Jubiläumsfest


77 Jahre AWO Ortsverein Erzhausen

im kleinen Saal des Bürgerhauses Erzhausen
am Samstag, den 29. Juli 2023
von 15 bis 19 Uhr


(Homepage der AWO Landkreis Darsmadt-Dieburg)

 
Die AWO-Erzhausen feiert 77jähriges Jubiläum

Die Jubiläumsfeiern zum 75jährigen Jubiläum des Ortsvereins der AWO Erzhausen hatten zweimal wegen Corona verschoben werden müssen, und so entschloss man sich, das nun endlich nachzuholen.

Und so feierte man am Samstag, dem 29. Juli 2023, das inzwischen 77jährige Jubiläum im kleinen Saal des Bürgerhauses gemeinsam mit dem Vorstand, vielen Helferinnen und Helfern, mit Gästen aus Politik und dem Kreisverband, mit zahlreichen Erzhäuser Bürgern und vor allem mit vielen Bewohnern des Marie-Juchacz-Hauses. Ursprünglich sollte die Feier im Freien auf dem Parkplatz des Bürgerhauses stattfinden, doch wegen der schlechten Wetteraussichten hatte man sich kurzfristig umentschieden und war in den kleinen Saal (K3) gegangen. Auch wenn dann (ein wenig überraschend) das Wetter doch schön war, waren alle doch froh, im Saal zu feiern. Es war zwar ein bisschen eng, aber das kam eindeutig der Gemütlichkeit zugute. Ein paar der Gäste saßen draußen, wo ja der Grill aufgebaut war, von dem man ab dem späteren Nachmittag Bratwürste und Steaks bekommen konnte.

In der Vorhalle des Bürgerhauses gab es eine Cocktail-Bar, einen Spieltisch für die Kinder und einen Tisch mit Informationen zum AWO-Ortsverein Erzhausen. Im kleinen Saal hatten die Gäste an zehn großen Tischen Platz genommen. An einer Seite gab es eine weitere Getränkebar und die Kaffee- und Kuchen-Theke mit selbstgebackenem Kuchen.

Um 15 Uhr begann die Feier mit der Begrüßung und einer Ansprache durch den 1. Vorsitzenden Francisco Roda Gracia, der über die Geschichte und die Aktivitäten des Ortsverbandes berichtete. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ortsverein Erzhausen kann stolz auf eine beeindruckende 77-jährige Geschichte zurückblicken. Seit der Gründung im Herbst/Winter 1946 spielt der Verein eine bedeutende Rolle im sozialen und gesellschaftlichen Leben von Erzhausen. Besonders in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg leistete die AWO wichtige Hilfs- und Unterstützungsarbeit und half vielen Menschen in Erzhausen, die unter großer Not litten.

Von Anfang an waren die Mitglieder des Ortsvereins aktiv und engagierten sich vielfältig. So kochten beispielsweise die Frauen der Erzhäuser AWO Kakao für die Schulkinder, besuchten Kranke, organisierten Handarbeitsstunden und halfen überall, wo ihre Unterstützung gebraucht wurde. In den 1950er Jahren organisierte der Verein Kinderverschickungen, um Erzhäuser Schulkindern Erholungszeiten in Ernsthofen im Odenwald zu ermöglichen. Später wurden auch Erholungsaufenthalte für ältere Menschen angeboten.

Auch in den folgenden Jahrzehnten blieb die Arbeit des Ortsvereins unverzichtbar. So unterstützte die Erzhäuser AWO die Gemeinde bei   Gemarkungsrundgängen,   indem   sie   die   Teilnehmer mit

Verpflegung versorgte. Bei den Seniorennachmittagen, die von der Gemeinde veranstaltet wurden, war die AWO ebenfalls aktiv beteiligt.

Eine wichtige Tradition, die bis heute besteht, ist der Verkauf von köstlichen Marmeladen, Gelees und handgestrickten Strümpfen auf einem Wochenmarkt in der Weihnachtszeit. Der Erlös dieser Verkäufe kommt verschiedenen Einrichtungen und Hilfsbedürftigen in Erzhausen und Umgebung zugute. Die AWO unterstützt seit mehr als 40 Jahren auch die SOS-Kinderdörfer und die AWO International.

Ein weiteres wertvolles Projekt, das von Frau Bettina Dohn im September 2013 ins Leben gerufen wurde, ist das "Terrinchen". Hier wurde alle 14 Tage freitags im Seniorentreff Erzhausen ein Mittagessen angeboten, das vielen älteren Menschen eine willkommene Abwechslung und soziale Interaktion ermöglichte. Der Name „Terrinchen“ ist geblieben, doch inzwischen gibt es hier einmal im Monat Kaffee und Kuchen.

Die Arbeit des AWO Ortsvereins Erzhausen ist geprägt von einem tiefen Gemeinschaftsgefühl und dem Leitspruch von Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach: "Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen!" Dieses Motto spiegelt sich in den zahlreichen Projekten und Unterstützungsmaßnahmen wider, die der Ortsverein im Laufe der Jahrzehnte umgesetzt hat.

Der Erzhäuser Ortsverein der AWO hat einen sehr guten Ruf. Das zeigte sich bei dieser Jubiläumsfeier auch bei der Zahl der prominenten Gäste. Natürlich war unsere Bürgermeisterin Claudia Lange gekommen, die die Verdienste des Ortsvereins in ihrer ausführlichen Laudatio mit viel Empathie präsentierte. Das wurde auch deutlich bei der Ansprache unserer Landtagsabgeordneten und Vizepräsidentin des Landtages Frau Heike Hofmann, die den Ortsverein Erzhausen als den „aktivsten im Landkreis Darmstadt-Dieburg“ bezeichnete. Und das spürte man sofort bei den Grußworten von Herrn Helmut Kaufmann, dem stellvertretenden Vorsitzenden des AWO Kreisverband Darmstadt-Dieburg, von Herrn Lutz Köhler, dem ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Darmstadt-Dieburg und ebenso von Herrn Torsten Leveringhaus, dem Landtagsabgeordneten von Bündnis 90/ Die Grünen. Sie alle lobten die Arbeit des Ortsvereins Erzhausen über alle Maßen.

Die Erzhäuser AWO ist ein wertvoller Teil der Gemeinschaft und zeigt, dass ehrenamtliches Engagement und Hilfsbereitschaft einen großen Unterschied im Leben vieler Menschen machen können. Das 77-jährige Jubiläum ist ein Anlass, stolz auf die Vergangenheit zurückzublicken und motiviert in die Zukunft zu schauen, um weiterhin Menschen in Erzhausen und Umgebung tatkräftig zur Seite zu stehen.

 
Die Jubiläumsfeier sollte um 15 Uhr beginnen. Pünktlich zu
diesem Zeitpunkt waren im kleinen Saal die Tische eingedeckt:

. . . und dann kamen auch gleich schon die ersten Gäste:


Burgunde Demmel hatte in der Vorhalle einen Tisch vorbereitet,
wo die Kinder sich mit Spielen beschäftigen sollten:


An einem anderen Tisch saß Frau Elisabeth Luley und stellte Interessenten
Informationsmaterial über den Erzhäuser Ortsverein der AWO zur Verfügung:

. . . und das hat sich schon gleich gelohnt: ein neues Mitglied ist gewonnen!


An einem weiteren Tisch saß Frau Christina Roda Gracia, bei ihr konnte man Bons für Getränke und Essen
kaufen, im Bild zusammen mit ihrem Gatten Francisco Roda Gracia (1. Vorsitzender des Ortsvereins der AWO):

 

Ebenfalls im Vorraum gab es eine Getränkebar, hier konnte man sich einen sehr sehr leckeren Cocktail zubereiten lassen.
Im Bild Ela und Axel Niemuth:

Kurzer Schwenk nach Hawaii:


In der Vorhalle befanden sich Helfer von der DRK-Ortsvereinigung Erzhausen, bereit, im Ernstfall zu helfen:
 

 

An der rechten Seitenwand im kleinen Saal war die Kaffee- und Kuchentheke aufgebaut:

 

Schon sehr schnell, nur wenige Minuten nach dem offiziellen Beginn um 15 Uhr waren alle Tische besetzt:


Überall unterhielt man sich lebhaft:
 
 

Dann ergriff Francisco Roda Gracia, der erste Vorsitzende des AWO-Ortsvereins, das Mikrofon und begrüßte die Gäste:
 

Als ersten Gast begrüßte er Frau Heike Hofmann, unsere Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Landtags
(direkt vor ihm sitzend):

Als nächstes begrüßte er Herrn Torsten Leveringhaus, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/ Die Grünen:

Danach begrüßte er Herrn Helmut Kaufmann,
stellvertretender Vorsitzender des AWO Kreisverband Darmstadt-Dieburg:

Viele Fleißige Helferinnen und Helfer hatten die Senioren vom Marie-Juchacz-Haus zum Bürgerhaus gebracht.
Betriebsleiterin Frau Iris Göttmann (Bildmitte) hatte es sich nicht nehmen lassen, ihre Schützlinge zum Bürgerhaus zu begleiten:

Auch Herr Herr Lutz Köhler, der erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Darmstadt-Dieburg,
war gekommen (rechts neben Herrn Roda Gracia) und gratulierte dem AWO-Ortsverein herzlich:

In seiner nach der Begrüßung folgenden Ansprache berichtete Herr Roda Gracia ausführlich über die Aktivitäten des AWO-Ortsvereins:

 
Herr Apotheker Dr. Nojan Nejatian von der Heegbach-Apotheke war ebenfalls
gekommen. Er überreichte Herrrn Roda Gracia ein ganz besonderes Geschenk:
 

Danach hielt Frau Heike Hofmann eine Ansprache. Sie gratulierte dem AWO-Ortsverein zu seinem 77jährigen Jubiläum und lobte seine Arbeit, die weit über den AWO-Kreisverband Darmstadt-Dieburg hinaus bekannt ist. Sie sagte, sie komme viel herum und könne sehr gut beurteilen, wo gute Arbeit geleistet wird. Deshalb könne sie mit gutem Gewissen sagen, der Erzhäuser AWO-Ortsverein sei der aktivste im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Am Ende ihrer Ansprache überreichte sie einen Umschlag mit einer Geldspende:
 


Ihrer Ansprache lauschten die Zuschauer bzw. Zuhörer sehr aufmerksam:
 
 

Weggefährten:

 

Unsere Bürgermeisterin Frau Claudia Lange hielt eine sehr ausführliche und aufwändige Laudatio, in der sie von der Arbeit des Ortsvereins über diesen langen Zeitraum von 77 Jahren berichtete. Auch sie lobte die Aktivitäten und erwähnte, dass hier besonders deutlich wird, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der vielen Helferinnen und Helfer ist:
 

Am Ende ihres Vortrages überreichte Frau Lange ein Geschenk und eine Geldspende:

 

Auch HerrTorsten Leveringhaus, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/ Die Grünen,
hielt eine Ansprache und gratulierte dem AWO-Ortsverein zum Jubiläum:

 

 

Herr Helmut Kaufmann, der stellvertretende Vorsitzende des AWO Kreisverband Darmstadt-Dieburg, gratulierte dem AWO-Ortsverein. In seiner ausführlichen Ansprache warnte er vor einem gefährlichen politischem Rechtsruck und rief die Anwesenden auf, bei der anstehenden Landtagswahl wählen zu gehen:
 

 
 

Die Begrüßungen, Ansprachen und Gratulationen waren nun vorbei  -  jetzt wurde die Kaffee- und Kuchentheke "freigegeben":
 

 

Draußen vor dem Eingang war der Grill aufgebaut worden:
 

 

Der Wettergott hatte doch noch ein Einsehen gehabt und am späteren Nachmittag schien sogar die Sonne. Einige Gäste hatten es dann vorgezogen, sich draußen vor dem Eingang in direkter Nachbarschaft zum Grill auf den "Biergarnituren"  niederzulassen:
 

 
Gegen 19 Uhr hatte sich die Zahl der Gäste im kleinen Saal doch stark gelichtet. Die Bewohner des Seniorenheimes "Marie-Juchacz-Haus" waren von den Helfern wieder zurückgebracht worden. Auch die meisten Gäste aus Erzhausen waren entweder gegangen oder gerade im Aufbruch  -  Zeit und Gelegenheit zum Verschnaufen und zu einem ersten Rückblick auf die Jubiläumsfeier: ja, es war eine sehr schöne, gemütliche, heimelige Atmosphäre gewesen. Alles hatte gut geklappt, Kaffee- und Kuchentheke waren leergegessen, auch Getränke und das Grillgut waren gut angenommen worden. Einen ganz besonderes Lob musste man der Cocktailbar machen: die Cocktails waren nicht nur schnell und zügig fertig, sie schmeckten auch wirklich ganz prima! Kann man wieder so machen.

So war denn auch der Vorstand des AWO-Ortsvereins recht zufrieden. Und bevor man mit den Aufräumarbeiten beginnen musste, wurde noch schnell eine Gruppenaufnahme gemacht:

im Bild von links nach rechts:

Monika Reichel, Christiane John-Grujic, Monika Heinz, Wolfgang Demmel, Gerd Rollar, Francisco Roda Gracia, im Rollstuhl Christina Roda Gracia, Bettina Dohn, Elisabeth Luley, Inge Rollar, Michaela Niemuth, Ria Stork.