verliefen sich die Zuschauer schnell. Sofort kamen Kehr- und Säuberungskommandos, die die Straßen vom gröbsten Schmutz reinigten:

 

Hier zur Information der Verlauf der Zug-Route:

 Der nächste AEWG-Umzug im Jahr 2013 findet nicht in Wixhausen statt sondern in Gräfenhausen, weil der KC Gräfenhausen dann 111 Jahre Fastnacht in Gräfenhausen feiert.