Altersklassen-Meisterschaften
beim TC Blau-Weiß Erzhausen

21. bis 25. Mai 2008

 

    Darmstädter Echo

Montag, 26. Mai 2008

Das Organisations-Komitee:

Thilo Strache muss sich erneut mit Platz zwei begnügen - Favorit Daniel Döring verliert im Halbfinale - Enttäuschende Resonanz bei den Altersklassenmeisterschaften in Erzhausen

Schirmherr:

Turnierausschuss:

 

 

Turnierleitung:

 

Oberschiedsrichter:

Presse:


Turnierort:

 

Turniertelefon:

Bürgermeister Dieter Karl

Roland Blickhan
Dr. Wolfgang Kassing
Bernd Müller
Axel Pfeffer
Erwin Schäffer

Bernd Müller
Klaus Vestweber


Erwin Schäffer

Rolf Heggen
Dr. Anne Lange

TC BW Erzhausen
Heinrichstraße 50
64390 Erzhausen

06150-51 18 80 82

Das ist eigentlich schade. Da legt sich das Organisationsteam des TC BW Erzhausen mächtig ins Zeug, um die hessischen Altersklassenmeisterschaften für Teilnehmer und Zuschauer in gleicher Weise zum Erlebnis werden zu lassen. Und in der Tat: Die auf die Anlage an der Heinrichstraße gekommen waren, brauchten ihren Besuch nicht zu bereuen. Doch den umsichtigen Bemühungen des Ausrichters, der in diesem Jahr sein 45jähriges Jubiläum feiert, wäre eine stärkere Resonanz seitens der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu wünschen gewesen. Doch da hapert es seit Jahren.

Besonders groß ist das Desinteresse bei den Seniorinnen. Bereits im Vorfeld wurden die Konkurrenzen der Damen 30 und Damen 40 mangels Masse gestrichen. Auch bei den Senioren hätte der beim Hessischen Tennisverband zuständige Referent Bernd Müller (Hungen) den Rotstift ansetzen müssen. Doch er ließ für die sechs Herren 50 ebenso eine einfache Runde jeder gegen jeden spielen wie für die vier Herren 70, ein einer Hessenmeisterschaft eigentlich unwürdiges Verfahren. Einen Rat weiß sich Müller auch nicht mehr: "Ich habe alle Vereine mit höherklassigen Mannschaften angeschrieben und um Beteiligung gebeten. Das wurde kaum honoriert."

Nicht unerhört blieb Müllers Ruf hingegen bei einigen Spitzenspielern aus dem Tennisbezirk Darmstadt, allen

 voran bei Ludek Vildman (SKV Büttelborn). Der tschechische Tennislehrer, der mit seinen 41 Jahren schon bei den Herren 40 antreten könnte, beherrschte die Konkurrenz der Herren 30 nach Belieben. Mit dem 6:3, 6:2 im Finale über den zehn Jahre jüngeren Mathias Hahn (Marburger TC) trug er sich nach 2001, 2003 und 2005 zum vierten Male in die Siegerliste ein.

Für Thilo Strache hat es hingegen erneut nicht gereicht. Nachdem der Regionalspieler des TEC Darmstadt vor sechs Jahren bei den Herren 55 Zweiter geworden war und diesen Rang im Vorjahr auch bei den Herren 60 belegte, musste er sich in Erzhausen dem früheren Fußball-Profi Jürgen Kalb (GW Idstein) im Endspiel mit 1:6, 6:7 beugen. Den Vergleich mit Bezirksmeister Gaston Klinger (TC Zwingenberg) hatte Strache im Halbfinale mit 6:2, 6:2 klar für sich entschieden.

Eine Enttäuschung gab es für den bei den Herren 40 als Favorit gestarteten Daniel Döring. Der Hessenligaspieler (Herren 30) des SKV Büttelborn war im ersten Satz des Halbfinales Hans-Peter Kroll (TC Bad Soden-Allendorf) in allen Belangen überlegen (6:1) und gab auch im zweiten Durchgang bis zur 3:1-Führung den Ton an. Den dann einsetzenden Leistungsabfall, der zum 4:6, 6:7 führte, konnte er sich selbst nicht erklären.

bo

 

 

Hier nun einige Bilder zum Ablauf des Turniers:

Vier Tage lang, vom 22. bis 25. Mai 2008, war unsere Tennis-Anlage an der Heinrichstraße Schauplatz der hessischen Altersklassenmeisterschaften. Erst am Vormittag gegen 10:00 oder 11:00 Uhr begannen die spannenden Wettkämpfe, ganz früh am Morgen jedoch lag die wunderschöne Anlage noch einsam und ruhig da  -  nur die beiden Platzwarte Helmut und Herbert arbeiteten fleißig und brachten die Plätze in Meisterschaftsform. Auch unser Clubwirt Peter war schon gekommen und stellte Erfrischendes und Nahrhaftes für den späteren Ansturm bereit:

 

Im Clubbüro erschienen dann auch schon die Turnierorganisatoren, in dem folgenden Bild von links nach rechts:
Bernd Müller (Turnierleitung), Klaus Vestweber (Turnierleitung), Erwin Schäfer (Oberschiedsrichter) und Roland Blickhan (1.Vorsitzender)

