13. Benefizturnier des
TC Blau-Weiß Erzhausen
am 26. Juni 2010 zugunsten des
Behinderten-Zentrum Antoniushaus Hochheim
(Bericht: Beate Kramp, Bilder: Georg Weber)

Beate Kramp:
Ein wirklich vorbildliches Tennis-Turnier

Beim 13. TCE-Benefiz-Turnier kamen 6300 Euro für den guten Zweck zusammen
 
Der Blick auf die volle Clubanlage überzeugte: Das Benefiz-Turnier des Tennisclubs Blau-Weiß Erzhausen ist inzwischen eine feste Größe in Erzhausen und der Region. Zur 13. Auflage des von Georg Euler ins Leben gerufenen Turniers nahmen sich auch diesmal viele Tennisspieler und Nicht-Tennisspieler sowie lokale und regionale Prominenz sein Motto zu Herzen: „Auch mal an die denken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.“

So begrüßte am frühen Samstagmorgen TCE-Vorsitzender Roland Blickhan nicht nur 144 Turnier-Teilnehmer, sondern auch Schirmherrn Landrat Klaus Peter Schellhaas, den Erzhäuser Bürgermeister Dieter Karl, die Bürgermeister der Gemeinden Pfungstadt, Groß-Zimmern, Alsbach und Weiterstadt sowie weitere Politiker und Vertreter des Tennis-Kreises. Man hätte vermuten können, dass die Mannschaften, in denen die vier Bürgermeister mitspielten, einen kleinen Start-Vorteil hatten; denn Horst Baier (Pfungstadt), Georg Rausch (Alsbach), Dieter Emig (Groß–Zimmern) und Peter Rohrbach (Weiterstadt) spielten vor Turnier-Beginn einen kleinen Schau-Wettkampf. Doch über den langen Turniertag, an dem in 24 Mannschaften und drei Runden Doppel gespielt wurde, machte sich dieser Frühstart nicht bemerkbar. Vielmehr setzte sich die Jugend durch: Alexis Bonias, Fabrice Kleber, Sören Ostertag, Kim Schneider, Michelle Stork und Max Windecker verteidigten ihren Titel aus dem Vorjahr und holten den „Alfred–Jakubek–Pokal“. Unterhaltsames Rahmenprogramm für die Kleinen: die Hüpfburg, die der Clubwirt aufgestellt hatte, für die Großen: das Einlage-Doppel mit der Bundestagsabgeordneten Brigitte Zypries.

Der eigentliche Gewinner des Turniers aber war die gute Sache: Denn den ganzen Tag über wurde auf der TCE-Anlage viel für eine möglichst große Spendensumme getan. Von früh bis spät präsentierten die TCE-Frauen ein vielseitiges und verlockendes Kuchenbuffet.

  Bei einer Tombola gab es Dank der großzügigen Unterstützung vieler, vieler Sponsoren 600 Preise zu gewinnen – und fast jedes Los gewann. Außerdem brachten der Landrat und der Erzhäuser Bürgermeister Briefumschläge mit großzügigen Spenden mit, wie auch einige Sponsoren.

So konnten am frühen Abend TCE-Vorsitzender Roland Blickhan und Turnier-Vater Georg Euler dem Internatsleiter des Antoniushauses Hochheim, Georg Theisen, einen sehr großen symbolischen Spendenscheck überreichen. Die eingenommene Spendensumme: 6 300 Euro – die zweithöchste in der Geschichte des TCE-Benefizturniers. Wie Theisen am Rande der Veranstaltung ausführte, gibt diese Spende dem Behinderten-Zentrum einmal mehr die Möglichkeit, Sportausstattung für seine Schüler zu kaufen, die das normale Budget nicht hergibt. Diesmal sollen unter anderem Fußball-Tore und Trikots besorgt werden.

Der Tennisclub Blau-Weiß Erzhausen dankt an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern, die seit Wochen mit den Vorbereitungen des 13. Benefiz-Turniers befasst waren und mit vereinten Kräften zum Gelingen beigetragen haben – und allen voran Georg Euler, der „guten Seele“ des Turniers. In seinem 13. Jahr wird das Erzhäuser Benefiz-Turnier Vorbild für andere: Landrat Schellhaas verkündete, er wolle dem kommunalpolitischen Tennisturnier des Landkreises Darmstadt-Dieburg mit der Form eines Benefizturniers neuen Schwung geben.

Mit dem Turnier war der Tag auf der TCE-Anlage noch nicht zu Ende. Mit Cocktails und viel Musik feierten die Clubmitglieder und ihre Gäste ein rauschendes Sommerfest, das die letzten Gäste erst in den frühen Morgenstunden verließen.

 

 

Um 10Uhr sollte das Turnier beginnen, aber bereits ab 9Uhr waren die Auto- und Fahrrad-Parkplätze vor der schönen TCE-Anlage belegt. Wer später kam, mußte einen langen Anmarschweg in Kauf nehmen.

 

Gleich am Eingang wurden die Besucher begrüßt durch ein Blumenarrangement der Firma Geiger und durch den Namen des Clubwirtes Bozkir, der nun seit Ende letzten Jahres für das leibliche Wohl der TCE-Mitglieder und deren Gäste sorgt. Dann folgten weitere Stände von Wilma Ackermann (modische Schmuck- und Kleidungsartikel), ein Informationsstand des Antoniushauses Hochheim und Stände des Clubwirtes, wo Grillspezialitäten und kühle Getränke angeboten wurden:

 


 

 

Eine große Tafel informierte über die zahlreichen Sponsoren, die ihren Teil zum Gelingen des Benefizturnieres beitragen wollten.

 

 

Auf der großen Clubterrasse fand sich wie jedes Jahr wieder die attraktiv besetzte Sekttheke und natürlich auch wieder die Kuchentheke:

 

 

Aber auch an die Kinder war gedacht worden! Im dem noch freien Teil des TCE-Geländes hatte der Clubwirt eine Hüpfburg aufgestellt, die von den zahlreichen anwesenden "Kleinen" intensiv genutzt wurde:

 

Ja, und da gab es natürlich noch die Turnierleitung:
 

 

In der Zwischenzeit hatte sich die Anlage mit den Turnierteilnehmern und vielen, vielen Gästen gut gefüllt. Man saß zusammen, begrüßte sich nach oft langer Zeit, und hielt ein Schwätzchen:
 

 

 

Endlich war es soweit. Der erste Vorsitzende Roland Blickhan begrüßte die Turnierteilnehmer und Gäste. Landrat Klaus Peter Schellhaas und Bürgermeister Karl schlossen sich mit einer kurzen Begrüßungsrede an und überreichten jeweils einen Umschlag mit einer Spende. Landrat Schellhaas unterhielt sich danach noch lange mit Georg Euler, und würdigte in einem sehr persönlichen Gespräch dessen Verdienste für das nun zum 13. Male ausgetragene Benefizturnier:
 

 

Landrat Schellhaass

 

 

Das angekündigte "Bürgermeisterdoppel" eröffnete das Benefizturnier 2010. Die Bürgermeister Peter Rohrbach (Weiterstadt), Georg Rausch (Alsbach), Dieter Emig (Groß–Zimmern) und Horst Baier (Pfungstadt) spielten vor Turnier-Beginn einen kleinen Schau-Wettkampf:
 

 

Danach begannen die Wettkämpfe auf allen neun Plätzen:


 

Leider zeigten auch die Hubschrauberpiloten vom Egelsbacher Flugplatz ein ganz offensichtliches
Interesse an unserem Turnier, was bei Spielern und Gästen mit Unverständnis registriert wurde:

 


 

 

 

 

Der Turnierablauf wurde nun für einen ganz besonderen Höhepunkt unterbrochen:
Das Showdoppel mit der Bundestagsabgeordneten Brigitte Zypries:

 


 

 

Das Turnier lief dann weiter bis zu den Endpielen:
 


 

 

Am Ende des Turniers fand die Siegerehrung durch den ersten Vorsitzenden statt:
 

Hier die Zweitplazierten:

Wieder einmal setzte sich die Jugend durch:
Alexis Bonias, Fabrice Kleber, Sören Ostertag, Kim Schneider, Michelle Stork und Max Windecker
verteidigten ihren Titel aus dem Vorjahr und holten den „Alfred–Jakubek–Pokal“.


 

 

Der wirkliche und absolute Höhepunkt jedoch war die Überreichung des "Spendenschecks" an den Vertreter des "Antoniushauses Hochheim", Herrn Georg Theisen. Herr Theisen bedankte sich mit bewegten Worten, wobei er insbesondere Georg Euler und dessen Frau Ilse hervorhob und sich bei ihnen für ihr langjähriges Engagement für die gute Sache bedankte:
 

 

Mit dem Turnier, der Ehrung der Sieger und Zweitplazierten und der Überreichung des Spendenschecks war der Tag auf der TCE-Anlage  jedoch noch nicht zu Ende. Mit Cocktails und viel Musik feierten die Clubmitglieder und ihre Gäste ein rauschendes Sommerfest, das die letzten Gäste erst in den frühen Morgenstunden verließen.