Bembelturnier des
TC Blau-Weiß Erzhausen
am 24. September 2011
 

Auf der Homepage des TCE fand man folgenden Hinweis:

Das 1. Generationen-Bembel-Turnier findet nicht statt.
Statt dessen spielen wir am Samstag, 24. September, ab 14 Uhr unser
Bembel-Turnier nach altbewährtem Modus,
bei dem alle Clubmitglieder ab 14 Jahren mitspielen können.


Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger vom 29.9.2011:

Perfekter Saison-Abschluss auf der Tennis-Anlage
Traditionelles Bembel-Turnier beim TCE

So wünschen Tennisspieler sich ihren Saisonabschluss: Bei schönstem Herbstwetter noch einmal draußen Tennis spielen und mit Gleichgesinnten die Freiluft-Saison ausklingen lassen. Genau so erlebten es Mitglieder des Tennisclubs Blau-Weiß Erzhausen am vergangenen Samstag. Zum traditionellen Bembel-Turnier zum Saisonende trafen sich Tennisspielerinnen und –spieler verschiedener Alters- und Leistungsklassen auf ihrer Clubanlage, die bereits von herbstlich gefärbten Bäumen gesäumt ist. Nach bewährtem Modus losten die Organisatoren Beate Kramp und Roland Blickhan für fünf Runden immer wieder neue, interessante Doppel-Paarungen zusammen.

Nach fünf Mal 20 Minuten Spielzeit – und einer ausgiebigen Kaffeepause – stand am späten Nachmittag die Siegerin fest: Beate Kramp hatte in den Matches mit verschiedenen Partnern die meisten Punkte gesammelt, dicht gefolgt von Hartmut Neumann, der nur einen Punkt weniger auf seinem Guthaben-Konto hatte. Platz drei belegten gemeinsam Christa Müller und Dieter Heinrich.


Es ist wieder Herbst geworden. Die Hallensaison hat zur Überraschung aller begonnen. Aber nach dem doch etwas grauen und tristen Sommer verwöhnt uns der Herrgott nun in diesem September mit einem wunderschönen "Altweiber-Sommer". Bald werden die Platzwarte damit beginnen, die Anlage winterfest zu machen. Aber gerade jetzt lohnt sich ein Besuch der Plätze allein schon wegen der Herbststimmung, die überall zu spüren ist. Das Laub der vielen schönen Bäume färbt sich allmählich herbstlich bunt, der herrliche Kastanienbaum an der Nordseite des Clubhauses hat eine riesige Menge glänzender brauner Kastanien ausgesät:

 

Auf der Tennisanlage ist es ruhig geworden  -  ruhig?  Nein, nicht ganz ruhig!
Wenn man genauer nachsieht, dann entdeckt man ein kleines Häuflein unerschrockener TCE-Tennis-Spieler und -Spielerinnen, die noch nicht genug haben vom Tennis im Freien! Zehn tapfere, zu allem entschlossene Sportler - sie wollen auch dieses Jahr die Saison mit einem traditionellen "Bembelturnier" ausklingen lassen. Und der Wettergott meinte es, wie schon erwähnt, gut  -  eigentlich sogar ganz besonders gut. Beim Spielen kamen sie so richtig ins Schwitzen, deshalb hat sie der Fotograf auch in kluger Vorraussicht vor Beginn des Turniers zur Gruppenaufnahme gebeten:

Und dann ging es aber so richtig los:

 

Man glaubt es kaum: jede Menge Zuschauer kleckerten so nach und nach auf die Clubterrasse! Und so hatten nicht nur die besagten Unerschrockenen, nein auch noch einige interessierte Clubmitglieder ihren Spaß an den Bembel-Mixed-Spielen!

 

Natürlich kann man nicht den ganzen Nachmittag ohne Pause Tennis spielen. Flugs holte Beate beim Bäcker Kuchen, und alle, auch die Zuschauer, bekamen etwas davon ab. Und Mama Bozkir kochte Kaffee für alle.

 

Als alle Runden gespielt waren, zählte Beate die Punkte der Teilnehmer zusammen und ehrte die Sieger:
 

 

Wie man aus der obigen "Tabelle" unschwer erkennen kann, gab es die folgenden Sieger und Platzierten:
Auf dem ersten Platz landete Beate Kramp (wer schreibt, der bleibt). Aus der Hand von Roland Blickhan erhielt sie den Siegerpreis: Hartmut Neumann belegte den zweiten Platz:
Christa Müller und Dieter Heinrich belegten gemeinsam den dritten Platz . . . . . . und Vroni Grünewald erhielt die rote Laterne, worüber sie sich aber dennoch richtig freuen konnte:
Das war ein wirklich schöner Saisonausklang! Man saß noch eine Weile zusammen und erzählte sich gegenseitig die Highlights aus dem abgelaufenen Tennisjahr und überlegte schon mal, wie man im nächsten Jahr die Vor- und Rückhand verbessern kann!