 

So allmählich füllten sich auch die Parkplätze, die Firma Hosenseidl hatte ihren Verkaufsstand aufgebaut und die Terasse und der Rasen vor der Terasse war schon bald mit Zuschauern voll besetzt:


Die Kinder hatten schnell ihr eigenes Areal entdeckt und besetzt und waren gut aufgehoben:

 

Ja, und dann gings wirklich los:

Klaus Vestweber hatte alle Hände voll zu tun, um alle Spiele sinnvoll zu organisieren und zum richtigen Zeitpunkt aufzurufen. Am Ende jedes Spiels wurden die Ergebnisse sofort online auf die Homepage des HTV übertragen, so dass dort zu jeder Zeit der aktuelle Stand der Meisterschaft abgerufen werden konnte:

Ein ganz besonderes Highlight war das Endspiel der Damen-50. In diesem Endspiel standen sich Dr. Brigitte Friedl, TC RW Neu-Isenburg, und Monika Hahn, TC RW Giessen, gegenüber. Beeindruckend waren dabei nicht nur die technischen Stärken der beiden Spielerinnen, ganz besonders beeindruckt waren die Zuschauer auch von ihrer körperlichen Fitness, von der sich so mancher TCE-ler eine Scheibe abschneiden könnte:

Nach hartem Kampf haben beide, Siegerin wie Besiegte, ein strahlendes Lächeln im Gesicht:

Nach ebenso hartem und immer fairen Kampf gratulierte Thilo Strache, TEC Darmstadt (rechts), dem Sieger bei den Herren-60,  Jürgen Kalb, TC GW Idstein:

Ein weiterer Höhepunkt war ganz zweifellos das Endspiel bei den Herren-40. Dort trafen aufeinander Carsten Kötter, Eintracht Frankfurt, und Hans-Peter Kroll, TC Bad Sooden-Allendorf. In diesem Spiel schenkten sich die beiden Top-Spieler nichts, aber dennoch war am Schluß auch hier die Freude an einem guten Spiel bei beiden nicht zu übersehen:

Am Verkaufs- und Service-Stand von Frau Hosenseidl gab es während des Turniers stets viel zu tun:

Klein und Groß genossen die interessanten Spiele, aber auch das wunderschöne Sommerwetter und freuten sich, wieder einmal alte Bekannte und Freunde aus vielen Tennisjahren zu treffen:

Doch dann war es soweit. Die ersten Endspiele waren beendet, die ersten Sieger und Siegerinnen ermittelt. Auf Platz 1 standen Blumen und Pokale und kündigten die Siegerehrung der vier Endspiele vom Vormittag an:

 

Auf dem folgenden Bild von links nach rechts:
Hans-Peter Kroll (zweiter Herren-40), Carsten Kötter (erster Herren-40), Dr. Brigitte Friedl (erste Damen-50), Monika Hahn (zweite Damen-50), Werner Schlereth (erster Herren-70), Horst Meiser (zweiter Herren-70), Jürgen Kalb (erster Herren-60), Jörg Schiemann (erster Herren-55-Nebenrunde), Thilo Strache (zweiter Herren-60) und Wolfgang Hentschel (zweiter Herren-55-Nebenrunde):

Auch der Nachmittag brachte noch einmal vier tolle Endspiele, darunter insbesondere das Endspiel bei den Herren-30. Hier dominierte Ludek Vildman (SKV Büttelborn). Der tschechische Tennislehrer, der mit seinen 41 Jahren schon bei den Herren 40 antreten könnte, beherrschte die Konkurrenz der Herren 30 nach Belieben. Mit dem 6:3, 6:2 im Finale über den zehn Jahre jüngeren Mathias Hahn (Marburger TC) trug er sich nach 2001, 2003 und 2005 zum vierten Male in die Siegerliste ein:

Doch dann war schließlich auch das letzte Endspiel gespielt, der letzte Sieger und Zweite ermittelt. Und da zeigte sich die perfekte Organisation des Ausrichters: erst jetzt fielen die ersten, zaghaften Regentropfen und vertrieben die Zuschauer vom Rasen auf die Tribüne, wo dann bei etwas beengten Verhältnissen die Siegerehrung vorgenommen wurde. Bevor sich dann die Endspielteilnehmer zu einem Gruppenfoto zusammenfinden konnten, machte sich Matthias Funk (Tennis 65 Eschborn) kurzerhand zum Spielersprecher: "So viele Zuschauer  -  das macht auch uns Spielern einen wahnsinnigen Spaß! Das pusht einen zusätzlich. Vielen Dank für die tolle Athmosphäre. Es war ganz toll hier!"

Hier nun die Sieger und Zweitplazierten der zweiten Finalrunde, von links nach rechts:
Matthias Hahn (zweiter Herren-30), Ludek Vildman (erster Herren-30), Stanislav Kuchovsky (erster Herren-65), Uwe Drews (zweiter Herren-50), Torsten Essl (zweiter Herren-55), Xavier de Villepin (erster Herren-55), Matthias Funk (erster Herren-50) und Werner Ulrich (zweiter Herren-65)

Und nun noch zum Abschluß der Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger: